freiberufler Sr. HRBP, Head of HR auf freelance.de

Sr. HRBP, Head of HR

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 23744 Schönwalde am Bungsberg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Langjährige HR Führungskraft mit Erfahrung im internationalen Umfeld mit den Schwerpunkten in General HR Management, HR Strategie, Performance Management, Restrukturierung, Projektleitung, Transformation & Changemanagement, Führungskräftebetreuung.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • DATEV
  • Einkaufsstrategie
  • Kommunikation (allg.)
  • Leadership
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Business Partner
JLL, Frankfurt am Main
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Immobillienberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Stakeholdermanagement
• Priorisierung, Ordnung und Einbringung von Struktur
• Erstellen von Performance Reviews
• Ausstellung von Kündigungen
• Lösung zwischenmenschlicher Probleme (Deeskalation, Moderation)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Stakeholder-Analyse

HR Business Partner Central Region – Handlungsvollmacht
Kundenname anonymisiert, Krefeld, Aachen
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

•Betreuung und Beratung von 250 Mitarbeitern und Führungskräften
•Übernahme/Klärung von arbeitsrechtlichen Themen
•Gestaltung, Begleitung, kontinuierliche Weiterentwicklung sowieprofessionelle Umsetzung aller HR-Prozesse vom Mitarbeitereintritt bis –austritt sowie der Richtlinien
•Recruiting
•OTA
•Unterstützen und implementieren der HR Projekte oder Change-Management Prozesse in Konzeption, aktiver Gestaltung und Umsetzungauf lokaler Ebene
•Koordination/Unterstützung/Beratung der jährlichen Beurteilungs- undZielvereinbarungsrunden und des Gehaltsfindungsprozesses
•Budgetplanung
•Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
•Erstellung und Aufbereitung von Personalreports, Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Organisationsentwicklung, Leistungsbewertung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalinformationssystem (allg.), Arbeitsrecht, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

HR Business Partner/Projektleiter
Heubach GmbH, Langelsheim
3/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Personalleitung für 3 Monate
• Project Lead zur Einführung ADP, ATOSS, Success Factor, Exit LOGA
- Leitung und Steuerung der Projekte
- Erstellen von Blueprints
- Leitung Projekt Meetings und Dokumentation
- Sicherstellung Timeline
- Konfiguration Payroll ADP, Atoss System
- Aufbereitung der zu transferierenden Daten
- Testphase und Rollout
Schulung von Mitarbeitern und Managern
• Begleitung der Transformation des Mergers mit Colorants Solutions in Bezug auf Reorganisation, Prozesse HR, Begleitung des Changemanagements
• Initiierung Personalakten Digitalisierung
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Klären von arbeitsrechtlichen Sachverhalten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Digitalisierung, Personalführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, SAP HR / SAP HCM

HR Manager - Handlungsvollmacht als Teamleiterin
Agrekko Deutschland GmbH, Dorsten
8/2018 – 6/2019 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Übernahme der Personalleitung für 2 Mitarbeiter
•Betreuung und Beratung von 120 - 130 Mitarbeitern und Führungskräftenin allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen
•Gestaltung, Begleitung, kontinuierliche Weiterentwicklung sowieprofessionelle Umsetzung aller HR-Prozesse vom Mitarbeitereintritt bis –austritt im internationalen Kontext
•Unterstützen und implementieren von Change-Management Prozesse
•Koordination/Unterstützung/Beratung der jährlichen Beurteilungs- undZielvereinbarungsrunden und des Gehaltsfindungsprozesses
•Budgetplanung
•Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
•Erstellung und Aufbereitung von Personalreports, Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Reporting, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalbetreuung, Personalführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Ausbildung

Human Resources
Bachelor Professional of Human Resources Management (CCI)
Institut für Managementlehre gGmbH
2010
Essen/Gelsenkirchen
Automobilkauffrau
Ausbildung
Porsche Zentrum Essen
2004

Über mich

Langjährige HR Führungskraft mit Erfahrung im internationalen Umfeld mit den Schwerpunkten in General HR Management, HR Strategie, Performance Management, Restrukturierung, Projektleitung, Transformation & Changemanagement, Führungskräftebetreuung und Coaching, Recruitment, Payroll und HR Software/Personalmanagement Systemen.

Weitere Kenntnisse

Umsetzungen von Mergern, Personalreduzierungen, Sozialplan, Organisationsentwicklung, Konzipieren und Umsetzen von HR Strategie abgeleitet aus der Unternehmensstrategie, Aufbau, Neuausrichtung und Restrukturierung von HR Abteilung, Steuern des HR Bereichs, Einführen von Methoden zum Performance Management, Gesundheitsmanagement (BEM, Gesund im Arbeitsleben),Moderieren von Gesprächen, Begleiten von 360 Grad Feedbacks, Schulungen und Coaching von Managern und Mitarbeitern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
93
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden