freiberufler Senior Software Engineer (Java - Kotlin - Python - JavaScript) auf freelance.de

Senior Software Engineer (Java - Kotlin - Python - JavaScript)

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10319 Berlin
  • auf Anfrage
  • it  |  en  |  de
  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Software-Ingenieur mit Beratungserfahrung und einer großen Leidenschaft für Agilität.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • DevOps (allg.)
  • Java (allg.)
  • Jira
  • Kanban
  • RDB / RDBMS
  • React (JavaScript library)
  • SCRUM
  • Web Entwicklung (allg.)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer
Amastar Srl, Berlin
10/2023 – 2/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe zur Entwicklung der ersten Business-Intelligence-Anwendung von Amastar für Amazon-Verkäufer beigetragen.
Ich bin dem bestehenden Team beigetreten und habe bei der Implementierung der ersten Version der Web-App von Amastar mitgeholfen.
Schlüsselleistungen:
- Implementierung der Integration mit Amazon Selling Partner APIs
- Sicheres Datenbankmigrationsmanagement mit der Einführung von Flyway

Eingesetzte Qualifikationen

Hibernate (Framework), Kotlin, Representational State Transfer (REST), Spring

Cloud Software Engineer (Festanstellung)
FRI­DAY Ins­urance S.A., Berlin
9/2020 – 6/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war an verschiedenen Komponenten der FRIDAY-Versicherungsplattform beteiligt, wobei ich konsequent Enterprise Integration Patterns anwandte und modernste Cloud-Technologien, einschließlich Kubernetes, Pub/Sub-Services und weiteren, einsetzte. Zudem wurde ich Mitglied der QA-Gilde und engagierte mich aktiv in der Forschung, Definition und Förderung einer Mentalität und Praktiken, die „Quality First“ priorisieren.
Wichtigste Errungenschaften:
- Erfahrungen mit Prozessen und Instrumenten des Versicherungsgeschäfts sowie des Marketings gesammelt.
- Die Leitung der Entwicklung eines neuen Microservice sowie die Wartung mehrerer anderer übernommen, die für die Integration mit externen Systemen und die Verbesserung von Marketingmetriken gedacht sind.
- Einen internen Leitfaden veröffentlicht, um den Wissensaustausch und die Standardisierung zu fördern.
- Allen Teams, in denen ich tätig war, zu mehr Agilität und Einigkeit verholfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Kubernetes, Amazon Web Services (AWS), Cloud (allg.), Continuous Delivery (CDE), Java (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), Kotlin, Representational State Transfer (REST), SCRUM, SOA (Serviceorientierte Architektur), Softwareentwicklung (allg.), Spring

Agile SW Project Manager / Senior Consultant (Festanstellung)
GetConnected (GRUPPO EURIS SpA), Bologna
1/2017 – 3/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Neugier, zusammen mit dem Wunsch, meine Soft Skills zu verbessern, mündete in meinem Engagement bei der neu ins Leben gerufenen Atlassian Business Unit von GetConnected.
Seit meinem Eintritt in die BU bei deren Gründung habe ich mit verschiedenen Unternehmen zusammengearbeitet, um die Implementierung von Atlassian-Tools und die Anwendung agiler Praktiken zu steuern und zu vereinfachen.
Wichtigste Errungenschaften:
- Ich leitete die Entwicklung von vier benutzerdefinierten Anwendungen, die nach erfolgreicher Fertigstellung den Teams bei Ferrari SpA übergeben und von diesen genutzt wurden.
- Erleichterung der Prozessvereinfachung und der Einführung von Tools der neuen Generation im Crash-Test-Team von Ferrari SpA. Dies führte zu einer 50%igen Verringerung der Arbeitsbelastung der Teammitglieder.
- Konzeption und Durchführung von Workshops und Coaching-Sitzungen für das "New Media"-Team bei Panini SpA, um den Übergang von dem, was sie "Chaos" nannten, zu Kanban zu unterstützen.
- Ich habe 3 neue Kollegen gecoacht und ihnen geholfen, sich in der Organisation zurechtzufinden. Hash wurde Softwareentwickler, Niro wurde Scrum Master und Francesco wurde Atlassian-Berater.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), IT-Beratung (allg.), Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Java (allg.), Jira, Projektmanagement (IT)

Software Developer (Festanstellung)
GetConnected Srl., Bologna
8/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Zeit als Vollzeit-Softwareingenieur konzentrierte ich mich hauptsächlich auf die Arbeit an zwei Web-Plattformen:
- LDR: wird von Coop, der größten Ladenkette Italiens, zur Verwaltung der Lagerlogistik verwendet;
- PCA: KPI-Berechnungsplattform, die von Prometeia, einer der wichtigsten Finanzberatungsagenturen in Italien, genutzt wird. Parallel dazu habe ich mehrere Atlassian Add-ons entwickelt, den Project Monitor für den Marktplatz und 4 weitere für spezielle Kunden. Als ich in der Firma als Junior einstieg, waren meine ersten Aufgaben im Bereich Wartung und Bugfixing an LDR. Schnell konnte ich jedoch mehr Verantwortung übernehmen und wurde für die Gestaltung sowie das Management der Implementierung von Kernkomponenten an PCA zuständig.
Wichtigste Errungenschaften:
- Zuständigkeit für CI/CD-Aspekte innerhalb des Projekts (Bitbucket & Bamboo).
- Neugestaltung des Rechenkerns der PCA. Das neue Design reduzierte den Arbeitsaufwand für das Hinzufügen neuer Funktionalitäten und die Wartung der Engine selbst drastisch.
- Mithilfe von SQL-Tuning-Techniken habe ich die Zeit, die für die wichtigste gespeicherte Prozedur zur Datensynchronisierung (PL/SQL) in der LDR-Oracle-Datenbank benötigt wird, um 60% reduziert.
- Refactoring und Veröffentlichung der zweiten Version des Project Monitor Add-ons auf dem Atlassian-Marktplatz.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Hibernate (Java), HTML, Java (allg.), JavaScript, Jira, jQuery, Oracle Database, Representational State Transfer (REST), Spring, SQL

Ausbildung

Software Engineering
Bachelor's degree
University of Bologna
2016
Italy

Über mich

Ich habe fast 10 Jahre Berufserfahrung als Angestellter und habe gerade meine neue Karriere als Freiberufler begonnen, weil ich Eigenverantwortung und Flexibilität schätze.

Was kann ich für Sie tun?
- Forschung, Design und Implementierung von Proof Of Concepts und MVPs
- Implementierung von Cloud-nativen Backend-Systemen auf Basis von Java/Kotlin/Python/JavaScript
- Unterstützung bei der Migration in die Cloud oder Erweiterung Ihrer AWS-Cloud-Architekturen
- Implementierung von CI/CD-Pipelines für automatisierte Tests und Bereitstellung
- Infrastruktur als Code
- Datenbankdesign und -abstimmung
- Helfen Sie Ihrem Team, immer agiler zu werden
- Seien Sie der "Servant Leader" in Ihren Softwareentwicklungsprojekten

Zertifizierungen:
- Tech: AWS Certified Cloud Practitioner, AWS Certified Developer, AWS Certified Architect
- Agile / PM: PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP), Certified Scrum Product Owner (CSPO), Kanban Management Professional, Certified LeSS Practitioner, Scrum@Scale Practitioner
- Atlassian: Atlassian Certified Jira Administrator (ACP-JA), Atlassian Certified Confluence Administrator (ACP-CA)

Weitere Kenntnisse

Technische Fähigkeiten
Das Kernstück meiner technischen Fähigkeiten besteht aus Java, Spring und AWS. Um diesen Kern herum ergänzen sich je nach Projektbedarf andere Sprachen und Frameworks: Kotlin, Groovy, REST / RPC, SOA, Docker, Kubernetes, Hibernate, Relational/non-relational DBs, Event-driven Architekturen usw.

Ich bin zertifizierter AWS-Architekt und -Entwickler und meine PMI- und Agile-Zertifizierungen zeigen, dass ich auch meine Soft Skills kontinuierlich verbessern möchte.

Ich muss eine 360-Grad-Sicht auf das haben, was ich tue, und deshalb beteilige ich mich gerne an allen Aspekten der Softwareentwicklung:
- Infrastruktur: CI/CD, Monitoring (Prometheus & Grafana).
- Frontend: JavaScript, HTML/CSS, ReactJs, Ionic, PWAs.
- Design: Mindmaps, UML, Figma, UI/UX.
- Agil: Scrum, Kanban, kontinuierliche Verbesserung, wertorientierte Lieferung.
- Stakeholder-Engagement: Aktives Zuhören, Reviews, Dokumentation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
237
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden