freiberufler Supply Chain / Logistik - End to End auf freelance.de

Supply Chain / Logistik - End to End

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 49078 Osnabrück
  • DACH-Region
  • de
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Als Prozessfachmann der Supply Chain/Logistik, von der Absatz- und Materialplanung, sowie Disposition und der Logistik (Materialversorgung der Produktion und Fertigwarenversorgung der Kunden) moderiere ich die gesamte Informations- und Güterkette.

Qualifikationen

  • Bedarfsplanung
  • Logistik (Allg.)
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • After sales management
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungsmanagement
  • Lagerkapazitätsbestimmung
  • Logistik Beratung
  • Logistikplanung
  • Wareneingangorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Restrukturierung Supply Chain
Neuenhauser Retec GmbH, Neuenhaus
8/2023 – 11/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

An den Standorten in Klausheide und Lingen fertigt die Neuenhauser Recycling Technology GmbH Sondermaschinen und Anlagen zur Aufbereitung verschiedenster Materialien wie Grünschnitt, Biomüll etc.
- Material- und Ersatzteilklassifizierung, Dispositionsoptimierung, Vorbereitung des täglichen Servicegesprächs und Einführung von wöchentlichen Supply-Chain-Kennzahlen.
- Budget 24 + Investitionsempfehlung.
- Restrukturierung des Lagers, Reichweitenanalyse der Artikel und Optimierung der Montageversorgung

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Wareneingangorganisation

Leitung der Logistik
Marley Deutschland GmbH, Wunstorf, Wundstorf
4/2022 – 2/2023 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Am Standort in Wunstorf produziert die Marley Deutschland GmbH (Aliaxis Group) Wasser- und Luftführungstechnik für den Einzelhandel (Baumarkt) und B2B. Mein Verantwortungsbereich umfasste die Leitung der Logistik, Umsetzung und Abschluss der Projekte, Budgetplanung und die Konzernintegration.
- Leitung des Bereichs, Herausforderung war die notwendige Kostenanpassung des Bereichs nach 30% Absatzrückgang zum Start der Sommerferien und der darauffolgenden Erholung.
- Projektleitung, d.h. Abschluss und Nachkalkulation mehrerer Projekte, sowie Weiterführung und Start neuer Projekte (Sicherheitskonzept zum Fußgängerschutz; Kauf neuer Maschinen).
- Budget 23: Personal, Frachten, Leasing und Mieten, sowie Investitionen.
- Überarbeitung und Aufbau der Kennzahlen wie OTIF, Rückstand etc...

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Wareneingangorganisation, Energiehandel, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Reorganisation Supply Chain
Vesuvius GmbH, Borken NRW, borken
5/2021 – 2/2022 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Am Standort in Borken wird für die Bereiche Foundry und Advanced Refractory (AR) produziert. Projektziel: Erweiterung und Stabilisierung des Forecasting- und Planungsprozesses (S&OP) für beide Bereiche. Die Abteilungen Produktions- und Materialplanung, den Wareneingang, die Produktionsversorgungslogistik und die Versandabteilung in den neu aufzubauenden Bereich Supply Chain zu integrieren und zu leiten.
- Das Forecasting und die Kapazitätsplanung wurden auf einer rollierenden 12 Monatsbasis für beide Bereiche aufgebaut.
- Der S&OP-Prozess, sowie Produktions- und Materialplanung wurde auf eine rollierender Wochenbasis ausgerichtet und die sequenzielle Produktionsplanung incl. der Frozen-Zone, aufgebaut.
- Aufbau und Erweiterung der Controlling-Kennzahlen von der Forecasting-Accuracy bis zum Versand.
- Vorbereitung zur Integration des Wareneingangs und der Produktionsversorgung, incl. Einstellung eines Gruppenleiters.
- Einstellung und Einarbeitung meiner Nachfolgerin.

Eingesetzte Qualifikationen

Wareneingangorganisation, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM)

Aufbau der Supply Chain
Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH, Elsdorf
1/2020 – 1/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Restrukturierung des Bereiches Supply Chain incl. Leitung, dazu gehören im Einzelnen: die Absatz- und Produktionsplanung (S&OP); Disposition, Lagerung und Versorgung der Produktion mit RHB´s; sowie Lagerung und Versorgung der Kunden mit gekühlter Fertigware. Folgende Ergebnisse wurden erreicht:
- Neustrukturierung des Bereichs Supply Chain
- Umbau der Planungs- und Dispositionsabteilung incl. Einstellung, Integration der Logistik
- Finalisierung des Einsatzes des Planungstools (Felix) und der Verbindung zum ERP
- Aufbau einer Analyse- und Controlling-Position SC
- Nachfolgersuche und Einarbeitung
- Reduzierung der Kapitalbindung für RHB´s um 15 %, sowie der beeinflussbaren Fehlerkosten um 60 %

Eingesetzte Qualifikationen

Wareneingangorganisation, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Material- / Lagerabrechnung, Lagertechnik

Ausbildung

Diplomkaufmann
Diplomkaufmann
Fachhochschule Osnabrück
1989
Osnabrück

Über mich

Als Prozessfachmann der Supply Chain/Logistik, von der Absatz- und Materialplanung, sowie Disposition und der Logistik (Materialversorgung der Produktion und Fertigwarenversorgung der Kunden) moderiere ich die gesamte Informations- und Güterkette. In meinen Projekten bringe ich Menschen und Abteilungen zusammen, treffe mit ihnen die Entscheidungen und kontrolliere diese über wöchentliche Kennzahlen. Ich bin ein Freund von rollierenden Planungen (wöchentlich, zwei-wöchentlich oder monatlich), Entscheidungen im Team und Übernahme von Verantwortung.

Als Ergebnis stehen immer:
- Reduzierungen von Strafzahlungen bei der Belieferung des Einzelhandels,
- ein höherer Servicelevel, sowohl intern (Produktionsversorgung) als auch extern (Kundenversorgung),
- Reduzierung der Kapitalbindung und
- Reduzierung der Lagerhaltungskosten

Die Einführung und/oder Optimierung der Supply Chain/Logistik in der produzierenden Industrie ist immer ein erfolgreiches Zukunftsprojekt!

Weitere Kenntnisse

Allgemein:
Optimierung des Ersatzteilorganisation
Optimierung der Schnittstelle zw. Operative und IT incl. Erstellung von Pflichtenheften
Im Prozess:
Aufbau und Optimierung der Bedarfsplanung / Forecast / Lieferantensteuerung
Optimierung des Wareneingangs incl. QS
Optimierung der Produktionsversorgung; Schnittstelle zw. Lager und Produktion
Optimierung der Produktionsversorgung; Schnittstelle zw. Produktion und Lager
Optimierung des Warenausgangs an den Kunden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
129
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 02/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden