freiberufler Experte für Cybersicherheit auf freelance.de

Experte für Cybersicherheit

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 61267 Neu-Anspach
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 17.01.2024

Kurzvorstellung

nGENn-Geschäftsführer und Experte für Cybersicherheit im Telekommunikationssektor und anderen kritischen Infrastrukturen

Qualifikationen

  • Auditor
  • Cyber Security
  • DIN ISO/IEC 27001
  • Informationssicherheit
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Prozessmanagement
  • Sicherheitskonzept

Über mich

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der IBM Deutschland GmbH absolviert, anschließend an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Informatik studiert und mein Studium 2007 erfolgreich abgeschlossen.
Bis Herbst 2011 war ich als Network Design Engineer bei der Dimension Data beschäftigt. Hier konnte ich Erfahrung bei zahlreichen Beratungskunden im Feld Enterprise via auch Telekommunikation machen. Mein Fokus war hier der Aufbau von komplexen Unternehmensnetzwerken und deren Managementumgebungen.
Anschließend wechselte ich zur Vodafone Deutschland GmbH als Entwicklungs-Ingenieur Netzwerk und habe dort das deutschlandweite Access Netz zur Anschaltung von Festnetz und Mobilfunk architektonisch verantwortet.
Nach dem Wechsel 2013 zur DE-CIX Management GmbH war ich für das Product Management verantwortlich. Hier habe ich das Team aufgebaut und verantwortet.
2019 wechselte ich zur Teliko GmbH als Technischer Leiter. Seit 2021 bin ich Teil der nGENn GmbH und als Consultant beschäftigt.

Weitere Kenntnisse

Professionelle Kenntnisse:
Product Management, Vertriebsunterstützung, Personalführung, Fachliche Führung, Digital Transformation, Change-Management, Product Development, Cloud Technologies, Big Data Analytics, Design Thinking, Carrier Netzwerke, SDN, PKI, ITIL

Office Kenntnisse:
MS Excel (versiert), MS Visio (versiert), MS PowerPoint (versiert), Confluence, Jira

Programmiersprachen:
Perl (versiert), Python (Einsteiger), SQL (gut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
37
Alter
41
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden