freiberufler IT Consultant auf freelance.de

IT Consultant

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 85€/Stunde
  • 6240 Rattenberg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

20+ years experience as a software developer, 15+ years experience with Linux, TCP/IP-Networks and databases. Also an strong focus on development.

Qualifikationen

  • Debian
  • Django (Framework)
  • Docker
  • Git
  • GraphQL
  • HTTP
  • JavaScript
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • Linux Einführung
  • Linux Entwicklung
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerktechnik
  • NginX
  • PostgreSQL
  • Python
  • SQL
  • SSH (Secure Shell)
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung
Patsim, Schwaz/Wattens
7/2022 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Docker, Linux, Datenbanken, Python

Eingesetzte Qualifikationen

GraphQL, Debian, NginX, Docker, Python, HTTP, Django (Framework), JavaScript, Linux Einführung

Projektleitung
Bernard Technologies GmbH, Hall in Tirol, München
8/2020 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das wohl vielseitigste Projekt zielte darauf, ein Entwickler-Team beim Kunden selbst aufzubauen. Im Zuge dessen dufte ich viele Teilprojekte in einem sehr breitgefächerten Feld realisieren.
Mit der Zeit hatte das Unternehmen auch eigene Entwickler. Diese wurden in die verwendeten Technologien eingeführt, sodass diese ihre Projekte selbstständig umsetzen können. In dieser Zeit blieb ich jederzeit Anlaufstelle für sämtliche Fragen. Hier eine kleine Auswahl an Projekten:

Hosting
Bislang wird alles on-premise gehostet, dafür werden Virtuelle Maschinen auf Basis von Linux zur Verfügung gestellt. Dort wurde dann stets Docker installiert und entsprechende Partitionen gemountet.
Aufgrund meines Backgrounds als Systemadministrator und meiner Nähe zum Team wusste ich welche Angaben die IT benötigt, um so Sachen wie Portweiterleitungen in der Firewall einzurichten. Daher habe ich auch viel von der Kommunikation übernommen.

Dashboard
Das Dashboard sollte dazu dienen, den Status verschiedener Entitäten anzuzeigen. Nach einiger Zeit war es notwenig, für weitere Kunden eine weitere Instanz des Dashboards aufzusetzen. Anfangs habe ich das mit den DNS-Einträgen selbst übernommen, bevor das dann jemand im Team machen konnte.

Hardware-Communikation
Bei diesem Teilprojekt ging es darum, Daten, die via MQTT in einem JSON-Format daherkommen zu empfangen und auf Basis dieser Messages via RS485 an einen Verkehrsrechner zu schicken.

MQTT-Broker und Eventdatenbank
Aus den JSON-Messages, die via MQTT emfangen werden, werden die relevanten Daten extrahiert und für Langzeitanalysen in einer Datenbank gespeichert. Andere Events werden via OpenVPN und Websockets abgeholt.
Aktuell verarbeitet die Datenbank mehr als 700.000 Inserts in der Stunde.

Geobasiertes Befragungstool
Hier wurde ein webbasiertes Befragungstool implementiert, das es ermöglicht, Umfragen zu gestalten, die Geobasierte Daten enthalten kann. Dabei ist es unter Anderem erforderlich, Shape-Files upzuloaden und im GeoJSON-Format an ein User-Interface auf Openlayer-Basis auszugeben.

Komponente zur Darstellung von Verkehrsströmen
Diese Komponente wurde entwickelt um Verkehrsströme anhand des Verkehrskommen grafisch darzustellen. Die Komponente wurde vollständig in Javascript implementiert und erforderte vor allem jede Menge geometrischer Berechnungen inklusive Vektorrechnung, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Debian, Django (Framework), Docker, Git, HTTP, JavaScript, Linux Entwicklung, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerktechnik, NginX, PostgreSQL, Python, Vue.js

Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zirl
5/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein vorhergehendes Projekt wurde um die Funktion von Peer To Peer erweitert, sodass dieses auch remote verwendbar wurde. Dabei kam WebRTC zum Einsatz, das auch in Videokonferenzsystemen zum Einsatz kommt. Peer To Peer ist bei vielen Netzwerken herausfordernd, aufgrund der Tatsache dass fast überall NAT zum Einsatz kommt. Hierzu kamen STUN und TURN zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Django (Framework), JavaScript, MariaDB, mySQL, Netzwerktechnik, PHP, Python

Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Innsbruck
4/2017 – 5/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Abbildung des Geschäftsprozesses einer Kundin in einer Webapplikation. Dabei wurden auch Sprachaufnamen im Browser angefertigt, diese komprimiert und auf einen Server hinaufgeladen.

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, Docker, JavaScript, MariaDB, mySQL, PHP

Verkauf, Reparatur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Völs
2/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von Rechnern, Beratung von Kunden, Reparatur von Rechnern, Bau von Rechnern, Konzeption von Rechnern.
Nebenjob neben Studium

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Netzwerkarchitektur, Hardware-Auswahl

Softwareentwickler, Systemadministration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Innsbruck
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bei dieser Anstellung konnte ich vorher angeeignetes Wissen gut umsetzen um die Server- und Netzwerkinfrastruktur des Unternehmens grundlegend zu erneuern.
Weiter fiel auch das Umsetzen einzelner Webprojekte in mein Aufgabengebiet.

Eingesetzte Qualifikationen

KVM (Kernel-based Virtual Machine), Linux Entwicklung, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, PostgreSQL, Samba

Softwareentwickler; Systemadministration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Innsbruck
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Anstellung habe ich dort als Systemadministrator gearbeitet und zunächst das Werk meines Vorgängers übernommen und dann – auch mit seiner Hilfe – entsprechend weiterentwickelt.
In dem eher kleinen Unternehmen war ich auch der Ansprechpartner dafür, weiter Arbeitsplatzrechner einzukaufen, zu installieren und so einzurichten, dass die Mitarbeiter damit arbeiten können.
Abgesehen davon fiel auch die Verwaltung des Netzwerkes und der Server in meinen Aufgabenbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Linux Entwicklung, Linux (Kernel), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Netzwerktechnik, Virtualisierung (Allg.), Web Entwicklung (allg.), Windows 7

On-Site Support
Kundenname anonymisiert, Jenbach
9/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Unternehmen hatte den Auftrag für ein weltweit agierendes Unternehmen sowohl Asset-Management als auch On-Site-Support in Österreich zu übernehmen. So war ich quasi dauerhaft an einem der Standorte des Unternehmens vor Ort. Aufgabe hier war die Installation und Reparatur von Rechnern im Enterprise-Umfeld, Kundenkontakt im Rahmen des Asset-Managments, Fehlerbehebung.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.), Windows 7, Windows XP

Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Innsbruck
10/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Zivilingenieure
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bei dieser Anstellung war es v.A. meine Aufgabe, einen Datenlogger anzubinden.
Dieser zeichnete einerseits Daten auf einer Speicherkarte auf. Diese Daten wurden mittels C++ ausgelesen. Andererseits lieferte dieser Datenlogger auch Live-Daten via RS232. Die Anbindung dieser Schnittstelle habe ich ebenfalls in C/C++ implementiert.
Beides wurde mittels C-Binding in einem C# Projekt eingebunden, das auch eine grafische Oberfläche zur Verfügung stellte. Ziel des Unterfangens war es ein Digitales Bildmessystem für Tunnels zu bauen, in diesem Fall speziell für Bahntunnels.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Linux Einführung, RS-232

Ausbildung

Ing
Ausbildung
Höhere Technische Lehranstalt
2007

Über mich

If you look for an alrounder, do not hesitate to contact me. Having a good knowledge for electrical engineering, experience lead me from developing RS-232 interfaces and manipulating single bits over to web interfaces with vuejs and a Django backend while PHP is also nothing very foreign to me. There's also a good knowledge about TCP/IP-networking including routing, switching, NAT, and how to come around the latter one – IPv6 is on the agenda.
In the last project the focus moved strong into the direction of databases (namly Postgres), Containerization, here CI/CD is on the agenda.

Weitere Kenntnisse

Linguistics, Baking Bread

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
57
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden