freiberufler Erfahrene Expertin für Marketing & Kommunikation auf freelance.de

Erfahrene Expertin für Marketing & Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 23843 Bad Oldesloe
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Mit 25 Jahre Erfahrung, davon 20 Jahre in leitenden Funktionen, bin ich seit Januar 2024 selbstständig und übernehme Projekte in den Bereichen Marketing und/oder Kommunikation. Meine Arbeitsweise ist strukturiert und kreativ zugleich.

Auszug Referenzen (2)

"Hiermit bestätige ich, das Frau F. bei [...] als Leiterin Marketing / Kommunikation gearbeitet hat."
Leiterin Marketing/Kommunikation (Festanstellung)
Nicole Lütten
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Marketing/Kommunikation in Festanstellung.
- Konzeption und Umsetzung zielgruppenorientierter Marketing- und
Kommunikationsstrategien (interne sowie externe Maßnahmen) für
Unternehmens-, Fach- und Produktthemen
- Entwicklung und Implementierung von Social Media-Kanälen,
PR- und Pressearbeit, E-Mail-Marketing, Newsletter, Mediathek mit Videos/Animationen, Online-Kampagnen
- Erstellung, Controlling und Auswertung (KPIs) des Marketingplans
- Konzeption und Organisation von Messen und Veranstaltungen
- Relaunches und Weiterentwicklung der Websites sowie Prospekte
- Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung eines Brandings inkl. Corporate Design-Manual
- Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift und internen Newslettern
- Bearbeitung von Sponsoring- und Spendenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Content Management, Social Media Redaktion, Internet / Intranet, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Marketing (allg.)

"Hiermit bestätige ich, dass K. F. als Leiterin Unternehmenskommunikation bei Minimax beschäftigt war."
Leiterin Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Maike Nolting
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Unternehmenskommunikation in Festanstellung.
- Verantwortlich für die Corporate Identity, Einführung eines Corporate Designs
- Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Verantwortlich für Public Relations und der Unternehmens- und Produkt-Pressearbeit
- Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien interner Projekte und Veränderungsprozessen
- Relaunch, Pflege und Weiterentwicklung der Website
- Einführung eines Intranets
- Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Videos, Animationen, Newslettern
- Entwicklung, Organisation und Durchführung von Messeauftritten und Veranstaltungen
- Herausgabe der weltweiten Mitarbeiterzeitschrift

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Unternehmenskommunikation

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Marketingstrategie
  • Unternehmenskommunikation
  • Content Management
  • Corporate design
  • Kommunikation (allg.)
  • Messeauftritte
  • Pressearbeit
  • Social Media Redaktion
  • Websites

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiterin Marketing/Kommunikation (Festanstellung)
F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG, Hamburg
6/2013 – 12/2023 (10 Jahre, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Marketing/Kommunikation in Festanstellung.
- Konzeption und Umsetzung zielgruppenorientierter Marketing- und
Kommunikationsstrategien (interne sowie externe Maßnahmen) für
Unternehmens-, Fach- und Produktthemen
- Entwicklung und Implementierung von Social Media-Kanälen,
PR- und Pressearbeit, E-Mail-Marketing, Newsletter, Mediathek mit Videos/Animationen, Online-Kampagnen
- Erstellung, Controlling und Auswertung (KPIs) des Marketingplans
- Konzeption und Organisation von Messen und Veranstaltungen
- Relaunches und Weiterentwicklung der Websites sowie Prospekte
- Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung eines Brandings inkl. Corporate Design-Manual
- Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift und internen Newslettern
- Bearbeitung von Sponsoring- und Spendenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Content Management, Social Media Redaktion, Internet / Intranet, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Marketing (allg.)

Leiterin Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Minimax GmbH & Co. KG, Bad Oldesloe
8/2001 – 3/2012 (10 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Unternehmenskommunikation in Festanstellung.
- Verantwortlich für die Corporate Identity, Einführung eines Corporate Designs
- Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Verantwortlich für Public Relations und der Unternehmens- und Produkt-Pressearbeit
- Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien interner Projekte und Veränderungsprozessen
- Relaunch, Pflege und Weiterentwicklung der Website
- Einführung eines Intranets
- Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Videos, Animationen, Newslettern
- Entwicklung, Organisation und Durchführung von Messeauftritten und Veranstaltungen
- Herausgabe der weltweiten Mitarbeiterzeitschrift

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Unternehmenskommunikation

Ausbildung

BWL, Schwerpunkt Marketing
Staatlich geprüft
Fachschule für Wirtschaft in Abendform
1996
Hamburg
Bürokauffrau
Ausbildung
MSD Computer und Software GmbH
1988

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
98
Alter
52
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden