Interim-Manager & Consultant für nationales und internationales Wachstum: Marketing, Vertrieb, Strategie und Business Development
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- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Ihr Partner in den Bereichen Strategie - Geschäftsentwicklung - Marketing - Vertrieb
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien und Portugal
- Strategische vertriebliche Neu-Ausrichtung der Marke HAZET in den
Ländern Spanien und Portugal
- Entwicklung und Umsetzung von neuen Vertriebsstrategien
- Strategische Beratungsfunktion für den mexikanischen Markt
- Betreuung von Bestandskunden und Erschließung von
Neukundengeschäft: Key-Accounts national / regional und Distributeure
- Ausbau und Etablierung von Aktionsgeschäften
- Management- und Change-Projekte: Sortiment- und Kundenstruktur
- Projektmanagement für internationale (Groß-)Projekte bei Key-
Accounts (u.a. Volkswagen und BMW Mexiko)
Ergebnis:
- Turnaround in Spanien und Portugal bereits nach 3 Monaten erreicht
(nach jahrelanger Negativ-Entwicklung)
- signifikantes Wachstum in Mexiko
(All-time-High bereits nach 4 Monaten)
Export, Interim Management, Internationalisierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.)
1/2016 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Markenführung und Unternehmensentwicklung MAOAM
International inkl. Positionierung and Preisstrategie
- Internationale Markenexpansion:
Erschließung neuer Länder und Intensivierung bestehendes Geschäft
- Produktentwicklung / Innovations-Management
- Design-Management: Re-Design der gesamten Marke
- Internationale Markenkommunikation (TV-Spots & Social Media
Strategie)
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Business-Pläne für
neue Marken / Produkte
- Konsumenten- und Markt-Forschung
- Packaging-Strategien (CSR)
- Markenrecht
- Funktionsübergreifende strategische Projekte innerhalb HARIBO-
Gruppe
Ergebnis:
- Marktführerschaft und Top-3 Positionen in mehreren Ländern
- Vervierfachung Umsatz zu 3-stelligen Mio. € Gruppen-Umsatz
- Ausbau Internationalisierung der Marke MAOAM
- Signifikante Profitabilitätssteigerung
Neuer Markenauftritt der Marke MAOAM
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Unternehmensstrategie, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Strategisches Marketing
2/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Markenführung und Betreuung MAOAM in Deutschland
- Operative Markenführung MAOAM International:
HARIBO-Länder, externe Unternehmen / Distributeure
- Produkt-Entwicklung / Innovations-Management
- Marketing- und Promotionaktivitäten:
Kreation und Implementation von Konsumenten-Promotions, Trade-
Marketing und In- & Out-Aktivitäten, Shopper-Marketing und
Marktforschung
- Markenkommunikation (TV-Spots, Radio-Spots und Social Media)
Ergebnis:
- 1/3 Umsatzsteigerung in Deutschland
- signifikantes Wachstum International
- Ausbau Internationalisierung der Marke MAOAM
- Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft
Export, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Markenmanagement, Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung
7/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Betreuung MAOAM in Deutschland:
Produktentwicklung, Kreation und Umsetzung von Marketing- und
Promotionaktivitäten
- Operative Markenführung MAOAM International:
HARIBO-Länder, externe Unternehmen / Distributeure
- Führung der Sub-Brand HARIBO Roulette / Mega-Roulette International:
erfolgreiche Neukonzeption des Produktportfolios und internationaler
Launch
Ergebnis:
- Wachstum MAOAM in Deutschland und International
- Einführung weltweit erfolgreichstes HARIBO-Produkt (bis heute) in
Kassenzone
- Internationalisierung MAOAM und HARIBO Roulette
Export, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
4/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Management- und Change-Projekte kundenexklusives HARIBO-
Sortiment und Sonderprodukte (bestehende Produkte und
Neuproduktentwicklungen insbesondere für Aldi und Lidl)
- Koordination (inter-) nationaler Promotionaktivitäten im Discount:
(vor allem für Aldi und Lidl)
Ergebnis:
- Launch verschiedener Produkte mit nachhaltigem Erfolg (bis heute)
- Ausweitung Aktionsaktivitäten im nationalen und internationalen
Discount
Export, Markterschließung Import und Export, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Markenmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
5/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Portugal (mit P&L-Verantwortung)
- Aufbau neuer Unternehmensorganisation von Grund auf:
Marketing, Vertrieb, Logistik, Administration
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke HARIBO
inklusive Gestaltung und Umsetzung einer neuen Sortimentsstrategie,
Marketing- und Promotionaktivitäten
- Verantwortliche Betreuung Top-Key-Accounts:
Sonae/Continente, Jerónimo Martins, Carrefour, Alcampo/Auchan,
Leclerc, Metro/Makro, Aldi, Lidl, Plus (Tengelmann)
Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutige Marktführerschaft
- Aufbau neuer Unternehmensorganisation
Vertragsmanagement, Account management, Logistik (Allg.), Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Organisation (allg.), Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement
1/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien und Intercompany
(mit P&L-Verantwortung)
- Re-Organisation der Marketing- und Vertriebsstruktur
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke HARIBO
inklusive Gestaltung und Umsetzung einer neuen Sortimentsstrategie,
Marketing- und Promotionaktivitäten
- Nationale Vertriebsleitung Modern Trade / LEH und Impulskanal:
Key-Account und Vertriebsaußendienst
- Verantwortliche Betreuung Top-Key-Accounts:
Carrefour, Alcampo/Auchan, Leclerc, Metro/Makro, Aldi, Lidl, Plus,
Schlecker
- Neukundenakquisition (Key-Accounts und Distributeure)
Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutige Marktführerschaft
- Turnaround in der internationalen Zusammenarbeit mit HARIBO-
Gruppe
- Signifikantes Mengenwachstum und Profitabilitätssteigerung
Export, Markterschließung Import und Export, Logistik (Allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Account management, Physische Distribution, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement
1/2002 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Betreuung MAOAM in Deutschland
- Verantwortung für alle Brand Development Projekte:
von der Ideenphase bis zur Markteinführung inklusive
Produktentwicklung
- Kreation und Umsetzung von Marketing- und Promotionaktivitäten
Ergebnis:
- Ausbau der Marktführerschaft
- Einführung von Produkt-Innovationen
Marktkommunikation, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Organisation der Produktentwicklung
12/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien (inklusive Balearen u.
Kanaren)
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke Capri-Sonne im
Bereich Marketing und Vertrieb
- Betreuung von Bestandskunden und Erschließung von
Neukundengeschäft: Key-Accounts national / regional, Impulsmarkt und
Distributeure
Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutiges Geschäft
- Ausbau der Kundenstruktur
- Einführung der Marke in Touristenregionen
Markterschließung Import und Export, Logistik (Allg.), Management (allg.), Internationalisierung, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Account management, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement
1/1999 – 11/2000
TätigkeitsbeschreibungTrainee Marketing und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Vertrieb (allg.)
8/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungTrainee Marketing und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
3/1997 – 6/1997
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von Promotionaktionen für Apollinaris & Schweppes
Eingesetzte QualifikationenEvent Marketing / Event management, Marketing (allg.)
7/1994 – 3/1997
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Projektübernahme in den Bereichen Finanzwesen, Buchhaltung und Controlling
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Buchhaltung, Controlling, Projektmanagement
1/1993 – 1/1994
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung des bestehenden Exportgeschäfts (Zwieback, Gebäck,
Schokolade):
von Angebot über Bestellung bis zur Belieferung u. Berechnung von
Aufträgen
- Kundenbetreuung (internationale Distributeure) und
Neukundenakquisition:
- Enge Zusammenarbeit mit Distributeuren in Belgien, Dänemark,
Schweden, Norwegen, Polen und Russland (GUS-Staaten)
- Projektmanagement für internationale (Neu-)Produkte und Relaunches
inklusive Private Label-Sortiment
Ergebnis:
- Umsatzwachstum in Bestandsländern und Erschließung neuer Länder
- Internationale Produktneueinführungen
Export, Markterschließung Import und Export, Projektmanagement, Kundenberatung, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Organisation der Produktentwicklung
Zertifikate
Höhere Handelsschule, Witten (Ruhr
Ausbildung
Fachhochschule
Dortmund
Universidad de Cádiz (Spanien)
Cádiz (Spanien)
Brandt Zwieback, Gebäck + Schokoladen, Hagen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Katalanisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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