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Growth Strategist & Fractional CMO

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  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

Hi, ich bin S.. Ich liebe unternehmerisches Growth Marketing und meine Erfahrung darin aus 17 Jahren und über 25 Unternehmen weiterzugeben. Damit zünde ich exponentielles Wachstum auch für dein Start- oder Scale-up.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Growth Marketing
  • Lean Startup
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • SAAS
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CMO
GetSteps, Berlin
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
DTC E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CMO war ich maßgeblich verantwortlich für einen Pivot in der gesamten Marken- sowie Absatzstrategie. Mit neuem Messaging, optimierter Customer Journey und Channel-Mix konnten wir die Profitabilität signifikant erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Liquiditätsplanung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM Beratung (allg.), Web Analyse (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung, Analyse der Absatzwege, Effizienz der Absatzwege, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing

CMO
moojo, Berlin
11/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Fintech / B2B SaaS
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als CMO war ich maßgeblich beteiligt an der Erstellung der Marke, der gesamten Marketingstrategie sowie Aufbau und Leitung des Marketingteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead buying, SAAS, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Unternehmer-Coaching

Interim CMO
Sitzfeldt, Berlin
2/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
DTC E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CMO war ich verantwortlich für einen maßgeblichen Pivot in der Marketingstrategie. Gemeinsam konnten wir so den Jahresumsatz profitabel verdoppeln, u.a. Dank eines umfassenden Relaunchs der gesamten Marke sowie Akquisestrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Absatzförderung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Cash-Flow-Analyse, E-Commerce, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie, Unternehmer-Coaching, Web Analyse (allg.)

Interim CMO
Tylko, Warschau
9/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
DTC E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CMO war ich verantwortlich für die Schaffung eines Marketingökosystems, welches nachhaltiges und exponentielles Wachstum ermöglichte. Innerhalb von etwas mehr als 12 Monaten konnten wir den monatlichen Umsatz verzwanzigfachen und haben die Marke in mehrere Länder und 3 Sprachen erfolgreich ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), E-Commerce, Internationalisierung, Management (allg.), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Interim Head of Marketing
Crowdfox, Köln
12/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim Head of Marketing war ich verantwortlich für Aufbau und Entwicklung des Performance Marketing Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM, Teamentwicklung

Growth Advisor & Interim Lead
DuMont Net GmbH & Co. KG, Köln
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interims Marketingleiter des internen idealab war ich verantwortlich für Aufbau und Leitung des internen Marketingteams, der Ausführung von Kampagnen für die einzelnen Projekte und habe den Vorstand in der Digitalstrategie beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Growth Advisor & Interim Lead
Ringier, Accra
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für Ringier war ich in Ghana zuständig für mehrere dortige Unternehmen, u.a. in den Bereichen E-Commerce (Groupon Modell) und Sportnachrichten. Gemeinsam haben wir Wachstumsstrategien identifiziert und implementiert und das Team vor Ort angeleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Online Marketing (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Growth Consultant & Coach
Pulse, Lagos
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater und Coach habe ich vor allem Head of Marketing und ihr Team mit Weitergabe von Fachwissen und Managementmethoden unterstützt. Pulse.ng ist heute mit Millionen von Nutzern einer der führenden Nachrichtenseiten und Marken in Afrika und gehört zur Ringier AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Online Marketing (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Social Media Marketing

CEO/CMO & Co-Founder
Startup Partners Africa, Lagos
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Inkubator
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Geschäftsführer und CMO habe ich das zentrale Team in Lagos sowie das Marketing für unsere 3 Portfoliounternehmen aufgebaut und geleitet sowie die Gründer in allen Bereichen unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Teamentwicklung, Unternehmer-Coaching

CMO & Co-Founder
Returbo, Berlin
1/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als CMO habe ich das gesamte Marketing für das Startup Returbo.de (Exit an Home24) aufgebaut. Besondere Herausforderung war hier eine extrem niedrige einzuhaltende Kostenumsatzrate im niedrigen einstelligen Prozentbereich, welche wir u.a. durch hohen Automatisierungsgrad und granulares Long Tail Marketing erfolgreich realisiert haben.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, E-Mail Marketing, Lean Startup, Markenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.)

CMO & Venture Partner
Found Fair Ventures, Berlin
1/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Inkubator
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als CMO habe ich das zentrale Marketingteam für alle Portfoliounternehmen aufgebaut und geleitet. Mit unserem Team haben wir das Marketing für alle Unternehmen operativ betrieben und die Gründer:innen beratend unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, eBusiness-Strategie, Lead buying, Management (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Teamentwicklung, Unternehmensstrategie, Unternehmer-Coaching

Marketing Manager (Festanstellung)
brands4friends, Berlin
11/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 2 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Als erster Mitarbeiter im Marketing war ich maßgeblich verantwortlich für den Aufbau von 11 Mio registrierten Nutzern (davon mehr als 50% Kund:innen) und 120 Mio € Umsatz bis zum dritten Geschäftsjahr.
Durch das geschlossene Club-Modell mussten wir uns stets alternativer Kanäle bedienen und kreative Lösungen finden. Teilweise waren wir nach Nielsen Deutschlands größter Werbetreiber, gemessen nach Reichweite.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, E-Mail Marketing, Kooperationen, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Print Marketing, Virales Marketing

Business Development Manager (Festanstellung)
studiVZ, Berlin
8/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Soziale Medien
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als einer der ersten Mitarbeiter war ich maßgeblich an Aufbau und Bindung der Community beteiligt. Bei über 100.000 neuen Registrierungen pro Tag und 18 Mio Mitgliedern gab es hier eine Menge zu lernen. Später war ich für die Vermarktung unserer Reichweite zuständig und habe maßgeschneiderte Kampagnen für u.a. Apple, Universal Music, Philips, Die Zeit gestaltet und ausgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Guerilla Marketing, Marketing (allg.), Virales Marketing

Über mich

Als erfahrener Gründer, CMO und Growth Marketer verhelfe ich Startups und Scale-ups zu exponentiellem Wachstum.
Mit einem Track Record von jeweils min. 2- bis 20-fachem Wachstum für bereits über 25 Unternehmen in kurzer Zeit bringe ich mehr als 17 Jahre Erfahrung in strategischen Marketinginitiativen und deren Umsetzung mit agilen Methoden und datengetriebenen Erkenntnissen ein.

So unterstütze ich dein Wachstum:

Strategische Planung:
Ich berate und coache Gründer, Marketing-Leiter und Teams bei der Entwicklung robuster Wachstumsstrategien, die auf eure individuellen Geschäftsziele und Marktdynamiken zugeschnitten sind.

Unternehmerisches Denken:
Ich verstehe deine Bedürfnisse, da ich selbst Unternehmen gegründet und skaliert habe. Daher bewahre ich mir immer eine unternehmerische Denkweise. Gemeinsam identifizieren & lösen wir deine spezifischen Herausforderungen in jeder Wachstumsphase.

Datengetriebener Ansatz:
Wachstum ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Planung, Ausführung und Iteration. Ich helfe dir, die richtigen Metriken zu messen und datengestützte Erkenntnisse zu nutzen, um dein Marketing zu optimieren.

Menschenzentrierter Fokus:
Hinter jeder erfolgreichen Erfolgsstory stehen die Menschen, die sie vorantreiben. Ich lege Wert auf die Befähigung deines Teams, die Förderung der Zusammenarbeit und die Teamausrichtung, um ein ganzheitliches Wachstum im gesamten Unternehmen zu gewährleisten.

Tiefes Kundenverständnis:
Ich tauche tief ein, um dein ideales Kundenprofil, deren Probleme, Bedürfnisse, Motivationen und Verhalten zu verstehen. Auf Basis dessen entwickeln wir gezielte & individuelle Strategien.

Messaging und Positionierung:
Ich helfe dir, überzeugende Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die deine idealen Kunden und deren Bedürfnisse und Wünsche direkt ansprechen und effektiv abholen.

Kanaloptimierung:
Ich leite ich dich bei der Optimierung deiner Marketingkanäle an, um deine idealen Kunden möglichst effizient und effektiv zu erreichen und zu binden.

Weitere Kenntnisse

Product Market Fit, Positioning, Go To Market, Planning & Reporting (BI), Agile Growth Sprints, Marketingstrategie, Wachstumsstrategie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
97
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)

Kontaktdaten

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