Growth Strategist & Fractional CMO
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- 04.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungAls Interim CMO war ich maßgeblich verantwortlich für einen Pivot in der gesamten Marken- sowie Absatzstrategie. Mit neuem Messaging, optimierter Customer Journey und Channel-Mix konnten wir die Profitabilität signifikant erhöhen.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Liquiditätsplanung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM Beratung (allg.), Web Analyse (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung, Analyse der Absatzwege, Effizienz der Absatzwege, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing
11/2021 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungAls CMO war ich maßgeblich beteiligt an der Erstellung der Marke, der gesamten Marketingstrategie sowie Aufbau und Leitung des Marketingteams.
Eingesetzte QualifikationenLead buying, SAAS, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Unternehmer-Coaching
2/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungAls Interim CMO war ich verantwortlich für einen maßgeblichen Pivot in der Marketingstrategie. Gemeinsam konnten wir so den Jahresumsatz profitabel verdoppeln, u.a. Dank eines umfassenden Relaunchs der gesamten Marke sowie Akquisestrategie.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Absatzwege, Absatzförderung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Cash-Flow-Analyse, E-Commerce, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie, Unternehmer-Coaching, Web Analyse (allg.)
9/2016 – 1/2018
TätigkeitsbeschreibungAls Interim CMO war ich verantwortlich für die Schaffung eines Marketingökosystems, welches nachhaltiges und exponentielles Wachstum ermöglichte. Innerhalb von etwas mehr als 12 Monaten konnten wir den monatlichen Umsatz verzwanzigfachen und haben die Marke in mehrere Länder und 3 Sprachen erfolgreich ausgerollt.
Eingesetzte QualifikationenAbsatzförderung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), E-Commerce, Internationalisierung, Management (allg.), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing
12/2015 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungAls Interim Head of Marketing war ich verantwortlich für Aufbau und Entwicklung des Performance Marketing Teams
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM, Teamentwicklung
9/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungAls Interims Marketingleiter des internen idealab war ich verantwortlich für Aufbau und Leitung des internen Marketingteams, der Ausführung von Kampagnen für die einzelnen Projekte und habe den Vorstand in der Digitalstrategie beraten.
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Teamentwicklung
3/2014 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungFür Ringier war ich in Ghana zuständig für mehrere dortige Unternehmen, u.a. in den Bereichen E-Commerce (Groupon Modell) und Sportnachrichten. Gemeinsam haben wir Wachstumsstrategien identifiziert und implementiert und das Team vor Ort angeleitet.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Online Marketing (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungAls Berater und Coach habe ich vor allem Head of Marketing und ihr Team mit Weitergabe von Fachwissen und Managementmethoden unterstützt. Pulse.ng ist heute mit Millionen von Nutzern einer der führenden Nachrichtenseiten und Marken in Afrika und gehört zur Ringier AG.
Eingesetzte QualifikationenMarketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Online Marketing (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Social Media Marketing
9/2012 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungAls Geschäftsführer und CMO habe ich das zentrale Team in Lagos sowie das Marketing für unsere 3 Portfoliounternehmen aufgebaut und geleitet sowie die Gründer in allen Bereichen unterstützt.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Teamentwicklung, Unternehmer-Coaching
1/2011 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungAls CMO habe ich das gesamte Marketing für das Startup Returbo.de (Exit an Home24) aufgebaut. Besondere Herausforderung war hier eine extrem niedrige einzuhaltende Kostenumsatzrate im niedrigen einstelligen Prozentbereich, welche wir u.a. durch hohen Automatisierungsgrad und granulares Long Tail Marketing erfolgreich realisiert haben.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, E-Mail Marketing, Lean Startup, Markenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Teamentwicklung, Web Analyse (allg.)
1/2011 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungAls CMO habe ich das zentrale Marketingteam für alle Portfoliounternehmen aufgebaut und geleitet. Mit unserem Team haben wir das Marketing für alle Unternehmen operativ betrieben und die Gründer:innen beratend unterstützt.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, eBusiness-Strategie, Lead buying, Management (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Teamentwicklung, Unternehmensstrategie, Unternehmer-Coaching
11/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Als erster Mitarbeiter im Marketing war ich maßgeblich verantwortlich für den Aufbau von 11 Mio registrierten Nutzern (davon mehr als 50% Kund:innen) und 120 Mio € Umsatz bis zum dritten Geschäftsjahr.
Durch das geschlossene Club-Modell mussten wir uns stets alternativer Kanäle bedienen und kreative Lösungen finden. Teilweise waren wir nach Nielsen Deutschlands größter Werbetreiber, gemessen nach Reichweite.
Social Media Marketing, Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, E-Mail Marketing, Kooperationen, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Print Marketing, Virales Marketing
8/2006 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungAls einer der ersten Mitarbeiter war ich maßgeblich an Aufbau und Bindung der Community beteiligt. Bei über 100.000 neuen Registrierungen pro Tag und 18 Mio Mitgliedern gab es hier eine Menge zu lernen. Später war ich für die Vermarktung unserer Reichweite zuständig und habe maßgeschneiderte Kampagnen für u.a. Apple, Universal Music, Philips, Die Zeit gestaltet und ausgeführt.
Eingesetzte QualifikationenGuerilla Marketing, Marketing (allg.), Virales Marketing
Über mich
Mit einem Track Record von jeweils min. 2- bis 20-fachem Wachstum für bereits über 25 Unternehmen in kurzer Zeit bringe ich mehr als 17 Jahre Erfahrung in strategischen Marketinginitiativen und deren Umsetzung mit agilen Methoden und datengetriebenen Erkenntnissen ein.
So unterstütze ich dein Wachstum:
Strategische Planung:
Ich berate und coache Gründer, Marketing-Leiter und Teams bei der Entwicklung robuster Wachstumsstrategien, die auf eure individuellen Geschäftsziele und Marktdynamiken zugeschnitten sind.
Unternehmerisches Denken:
Ich verstehe deine Bedürfnisse, da ich selbst Unternehmen gegründet und skaliert habe. Daher bewahre ich mir immer eine unternehmerische Denkweise. Gemeinsam identifizieren & lösen wir deine spezifischen Herausforderungen in jeder Wachstumsphase.
Datengetriebener Ansatz:
Wachstum ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Planung, Ausführung und Iteration. Ich helfe dir, die richtigen Metriken zu messen und datengestützte Erkenntnisse zu nutzen, um dein Marketing zu optimieren.
Menschenzentrierter Fokus:
Hinter jeder erfolgreichen Erfolgsstory stehen die Menschen, die sie vorantreiben. Ich lege Wert auf die Befähigung deines Teams, die Förderung der Zusammenarbeit und die Teamausrichtung, um ein ganzheitliches Wachstum im gesamten Unternehmen zu gewährleisten.
Tiefes Kundenverständnis:
Ich tauche tief ein, um dein ideales Kundenprofil, deren Probleme, Bedürfnisse, Motivationen und Verhalten zu verstehen. Auf Basis dessen entwickeln wir gezielte & individuelle Strategien.
Messaging und Positionierung:
Ich helfe dir, überzeugende Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die deine idealen Kunden und deren Bedürfnisse und Wünsche direkt ansprechen und effektiv abholen.
Kanaloptimierung:
Ich leite ich dich bei der Optimierung deiner Marketingkanäle an, um deine idealen Kunden möglichst effizient und effektiv zu erreichen und zu binden.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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