freiberufler Global Service Derlivery & Program Manager auf freelance.de

Global Service Derlivery & Program Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐250€/Stunde
  • 35510 Butzbach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Gloabler Service Delivery Manager und Program Manager.
Kombination aus Startegy und Operation auf Globalem Umfeld

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit mit S. F. über die letzten 16 Monate waren in der gesamten Zeit von sehr guten und konstruktiven Ergbenissen geprägt."
Strategy Program Manager (Festanstellung)
Gorden Wessel
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der aktuellen IT-Struktur um Kundenbedürfnisse zu matchen mit Realität und Vertrag.
Kommunikation mit allen Stakeholders im gesamten End-to-End Prozess
Planung, Umsetzung und Durchführung einer Get-to-Green Strategie zur Stabilisierung der Workplace Services
Übergabe an Operative

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsberatung, Projektmanagement (IT), Service Management

"As a Global Lead,he prioritizes development of intercultural leadership skills. He has effective communication. He adapts facing dynamic environnement"
Director Global Operations (Festanstellung)
Christiane Graca
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coordinated operational activities, ensuring compliance with industry regulations and company standards.
Developed and implemented process improvement initiatives, resulting in productivity enhancement with direct margin impact of ~9 million $ margin increase.
Created, executed and monitored key performance indicators (KPIs) to assess operational efficiency (representable for all Levels) and identify areas for improvement.
Conducted cost analyses and implemented cost-saving measures with 1-to-1 benefits for client, resulting in early contract prolongation ensuring additional revenue of > 45 million $ within 1 year.
Collaborated with cross-functional teams to develop and implement standard operating procedures (SOPs) and establishing a Europe-guided, worldwide acting Service and Project Management Governance with a C-SAT of consistently beyond 98 % and a recommendation rate of above 95 %.
Led successful cross-departmental projects, driving collaboration and achieving project objectives within allocated timeframes.
Participation in any:
o Sales process from RFI to BAFO completion
o Solution Designing from processes to technology and staffing requirements
o HR process onboarding of any key position
o Finance process from invoicing to optimizations
o Transition and Transformation execution from signing until COC
o BAU process from COC to EOL of contract including

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

"Excellent professional, impecable job!"
Transition Direktor
Sergio Perez
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung aller Antwortsunterlagen und Präsentationen für die Beantwortung des RFPs. Planung und Umsetzung der Transition und Transformation und Übergabe an die Operation. Planung der Kapazitäten und Timelines inclusive Erstellung der Budgetsheets. Der RFP verlief über folgende Bereiche:

o Publishing & Social Services
o Document & Productivity Services
o Email Services
o File Sharing Services
o Conferencing & Instant Messaging
o Telephony Services
o Workspace Services
o Computer, Mobile, Virtual Desktop and Workstation Asset Provisioning
o OnSite Services

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Change Management, Transformation Management, Transition Management, Kommunikationsberatung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Eskalationsmanagement
  • IT-Strategieberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Kommunikationsberatung
  • Personalbetreuung
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategy Program Manager (Festanstellung)
Omya GmbH, Köln
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
Schürfungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Revolutionierung der IT-Serviceleistungen durch Einführung von neuen Prozessen, Strategien und Technologien
IT-Strategyumsetzung für Enduser Workplace
Kostenreduktionsmaßnahme
Kommunikation mit allen Stakeholders im gesamten End-to-End Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Change Management, Kommunikationsberatung

Strategy Program Manager (Festanstellung)
Omya GmbH, Köln
8/2022 – 6/2023 (11 Monate)
Schürfungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der aktuellen IT-Struktur um Kundenbedürfnisse zu matchen mit Realität und Vertrag.
Kommunikation mit allen Stakeholders im gesamten End-to-End Prozess
Planung, Umsetzung und Durchführung einer Get-to-Green Strategie zur Stabilisierung der Workplace Services
Übergabe an Operative

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsberatung, Projektmanagement (IT), Service Management

Director Global Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Herzogenaurach
2/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Textilhersteller und Distributor
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coordinated operational activities, ensuring compliance with industry regulations and company standards.
Developed and implemented process improvement initiatives, resulting in productivity enhancement with direct margin impact of ~9 million $ margin increase.
Created, executed and monitored key performance indicators (KPIs) to assess operational efficiency (representable for all Levels) and identify areas for improvement.
Conducted cost analyses and implemented cost-saving measures with 1-to-1 benefits for client, resulting in early contract prolongation ensuring additional revenue of > 45 million $ within 1 year.
Collaborated with cross-functional teams to develop and implement standard operating procedures (SOPs) and establishing a Europe-guided, worldwide acting Service and Project Management Governance with a C-SAT of consistently beyond 98 % and a recommendation rate of above 95 %.
Led successful cross-departmental projects, driving collaboration and achieving project objectives within allocated timeframes.
Participation in any:
o Sales process from RFI to BAFO completion
o Solution Designing from processes to technology and staffing requirements
o HR process onboarding of any key position
o Finance process from invoicing to optimizations
o Transition and Transformation execution from signing until COC
o BAU process from COC to EOL of contract including

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Transition Direktor
Airbus Transport International, Toulouse
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung aller Antwortsunterlagen und Präsentationen für die Beantwortung des RFPs. Planung und Umsetzung der Transition und Transformation und Übergabe an die Operation. Planung der Kapazitäten und Timelines inclusive Erstellung der Budgetsheets. Der RFP verlief über folgende Bereiche:

o Publishing & Social Services
o Document & Productivity Services
o Email Services
o File Sharing Services
o Conferencing & Instant Messaging
o Telephony Services
o Workspace Services
o Computer, Mobile, Virtual Desktop and Workstation Asset Provisioning
o OnSite Services

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Change Management, Transformation Management, Transition Management, Kommunikationsberatung

Senior Service Delivery Manager (Festanstellung)
Dormakaba AG, Essen
12/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Kunden in einer Managed Service Vertragskonstellation (global) in den Bereichen:
SD Level 1-3
FSO in den Kombinationen (dedicated, scheduled & dispatch)
Partnermanagement
Beendigen der Transition und Transformation
Aufbauen der Operativen Struktur und Umsetzung der Vertraglichen Deliveries
Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Transformation Management, Transition Management

Ausbildung

Bachelor of Arts in Business Adminitstration
Bachelor
Fachhochschule Südwestfalen Meschede
2018
Meschede
Fachinformatiker Integrierter Systeme & Sachberater Systemintegration
Ausbildung
Fujitsu Technology Solutions GmbH
2012

Über mich

Erfahrungen im gesamten ITIL Lebenszyklus von RFI/RFP, PoCs, über Angebotsvorstellungen, durchführen von Transition und Transformation bis hin zu managen der Operativen und ausbauen der Kundenbeziehungen durch Strategieentwicklung und -umsetzung auf Globaler Ebene.

Weitere Kenntnisse

ITIL und PRINCE2 Zertifiziert.
Auslandsbetreuuung von Kunden vor Ort
Deutsch, englisch und französisch sowohl in Wort und Schrift.
C-Level Diskussionen und Präsentationen.
O-365 Fähigkeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
105
Alter
33
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden