freiberufler Energy Solutions Consultant auf freelance.de

Energy Solutions Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 85253 Erdweg
  • National
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 20 Jahren in der Energiewirtschaft tätig und bringe viel Erfahrung insbesondere im agilen Projektmanagement sowie
der Produktentwicklung für innovative Energielösungen mit.

Qualifikationen

  • Bioenergie / Biomass
  • Design Thinking
  • DevOps (allg.)
  • Energiehandel
  • Energiemanagement
  • Erneuerbare Energien
  • Jira
  • Physik
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
EnBW/SENEC, Bad Homburg
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung für Prosumerkunden – Ganzheitliche Produktentwicklung einer Hardwarelösung (PV&Speicher) der SENEC im Zusammenspiel mit einem intelligenten Zähler, einer Direktvermarktung des überschüssigen Stroms und einer nachhaltigen und ggf. dynamischen Reststromlieferung im Ökosystem der EnBW

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung (Festanstellung)
E.ON, München
4/2008 – 6/2019 (11 Jahre, 3 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitungen:
- PV&Battery
- Mieterstrom
- Modellierung und IT-Umsetzung einer Abrechnungsoptimierung
- Customer Insights – Bestimmung „Kundenwert“
- Umsetzung einer Market Unit-übergreifenden Transferpreissystematik
- Einführung eines Confirmation-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Ausbildung

Dr.
Promotion
Technische Universität München
2007
München

Über mich

Mein Fokus liegt auf beratenden Ingenieurdienstleistungen im Bereich der Energiewirtschaft, insbesondere auf komplexen Energiesystemen im Sektorenkopplungskontext sowie der erneuerbaren Energieerzeugung.
Zudem biete ich agile Projektunterstützung, gerne mit dem Fokus auf der Konzeptionierung von Energiesystemen an, wobei die Energiespeicherung und die Wasserstofftechnologie ein wichtiger Systemaspekt sind, an.
Ich bringe gerne meine Energiemarktkenntnisse und meine Expertise im Energiehandel und Portfoliomanagement im Strom- und Gasmarkt ein.
Aufgrund meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten habe ich besonders viel Spaß, komplexe und vielschichtige Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Agiles Projektmanagement (AzureDevOps, Jira)
Entwicklung Customer Journey (u.a. TheyDo)
Design Thinking Methoden
Zertifizierter Exchange Trader am Termin- und Spotmarkt
Sektorenkopplung Thematik
PV& Speicherlösungen
Smart Meter Thematik
Modellierung und Simulation von Marktentwicklungen und Kraftwerken
Mieterstrom Thematik
Energieforschung inkl. Förderungsmöglichkeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
66
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 12/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden