freiberufler Online Marketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media auf freelance.de

Online Marketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55129 Mainz
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Hey, ich bin G. – eine leidenschaftliche Online Marketing Managerin mit dem Schwerpunkt Social Media und über 5 Jahren Erfahrung. Ich komme aus dem wunderschönen Mainz und bin eine sehr zuverlässige Strukturliebhaberin.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • E-Mail Marketing
  • Grafikdesign
  • Marktforschung / -analyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Reporting
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online Marketing Managerin
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – offen (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

> Aufbau und Leitung eines Projektteams zum Thema Markenaufbau
> Analysen und Beratung zu den aktuellen Online Marketing Tätigkeiten
> Implentierung von empfehlohlenen Online Marketing Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Social Media Managerin
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2023 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

> Erstellung eines Designkonzepts anhand von Corporate-Design-Stilen des Unternehmens.

> Contenterstellung in Form von Bild- und Videoerstellung sowie
-bearbeitung. Inkl. Wissensrecherche zu Contentinhalten.

> Erstellung und fortlaufende Ergänzung eines Ideenpools von möglichem Content.

> Führung eines Kommunikationsplanes zur Contentplanung sowie Verfassen der Copytexte für die Beiträge.

> Profilhosting und -verwaltung der Social Media Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn.

> Erstellung eines monatlichen Reportings + Gesamtreport.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing

Social Media Managerin
Deutsches Rotes Kreuz, Remote
6/2023 – offen (1 Jahr)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme folgender Aufgaben:
> Einführung eines Facebook und LinkedIn Profils.

> Erstellung von Canva-Vorlagen nach Vorgaben des Styleguides der Mutterorganisation und Einführung eines Designkonzepts.

> Contenterstellung in Form von Bild- und Videoerstellung sowie
-bearbeitung. Inkl. Wissensrecherche zu Contentinhalten.

> Führung eines Kommunikationsplanes zur Contentplanung sowie Verfassen der Copytexte für die Beiträge.

> Profilhosting und -verwaltung der Social Media Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn.

> Erstellung eines monatlichen Reportings + Gesamtreport.

> Unterstützung bei allgemeinen Online Marketing Tätigkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing

Online Marketing Managerin (Festanstellung)
RYZE Digital, Mainz
10/2022 – 5/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

? Social Media Management der unternehmenseigenen Kanäle (Instagram, LinkedIn)
? Projektmanagement von Events und Publikationen
? E-Mail-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing

Trainee im Sportmarketing (Festanstellung)
ONE8Y Sports Marketing Agency, Wiesbaden
6/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

? Social Media Management der unternehmenseigenen Kanäle (Instagram, LinkedIn)
?️ Support bei der Erstellung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing

Zertifikate

Online Marketing Managerin, Schw. Social Media
Social Media Akademie
2021

Ausbildung

Fußball- und Sportbusiness
Bachelor of Arts
Hochschule Mittweida
2018
Frankfurt am Main

Über mich

In meinen bisherigen beruflichen Stationen war ich für den Aufbau und die weiterführende Leitung der Social Media Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn verantwortlich. Dazu gehörte neben der Strategie auch die Contenterstellung, das Profilhosting und ein regelmäßiges Reporting.

Auch im Kreativbereich konnte ich bereits mehrfach tätig werden. Sei es bei der Erstellung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten im Sportsponsoring oder CRM-Maßnahmen. Gängige Tools wie Canva, HubSpot, Hootsuite o.Ä. sind mir entsprechend bestens bekannt.

In meinem letzten Angestelltenjob war ich neben der gesamten Kommunikationsplanung (Social Media, Blog, Newsletter, digitale Publikationen) unter anderem für das Projektmanagement von Webinaren und Konferenzen zuständig.

Man lernt nie aus, daher habe ich 2021 eine zertifizierte Weiterbildung zur Online Marketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media absolviert. Mitte 2023 habe ich mich als Social Media Managerin nebenberuflich selbstständig gemacht. Aktuell befinde ich mich im Switch zur hauptberuflichen Selbstständigkeit und unterstütze meine Kunden hauptsächlich im Social Media Marketing, aber auch bei allgemeinen Online Marketing Tätigkeiten, wie z.B. Optimierungen der Website, E-Mail-Marketing, o.Ä.

Mein Ziel ist es, für meine Kunden eine spürbare Unterstützung darzustellen, auf die man sich zu 100 % verlassen kann. Bei unserer Zusammenarbeit lege ich großen Wert auf eine transparente Kommunikation und Wertschätzung.

Ich freue mich darauf, mit meiner Expertise und Leidenschaft für dein Unternehmen tätig zu werden!

Weitere Kenntnisse

In meinem Portfolio befindet sich ein Auszug aus meinen Referenzen ⭐️

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
50
Alter
25
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 05/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden