freiberufler Senior Manager auf freelance.de

Senior Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60316 Frankfurt am Main
  • DACH-Region
  • bg  |  de  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

- Seit ca. 12 Jahren umfangreiche E2E-Projekterfahrung im Bankenbereich
- Test- und Defectmanagement inkl. Testkonzeption und -planung, operative Steuerung, Reporting und Abweichungsmanagement
- Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • System Architektur
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyse
  • Datawarehouse / DWH
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung
  • SAP AFI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Proxy-Product Owner & Business Analystin im Anforderungsmanagement der SRB-Vorschriften
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung Dokumentation für die Audit-Prüfung (How-To-Read-Book)
• Begleitung der Umsetzung und Test des Data Valuation Sets für SRB
• Integrationstest-Planung, -Vorbereitung und Validierung der Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, SQL, Usability Testing, Projekt-Dokumentation, Business Analyse, Kommunikation (allg.)

Business Analystin und Projektleitung zur Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analystin und Projektleitung zur Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie
• Analyse der regulatorischen ESG-Vorschriften
• Prüfung und Auswahl eines geeigneten Nachhaltigkeitslabels und ESG-Reportingstandards
• Identifikation von Nachhaltigkeitsaspekte inkl. Durchführung Wesentlichkeitsanalyse- & Priorisierungsworkshops unter Einbindung relevanter Stakeholder
• Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie inkl. Definition der Detailziele und -maßnahmen
• Abgabe einer Nachhaltigkeitserklärung nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
• Erstellung eines Nachhaltigkeitsreportings nach GRI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse, Kommunikation (allg.), Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Reporting, Stakeholder-Analyse

Testmanagerin bei der Datenmigration und der Zusammenführung der Prozesse zweier fusionierten Banken
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
6/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Testmanagerin für Workstream Finance – Financial Accounting, Tax, Credit Risk & Regulatory Reporting bei der Zusammenführung der Finance Prozesse in einer Zielarchitektur zweier fusionierter Privat- und Geschäftskundenbanken
• Entwicklung Teststrategie, Planung und Orchestrierung des Tests für Workstream Finance
• Koordination und Steuerung des Finance-Testteams inkl. der dazugehörigen Sub-Workstreams Financial Accounting, Tax, Treasury Finance, Credit Risk & Regulatory Reporting und Bestandsmigration- und Abstimmung
• Koordination mit IT, anderen beteiligten Workstreams und Regionen in Indien, sowie Kommunikation & Reporting in das Gesamtprogramm
• Ressourcenplanung inkl. Tracking und Steuerung der Teamkapazitäten
• Defectmanagement für Workstream Finance
• Statuserstellung inkl. Risiken, Issues & Abhängigkeiten und Kommunikation an die Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Bankwesen (allg.), Bedarfsplanung, Datawarehouse / DWH, Meldewesen (Bank), Migration, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Rechnungswesen (allg.), SAP FI, Stakeholder-Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Change Lead für Workstream Financial Accounting & Tax für die Datenmigration sowie die drauffolgende Zielprozesse
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung der Accounting & Tax Prozesse in einer Zielarchitektur zweier fusionierter Privat- und Geschäftskundenbanken
• Koordination mit anderen beteiligten Workstreams und Regionen in Indien, Steuerung des weltweiten Projektteams sowie Teilprojekt-Koordination in Deutschland
• Meilensteinplanung und -tracking unter Einbezug diverser Stakeholder
• Ressourcenplanung inkl. Tracking und Steuerung der Teamkapazitäten
• Statuserstellung inkl. Risiken, Issues & Abhängigkeiten und Kommunikation an die Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Bankwesen (allg.), Datawarehouse / DWH, International Financial Reporting Standards (IFRS), Migration, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Rollout, SAP FI, System Architektur

Teil eines Product-Owner Teams
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung des Statistischen Meldewesens in eine Zielarchitektur zweier fusionierter Privat- und Geschäftskundenbanken im agilen Team
• Fachliche Definition der User Stories als Teil des Product Owner-Teams
• Mapping des gesamten Produktportfolios der übernommenen Bank auf die Produkte der übernehmenden Bank
• Fachliche Definition von Regelwerken analog dem eigens entwickelten Meldewesen-Reporting Tool der übernehmenden Bank und Test der form-ready Ergebnisse in SAP BA der übernommenen Bank als Zulieferung
• Vorbereitung und Durchführung von Terminen zu Entscheidungen bzgl. des Umgangs mit methodologischen Unterschieden
• Abstimmung der Berichte und Nachweis der Abweichungen/Umstellungseffekte zwischen der Zielarchitektur und ursprünglichen Meldungen (bankeigenes Reportingtool vs. ABACUS/DaVinci)

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur, Business Analyse, Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Jira, Meldewesen (Bank), Product Owner, Prozessoptimierung, Rollout, SAP Datenmigration, SCRUM, Usability Testing

Business Analystin und RPA-Entwicklerin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2018 – 4/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung eines Projektvorgehens zur Einführung von RPA inkl. Vorgehen zur Auswahl geeigneter Prozesse
• Identifizierung, Bewertung und Konzeption kundenrelevanter Use-Cases
• Prototypische Umsetzung einer automatisierten Plausibilitäts-/Kennzahlenprüfung zwischen Hauptbuch und regulatorischen Meldungen mit UiPath

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Business Analyse, UiPath

Business Analystin, PMO und stellvertretende Workstream-Teamlead Finance - Entwicklung IT-Zielarchitektur bei Fusion
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Planung des Workstreams, Tracking und Reporting in das Integrationsprogramm
• Erhebung und Katalogisierung der Business Requirements in den Bereichen Accounting, Regulatory Reporting, Tax und Data
• Unterstützung der IT-Einheiten bei der Ableitung alternativer IT-Zielarchitekturen
• Bewertung der IT-Zielarchitekturen auf Basis der gewichteten Business Requirements
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die entscheidenden Gremien
• Durchführung notwendiger Entscheidungsworkshop sowie Erarbeitung Business Cases und möglicher Implementierungs-Roadmaps

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), System Architektur, Requirement Analyse, PMO, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Anforderungsmanagement

• Business Analystin und stellvertretende Teamlead im Projektbereich Finance und Reporting/Impairment
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachkonzeption bei der Einführung von IFRS9 für Impairment inkl. Umstellungsszenario und HGB-Änderungen
• Definition der Impairment-Grundgesamtheit, Buchungslogik und IFRS-Notes & Spiegel im zentralen Finance und Risk Datawarehouse, SAP Bank Analyzer (AFI), SAP NewGL und SAP BW
• Definition der zukünftigen Abschreibungs- und Korrekturprozesse inkl. Erstellung Drehbücher und Ablaufplanung
• Gesamtbankabstimmung, Analyse und Nachweis IFRS9-Umstellungseffekte
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die entscheidenden Gremien
• Requirement-, Test-, Defectkoordination inkl. Vorbereitung der fachlichen Abnahme
• Durchführung von Workshops zur Übergabe der neuen Prozesse und Buchungslogik an allen betroffenen Einheiten im Inland und Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards (IFRS), Handelsgesetzbuch (HGB), Datawarehouse / DWH, Reporting, SQL, SAP BW, SAP FI-GL, System Analyse, System Architektur, Usability Testing, Prozessberatung

• Business Analystin im Projektbereich „Reporting, Abstimmung und Datenmanagement“
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2015 – 8/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer integrierten Finance-Architektur – Aufbau Financial Reporting bei einer Geschäftsbank
• Konzeption und Umsetzung von fachlichen Universen in SAP BO Web Intelligence
• Konzeption und Umsetzung von Queries und Arbeitsmappen in SAP BW BEx Analyzer
• Test- und Defectmanagement im Testworkstream
• Konzeption von Testfällen sowie Administration des Tests in HP QC
• Durchführung von Tests sowie Testdokumentation inkl. Fehler- und Impactanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP BW, System Architektur, Usability Testing

Business Analystin und Testerin im Projektbereich Finance für Migration und Systemeinführung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP Bank Analyzer als Kernbankenlösung für das Einlagengeschäft und Baufinanzierungsgeschäft bei einer Geschäftsbank
• Fachkonzeption insbesondere Buchungslogik & Jahresabschlussprozesse für Retail und Hypothekendarlehen sowie Einlagen-geschäft zur Ablösung des bestehenden Nebenbuchs durch SAP Bank Analyzer (AFI)
• Fachliche Analyse und Prüfung von Business Requirements in SAP Bank Analyzer (AFI) und SAP FI sowie Abstimmung mit den bestandsführenden Systemen SAP CML und SAP DM
• Verifizierung der Cash-Flow-, Amortisierung- und Zinsberechnung
• Planung und Konzeption von fachlichen Testfällen orientiert am E2E Prozess und Lebenszyklus für Spar- und Darlehensprodukte
• Abstimmung des Hauptbuchs und den Nebenbüchern
• User Acceptance Test und Regressionstest der korrekten Abbildung aller Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), International Financial Reporting Standards (IFRS), Handelsgesetzbuch (HGB), Datawarehouse / DWH, Usability Testing, Konzeption (IT), Business Analyse

Ausbildung

M.Sc.
Finance
Frankfurt School of Finance and Management
2015
Frankfurt am Main
B.A.
BWL
FH Dortmund
2012
Dortmund

Über mich

Themenschwerpunkte:
• Test- und Defectmanagement inkl. Testkonzeption und -planung, operative Steuerung, Reporting und Abweichungsmanagement
• Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement (zertifizierter Scrum Master, Product Owner und IPMA Level D, ICB 3.0)
• Umfangreiche E2E Projekterfahrung inkl. Gap-Analyse, Fachkonzeption, Daten- und Schnittstellenanalyse, Implementierungsbegleitung, Test, Abstimmung, Datenmigration und GoLive Management/Cut-Over
• Fachliche Teilprojektleitung inkl. Ressourcenplanung, Meilensteinplanung und -tracking, Statusreporting an Top-Management sowie Steuerung und Koordination von internationalen Teams
• Business Analyse und Fachkonzeption insb. Design und Umsetzung von IT-Zielarchitekturen
• Bankfachliche Rechnungswesen-Expertise nach HGB und IFRS, Impairment nach IFRS9 und HGB
• Gesamtbankabstimmung inkl. Konzeption und Umsetzung Regelwerke & Abstimm-Frameworks
• Fundierte SAP Bank Analyzer (AFI) und SAP FI/NewGL Kenntnisse als Business Analyst
• Bankprodukte Know-how: Kredit-, Spar-, Giro-, Wertpapier- und Derivategeschäft, Zahlungsverkehr
• Sustainable Finance Know-how, Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsreporting
• Branchenerfahrung: Geschäftsbanken

Weitere Kenntnisse

• Microsoft Office (Expertenkenntnisse)
• Jira (Expertenkenntnisse)
• Confluence (Expertenkenntnisse)
• HP Quality Center/ ALM (Expertenkenntnisse)
• Octane (Anwenderkenntnisse)
• SQL (Anwenderkenntnisse)
• S/4 HANA (Anwenderkenntnisse)
• SAP Bank Analyzer AFI (Anwenderkenntnisse)
• SAP FI/NewGL (Anwenderkenntnisse)
• SAP BW BEx Analyzer (Anwenderkenntnisse)
• SAP BO Web Intelligence (Anwenderkenntnisse)
• SAP DM, CML und CO (Grundkenntnisse)
• Abacus DaVinci (Anwenderkenntnisse)
• Automation Anywhere (Anwenderkenntnisse)
• UiPath (Anwenderkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Bulgarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
91
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 04/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden