Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60318 Frankfurt am Main
- DACH-Region
- de | lb | en | fr
- 15.12.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
§ Verantwortung für die fachliche Konzeption und Weiterentwicklung des neuen Online-
Registrierungsprozesses im Kundenportal im Rahmen der strategischen Initiative Ambition 2025 (Ziel:
3 Mio. registrierte Nutzer bis Ende 2025)
§ Analyse und Optimierung der bestehenden Registrierungsprozesse hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit,
Sicherheit und technischer Umsetzbarkeit
§ Erhebung, Ausarbeitung und strukturierte Dokumentation fachlicher Anforderungen sowie inhaltliche Abstimmung mit relevanten Stakeholdern aus Fachbereich, IT, Datenschutz und Recht
§ Konzeption und detaillierte Ausarbeitung von Optimierungsmaßnahmen in den Bereichen rechtssichere Identifikation, Multi-Faktor-Authentifizierung sowie prozessuale und systemseitige Effizienzsteigerungen
§ Zentraler Ansprechpartner (SPOC) für alle IT-relevanten Fragestellungen im Projektkontext
§ Eigenverantwortliche Planung des fachlichen Umsetzungsprozesses: von der Anforderungsaufnahme
über Testkonzeption und -durchführung bis zur Go-Live-Begleitung
§ Erstellung eines strukturierten, phasenübergreifenden Umsetzungsplans in enger Abstimmung mit IT, Fachbereichen und weiteren Stakeholdern
§ Priorisierung von Anforderungen und Steuerung der Umsetzung im in enger Zusammenarbeit mit den Product Ownern, It-Architekten und Umsetzungsteams
§ Unterstützung bei der Aufwandsschätzung sowie Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für das Management
§ Konzeption und Dokumentation fachlicher Testfälle, Planung der Testdurchführung (inkl. UAT), Begleitung der Tests sowie Analyse und Nachverfolgung von Defects oder Bugs
§ Vorbereitung und Unterstützung der Go-Live-Phase inklusive Risikobewertung, Abnahmekriterien, Cut-over-Planung und Nachbereitung
§ Organisation und Moderation von Workshops sowie kontinuierliche Abstimmung mit den relevanten internen und externen Schnittstellen
Confluence, Jira, Systemmigration, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Task Force zur Ausarbeitung einer langfristigen Strategie (2035):
Business Analyst der Task Force zur Entwicklung einer langfristigen Strategie (2035) für die
Optimierung der Kundenkommunikation
§ Durchführung einer umfassenden Analyse der aktuellen Prozesse und Systemlandschaften
§ Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen in bestehenden Abläufen
§ Erstellung eines Target Pictures zur Definition der zukünftigen Zielarchitektur in der Kundenkommunikation
§ Entwicklung strategischer Initiativen und Maßnahmen zur effektiven Umsetzung der definierten Ziele
§ Bewertung des Potenzials der Initiativen sowie Ausarbeitung eines fundierten Business Cases zur
Unterstützung der Entscheidungsfindung
§ Kommunikation mit Stakeholdern zur Sicherstellung der Einbindung und Unterstützung der strategischen Ausarbeitung
§ Präsentation der strategischen Konzepte und Maßnahmen vor dem Management zur Förderung der Umsetzung und Ressourcenallokation
Microsoft Office 365, Geschäftsfeldstrategie, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
6/2024 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Daten- und Organisationsoptimierung
§ Analyse, Ausarbeitung und Dokumentation der Anforderungen sowie anschließende Vorbereitung in Form von Stories zur technischen Umsetzung unter Berücksichtigung von Datenschutz- & Security- Anforderungen
§ Teilprojektleiter im agilen Projektumfeld und fachlicher Sparringspartner für das Entwicklerteam
§ Steuerung von Teilprojekten, einschließlich Bewertung, Planung, Controlling und Test von neuen Anforderungen an das CIAM-System
§ Aufbereitung und Vorstellung von Entwicklungsergebnissen sowie Vorbereitung weiterer Statusmeldungen
§ Unterstützung bei der Fehleranalyse und Ausarbeitung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
§ Koordination der Teilprojekte mit regionalen Vertriebspartnern der Muttergesellschaft
§ Abstimmung und Koordination von Hotfixes und Softwareupdates gemeinsam mit dem Software Supplier
Confluence, Data Analyst, Jira, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Requirement Analyse, Requirements Management
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung digitaler Kommunikationskanäle für einen Versicherungskonzern :
• Lead Business Analyst & Tester
• Dokumentation und Priorisierung der Geschäftsanforderung in Form von User Stories, abgeleitet aus zugrundeliegenden Prozessdesigns
• Koordination und Abstimmung mit Stakeholdern zur Harmonisierung aller fachlichen Anforderungen
• Operative Steuerung des Business Analysten Teams
• Abstimmung der Spezifikation mit IT-Teams und Entwicklern zur Bestimmung der technischen Anforderungen
• Test, Überwachung und Gewährleistung der qualitätsgerechten Umsetzung der gewünschten fachlichen Funktionalitäten
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Confluence, Design (allg.), Jira, Microsoft Office 365, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management, Usability Testing, User Experience (UX)
1/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der Finanzprozesse im Zuge der Fusion zwei deutscher Großbanken:
• Unterstützung des Testmanagement-Office für den Workstream Finance
• Unterstützung in der Erstellung einer Teststrategie- und Planung inklusive Tracking
• Unterstützung in der Abstimmung des Testscope sowie Koordination der Testausführung und des Defectmanagements
• Erstellung eines detaillierten Testberichtes inklusive Zusammenfassung der relevanten Risiken sowie Bewertung und Ableitung von Mitigationsmaßnahmen
Confluence, Data Warehousing, Jira, Microsoft Office 365, Systemmigration, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Test Management
3/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung digitaler Kommunikationskanäle für einen Versicherungskonzern:
• Business Analyst und Unterstützung bei der Fachkonzeption
• Entwicklung und Umsetzung von standardisierten und agilen Projektmanagementmethoden- & -prozessen
• Regelmäßige Kommunikation des Fortschritts in der Erstellung der Projektdokumentation an das Management und weitere Stakeholder
• Entwicklung einer Teststrategie und -planung sowie anschließende Durchführung der Tests
Produktdesign, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Testdesign (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Microsoft Office 365
1/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Weiterentwicklung und Durchführung von Effizienzprogrammen im Vertriebsbereich eines deutschen Automobilkonzerns :
• Mitwirkung bei Initiativen zur Performance Optimierung und strategische Weiterentwicklung eines weltweiten Vertriebsnetzwerkes
• Unterstützung des Optimierungsprojektes im Kontext Fuhrparkmanagement in Form von Markt- und Kostenanalysen
• Begleitung der bereichsweiten RPA-Implementierung durch Auswahl und Bewertung effizienzsteigernder Prozesse
• Leitung einer RPA-Eigenimplementierung in Fachbereichen inklusive Abstimmung der Integration in IT- Systeme
PMO (IT), Projektassistenz (IT), Scrum, Projektstrukturierung, Microsoft Office 365, SAP CRM, Uipath
7/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu Finanzdienstleistungen speziell für Geschäftskunden:
• Entwicklung und Umsetzung von individuellen Finanzierungsstrategien für Geschäftskunden (SME)
• Durchführung detaillierter Bilanz- und Risikoanalysen sowie Ausarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung
• Ausarbeitung und Bewertung von Kreditanträgen und Überwachung des Kreditportfolios der Kunden
• Beratung der Kunden zu Finanzierungs- und Investitionsmöglichkeiten sowie die unterliegenden Kreditstrukturen
• Produktschwerpunkte: Privat-, Investitions-; Immobilienkredite, Factoring, Leasing, Kreditlinien
Kreditberatung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Microsoft Office 365
Ausbildung
Frankfurt School of Finance & Management
Frankfurt am Main
International School fo Management
Frankfurt am Main
University College Dublin
Dublin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Requirements- und Stakeholdermanagement
Operational Excellence (Qualitäts- und Prozessmanagement inkl. BPO)
Design von Geschäftsprozessen
Branchenschwerpunkt: Großbanken und Versicherungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Luxemburgisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
