Business Analyst, Test Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65197 Wiesbaden
- auf Anfrage
- de | fa | en | fr
- 05.12.2025
Kurzvorstellung
Schwerpunkte: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Ziel des Projekts ist es die regulatorischen Änderungen zu den von der Bundesbank und SWIFT genannten Terminen im Kernbanksystem OSPlus umzusetzen. Dies Betrifft auch Zahlungen im Target2 Format
Änderungen:
Neue Nachrichtentypen: (alt) MT -> (neu) MX
Schemaänderungen innerhalb der Nachrichten (XMLs): Anpassungen von tags, Erweiterung der Angabe von Zeichen von 35 auf 70 Zeichen (bei bestimmten Feldern)
Einführung einer neuen Adressart: Hybride Adresse
Anpassungen innerhalb der OSPlus Masken (nicht von SWIFT vorgegeben)
Konvertierungsprüfungen: MT -> MX , MX z -> MT
Verantwortlichkeit:
• Planung, Koordination und Durchführung des manuellen Testens innerhalb der Anwendung
• Exploratives Testen und Testen auf Basis von Fachspezifikationen
• Durchführung von Datenbankabfragen (SQL)
• Eigenständige Erarbeitung der Testfälle
• Enge Abstimmung mit Fachbereich, Entwickler, Tester, und Testmanager
• Design, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien
• Erstellung von Defects (Tickets / Incidents) und Durchführung von Retests
Werkzeuge: Atlassian Confluence, OS Plus, MS Office, WebEx, JEdit, HP ALM
Manueller Tester IT-Qualitätssicherung, Softwaretester, Testdesign (IT), Testen, Tester (Sonstige)
9/2024 – 8/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Die ZAM ist das zentrale Auslagerungsunternehmen in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe für alle genossenschaftlichen Banken
Sie bietet mit deren innovativen, mandantenfähigen und modernen Software-Lösung (ZAM-AR) allen Banken eine einheitliche Plattform zur Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Sie steuert und überwacht für deren Kunden aufsichtskonform IT-Dienstleister im Sinne der regulatorischen Anforderungen der deutschen Bankenaufsicht. Durch die kontinuierlichen Veränderungen neuer bankseitiger Verordnungen bzw. Regularien (DORA-Verordnung, MaRisk, EBA-Guidelines. etc.) und den damit verbundenen Anpassungen in der Software müssen die umgesetzten Implementierungen getestet werden. Hierzu ist es relevant die Outsourcing Risiken, Prozesse und rechtlichen Rahmenbedingungen (Auslagerungsmanagement bzw. Informationssicherheit) einzubeziehen.
Verantwortlichkeit:
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Regressions und fachl. Tests
- Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Teststrategie
- Integration der Testaktivitäten in agile Methoden und Arbeitsweisen
- Design, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien
- Koordinierung und Unterstützung der Fachbereiche im Rahmen von Fachbereichstests
- Planung und Koordinierung des Testteams, der Regressionstestserstellung und Durchführung
- Optimierung der Testmanagement-Tools
- Erstellen von Manuals und Templates für den Testfall Import
Werkzeuge: aqua cloud, Forum Suite, MS Office, Stackfield, Atruvia Hub, Omnitracker
ISTQB, Manueller Tester IT-Qualitätssicherung, Softwaretester, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testdesign (IT), Testen, XML
3/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Im Rahmen der stetigen Neuentwicklung der IT-Banking Prozesse und dem damit verbundenen wachsenden Bedürfnissen der Firmenkunden der Sparkassen, als auch den neuen Geschäftsprozessen müssen Onlinebanking Portale ihre Software den Bedürfnissen ihrer Portalnutzer anpassen um neue Geschäftsprozesse, als auch die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Ziel ist es, die Effizienz und Qualität des Firmenkunden Onlinebanking mit allen bestehenden und neuen Geschäftsprozessen, die implementiert werden sicherzustellen.
Verantwortlichkeit:
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Integration- und Abnahmetest
- Android, iOS, Windows & Mac OS Testen mit Testgeräten, UI - Tests
- Erstellung von Testplänen und Testfällen in Jira Xray gemäß Anforderungen / User Stories
- Durchführung von manuellen, Regressions-, Integrations- Abnahme und End to End Tests
- Erfassung und Dokumentation von Softwarefehlern (Bugs) in Jira Xray
- Verfolgung des Fehlerstatus, Zuweisung an Entwickler und Überwachung des Fehlerfortschritts bis zur Behebung und Nachtest der Fehler
- Analyse von Testergebnissen, um Trends zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern
- Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Testorganisation, Testdatenautomatisierung und Testdatenmanagements
- Präsentation und Moderation von Testfällen vor Sparkassenvertretern
Werkzeuge: Atlassian Jira Xray, OS Plus, MS Office, WebEx, Sykpe
Android, Apple Mac Systems, Confluence, ISTQB, Manueller Tester IT-Qualitätssicherung, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Technisches Testdesign, Testdesign (IT), Testen, Tester (Sonstige), Webseiten-Tester, XML
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Ziel der VW ist die Migration von mehr als 400 Applikationen in eine vollkommen neue IT-Infrastruktur zum 01.01.2022, die für das neu gegründete Unternehmen Sitech-Brose aus kartellrechtlichen Gründen unabdingbar war.
Verantwortlichkeit: Planung, Vorbereitung und Durchführung des Systemtest
Analyse und Klärung von fachlichen und technischen Anforderungen mit Fachbereich
Erstellung von funktionalen Testfällen abgeleitet aus fachlichen Anforderungen
Manuelle Durchführung von funktionalen Testfällen, Regressionstests und Fehlernachtest
Dokumentation und Nachhalten von Abweichungen im Fehlermanagementtool MF ALM
Reporting von Test- und Fehlerstatus an Testmanagement und Testteam
Werkzeuge: Atlassian Confluence, MS Office, MS Teams, MF ALM
Confluence, MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Im Rahmen der ISO 20022 müssen alte Nachrichtenformate (sog. MT Nachrichten) welche textbasiert sind auf den neuen Standard der XML Syntax angepasst werden.
ISO 20022 ist der internationale Standard für den Zahlungsverkehr im SEPA-Raum und darüber hinaus. Die neuen einheitlichen Formate unter ISO 20022 basieren auf der Syntax XML. Sie bilden den Standard für den Austausch von Finanznachrichten zwischen Kunde und Bank, zwischen Bank und Kunde sowie zwischen den Banken untereinander. Für die Verfahren spielen folgende Meldungskategorien die zentrale Rolle: pain, camt und pacs.
Verantwortlichkeit:
- Planung, Vorbereitung und Durchführung des Abnahmetests
- Unterstützung bei der Erstellung des Testrahmenkonzepts
- Analyse der Swift Dokumentation (Zahlungsverkehr Formate)
- Erweiterung der Testautomatisierung um neue ZV-Formate auf Basis von fachlichen Anforderungen
- Erstellung von Testplänen und Testfällen in JIRA gemäß den Anforderungen und Spezifikationen
- Durchführung von Testfälle gemäß Dokumentation
- Dokumentation und Nachhalten von Bugs im Fehlermanagementtool Jira
- Erstellung von Bug und Testergebnisse und Reporting an das Testmanagement
- Testautomatisierung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Enge Abstimmung mit Entwickler und Business Analysten
Werkzeuge: Atlassian Jira Zephyr, MS Office, MS Teams, Tosca, WebEx
Jira, Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Risikoanalyse, Scrum, Test Automation, Test Management, Testen
5/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Sowohl die Marke BMW als auch VW sucht Strategien um ihre Customer Experience stetig zu verbessern. Daher ist es notwendig die Bedürfnisse und das Feedback seiner Kunden in den Ablaufprozess des Verkaufs und Serviceleistung einzuholen. Hierfür wurden Umfragen an die Kunden versandt und diese anschließend ausgewertet. Hierbei wird das Customer Experience Management Tool zu an die Autohäuser zu Verfügung gestellt, damit diese gezielt ihre Prozesse optimieren können.
Verantwortlichkeit:
- Qualitätschecks und Wertekontrolle
- Erstellungen regelmäßiger Auswertungen der Nutzungsstatistik
- 1st und 2nd Level Support
- Präsentation der Nutzungs- und Schlagwortstatistik
Werkzeuge: Microsoft Office, Redmine
MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz, Text Mining
7/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Sowohl die Marke BMW als auch VW sucht Strategien, um ihre Customer Experience stetig zu verbessern. Daher ist es notwendig die Bedürfnisse und das Feedback seiner Kunden in den Ablaufprozess des Verkaufs und Serviceleistung einzuholen. Hierfür wurden Umfragen an die Kunden versandt und diese anschließend ausgewertet. Hierbei wird das Customer Experience Management Tool zu an die Autohäuser zu Verfügung gestellt, damit diese gezielt ihre Prozesse optimieren können.
Verantwortlichkeit:
- Testfallerstellung & Testdurchführung
- Erstellung von Fehlerprotokollen
- 1st und 2nd-Level Support
- Datenimport und Analyse von Kundendaten
Werkzeuge: MS Office, Redmine
1st Level Support / UHD, Datenanalyse, Testen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Persisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
