freiberufler Gastronomieberatung - Coaching - Präsentationen auf freelance.de

Gastronomieberatung - Coaching - Präsentationen

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 74906 Bad Rappenau
  • Europa
  • de  |  en
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Seit 40 Jahren prägt meine Leidenschaft für gutes Essen und Kochen mein Leben.
Ich habe Freude an der Arbeit mit Menschen und daran, mein Fachwissen weiter zu geben. Meine Schwerpunkte liegen in der Gastronomieberatung, Coachings und Präsentationen.

Qualifikationen

  • Analytisches Vorgehen bei Problemlösungen
  • Ausbilder für Köche
  • Bedarfsplanung
  • Beratung und Coaching
  • Gastronomieberatung
  • Koch
  • Küchentechnik
  • Lehrwerkstatt
  • Produktpräsentation
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Coach der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Siegelsbacher Mühle, 74936 Siegelsbach, Siegelsbach
6/2020 – 9/2020 (4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching der Geschäftsleitung zum Aufbau des Betriebs der Siegelsbacher Mühle

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Gastronomie, Lehrwerkstatt, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Training - Coaching-Kompetenzen

Formulationchef/Food Technologist/Innovation Manager, Bereich R&D Food/Küchenmanager Food Solutions/Ausbilder (Festanstellung)
Unilever Deutschland GmbH, Heilbronn
11/1989 – 7/2019 (29 Jahre, 9 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Küchenmeister im Globald Design Centre
Organisation und Durchführung von Kochkursen in Heilbronn und global / Produktpräsentationen und Schulen der Mitarbeiter / Mitglied der Knorr „Culinary Akademy“
Projektteilnahme an “Consumer Connect Inside”: Konsumentenbesuche in Nigeria, Mexiko, Philippinen, Polen, Singapur, Südafrika u.a.
Ausbilder der Koch-Azubis von Unilever und Food Ambassador der IHK Heilbronn
Formulation Chef (Produktentwickler) für das Institut für Forschung und Entwicklung (IFE)
Organisation von Degustationen (Produktverkostungen) / Organisation und Zubereitung von Lunches und Dinner / Organisation/Einkauf von Lebensmitteln (Food and Beverage Manager) / Sicherstellung von höchsten Qualitätsstandards
Food Technologist/ Innovation Manager, Bereich R&D Food Solutions
Implementieren der Knorr-Produkte vom Entwicklungsrezept zur Produktionsreife / Änderung bestehender Rezepturen nach Vorgaben / Organisation und Durchführung von Produktfreigaben
Sicherheitsbeauftragter für R & D – Abteilung
Durchführung von Sicherheits- und Hygieneschulungen für MitarbeiterInnen / Erstunterweisung neuer Kolleginnen und Kollegen / Unterweisung zum sicheren und sauberen Arbeiten in Küchen / Sicherstellung der vorgegebenen Qualitätsstandards im Umgang mit Lebensmitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Einkaufsorganisation, Koch, Küchentechnik, Organisation (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Sicherheitsmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Zertifikate

Front Cooking Basisseminar in Füssen bei Bernd Trum
Verband der Köche Deutschlands
2007
Seminar „Projekte erfolgreich leiten“
CSC Ploenzke Akademie GmbH
2002

Ausbildung

Betriebsmanager Mittelstand (BM.M)
Ausbildung
Aurelia Vaihingen
2022
Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Lebensmittel
Ausbildung
IHK Heilbronn
1995
Ausbilder-Eignungsprüfung
Ausbildung
IHK Heilbronn
1995
Koch
Ausbildung
Stadtparkrestaurant Sinsheim
1987

Über mich

Ich bringe neben breiten kulinarischen Kenntnissen eine jahrzehntelange Erfahrung aus der Lebensmittelindustrie und gastronomischen Betrieben mit. Meine Weiterbildung zum Industriemeister Lebensmittel, meine langjährige Erfahrung als Ausbilder im Kochberuf und meine Qualifikation zum Betriebsmanager Mittelstand runden mein Know-how ab. Darüber hinaus verfüge ich über ein Set von Methodenkenntnissen, die mich zu einem exzellenten Gastronomieberater und Coach machen. Dazu gehören insbesondere mein geschultes, analytisches Vorgehen bei Problemlösungen, meine Expertise bei Projektmanagementmethoden sowie professionelle Präsentationstechniken.
Zudem habe ich Freude an der Arbeit mit Menschen und daran, mein Fachwissen weiterzugeben.
Eine gute Idee in der Akquise an den Kunden zu bringen liegt mir und wird neben den fachlichen Leistungen ein fundamentaler Bestandteil meiner Beraterarbeit sein.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Expertise und Führungserfahrung im Lebensmittel- und Gastronomiebereich
Erfahrungen im Front-Cooking-Bereich
Organisation und Durchführung von Lebensmittelverkostungen (Degustationen)
Entwickeln von Rezepten und Ideen für die praktische Umsetzung
Schulungen in der klassischen, französischen Küche und Anpassung an die neuesten Kochtrends
Lösung kulinarischer und organisatorischer Probleme
Erfolgreicher Ausbilder für Kochlehrlinge und Food-Ambassador“ der IHK Heilbronn (Bewerbung des Kochberufs in in Schulen und auf Messen)
Sicherheit und Hygiene in Küchen und Durchführung regelmäßiger Schulungen und Audits

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
56
Alter
58
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 08/1987)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden