freiberufler Ich transformiere & modernisiere Ihre IT-Landscape | Software-Architekt, DevOps-Experte & Trainer auf freelance.de

Ich transformiere & modernisiere Ihre IT-Landscape | Software-Architekt, DevOps-Experte & Trainer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110‐130€/Stunde
  • 50823 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.04.2024

Kurzvorstellung

Leidenschaftlicher Softwarearchitekt, DevOps-Engineer und Trainer, der maßgeschneiderte Lösungen und Kenntnisse vermittelt. Für erfolgreiche Projekte und zielgerichtete Schulung Ihrer Mitarbeiter und Kollegen bin ich Ihr Experte.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Cloud Computing
  • Container Management
  • DevOps (allg.)
  • ETL
  • Kafka
  • Kubernetes
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Service Mesh
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant, Architekt, DevOps Engineer, Trainer
Sectra Medical Systems GmbH, Köln
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Modernisierungsprojekte mit .NET 8 und React

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, React (JavaScript library)

Lead Developer / Senior Consultant (Festanstellung)
OPITZ-Consulting GmbH, Gummersbach
7/2022 – 6/2023 (1 Jahr)
IT Consulting
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Developer im Projekt OCITM: IT-Modernisierung (B2B)
Senior Consultant in einem Big-Data-Projekt (Public)
In-House Trainer für Microservices & Service Mesh

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, Java (allg.), Kubernetes, Salesforce

Associate Architect / Lead Developer (Festanstellung)
Capgemini Deutschland GmbH, Köln
11/2015 – 1/2021 (5 Jahre, 3 Monate)
IT Consulting
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant in einem Big-Data-Projekt (Public)
Lead Developer & Associate Architect im Projekt COLID - Corporate Linked Data (Pharma)
Software-Engineer (Lead) im Projekt Elektronisches Auftragsmanagement (Logistik)

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Zertifikate

Certified Kubernetes Administrator (CKA)
2023
Certified Kubernetes Application Developer (CKAD)
2022
ISAQB Certified Professional For Software Architecture - Foundation Level® (CPSA-F®)
2022
Microsoft Certified: Azure Fundamentals (AZ-900)
2022
Professional Scrum Product Owner™ I (PSPO I)
2022
Professional Scrum Master™ I (PSM I)
2018

Ausbildung

Allgemeine Informatik Schwerpunkt Software Engineering
Master of Science
TH Köln
2019
Köln
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Th Köln
2016
Köln
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
Arbeitsring anerkannter Blindenwerkstätten-Schlich GmbH
2009

Über mich

Ich bin C. und seit meiner Kindheit begeistert von Computern. Angefangen mit C64, Amiga und alten Pentium-Rechnern, ist meine Faszination für Technologie ungebrochen.

Mit einer beeindruckenden Berufserfahrung von über einem Jahrzehnt hat sich mein anfängliches Hobby der Programmierung zu meiner hauptberuflichen Passion entwickelt. Mein beruflicher Weg begann mit einer kaufmännischen Lehre, gefolgt von einem erfolgreich abgeschlossenen Master-Studium in Informatik mit Schwerpunkt auf Software-Entwicklung. Im Verlauf meiner Karriere konnte ich maßgeblich an verschiedenen wegweisenden Projekten unterschiedlicher Branchen mitwirken.

Die Reise begann mit der Transformation eines Legacy-Systems/Monolithen im Logistikbereich, in einer Ära bevor Frameworks wie Spring-Boot etabliert waren - hier wurden Lösungen wie Quasar eigenständig entwickelt. Anschließend verschrieb ich mich den neuesten Cloud-Technologien und Graph-Datenbanken im Pharmasektor, wobei ich sowohl auf AWS als auch Azure setzte. Ebenso beteiligte ich mich an der Umsetzung eines kleineren Projekts im Entsorgungsbereich, gefolgt von einer etwa einjährigen Betreuung eines öffentlichen Kunden. Jüngst widmete ich mich der Modernisierung interner Anwendungen, was ein weiteres spannendes Projekt darstellte.

Neben meiner Tätigkeit in Projekten übernahm ich zusätzlich die Rolle eines Microservice-Trainers und konnte als Speaker, zuletzt auf der DigitalXchange 2023, mein Fachwissen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen & Frameworks:
Java, C#, Python, Typescript
Spring Boot, Hibernate, .NET, EF Core, Angular, React, NextJS

Cloud:
AWS, Azure

Infrastruktur:
Kubernetes, Service Mesh (Kuma, Istio), Kong API-Gateway, Docker, Terraform, Ansible

Middleware:
Apache Kafka, RabbitMQ, Oracle WebLogic

Build & Deploy:
Maven, Gradle, Artifactory JFrog, Nexus, NuGet

Dokumentation:
ARC42, UML, AsciiDoc

Datenbanken:
Oracle, Postgres, Elasticsearch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
83
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre und 10 Monate (seit 07/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden