freiberufler Digital Analytics Consultant & Engineer auf freelance.de

Digital Analytics Consultant & Engineer

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 70‐110€/Stunde
  • 86150 Augsburg
  • auf Anfrage
  • de  |  hr  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Die kürzeste Beschreibung meiner Person: Geek. Seit 6 Jahren betreue ich nun Kunden im Bereich Digital/Web Analytics mit den Toolstacks von Google, Adobe und Tealium iQ - sowohl beratend als auch implementierend.

Qualifikationen

  • Adobe Analytics
  • Adobe Experience Cloud (AEC)
  • Adobe Marketing Cloud (AMC)
  • Adobe Target
  • Confluence (Atlassian)
  • consent management platform
  • Datenanalyse
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • HTML
  • HTML5
  • JavaScript
  • Jira
  • Projektmanagement (IT)
  • Tealium IQ Tag Management
  • Web Analyse (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Analytics Consultant & Engineer
Kundenname anonymisiert, Augsburg
8/2023 – offen (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Tracking-Dokumentation für den Umzug von Google Analytics & Google Tag Manager auf Adobe Analytics & Adobe Launch
- Translation der Business Goals zu Analytics Variablen
- Erstellung der Implementierungsanleitung
- Erstellung des Data Layers
- Umsetzung der Tracking Anforderungen in Adobe Launch

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Analytics, Google Tag Manager, HTML, JavaScript

Digital Analytics Consultant & Engineer
Kundenname anonymisiert, Augsburg
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Spezifikation und Dokumentation für die Einführung eines neuen, globalen Trackingstandards
- Erstellung von Dashboards mit Adobe Analytics
- Definition von Business Goals
- Translation von Product Owner Anforderungen zu Analytics & Dev Anforderungen
- Personalisierungsaufgaben mit Adobe Target

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), Jira, Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC), HTML5, JavaScript

Digital Analytics Consultant (Festanstellung)
Daimler, Stuttgart
10/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für den Bereich after market sales
- Projektleitung Digital Analytics & Adobe Analytics Workshop
- Projektbeteiligung für das digitale Produkt von Mercedes Benz (global) und smart (global)
- Spezifikation und Dokumentation von Digital Analytics Implementierungen
- Quality Assurance
- Erstellung von standardisierten Visualisierungen der Daten
- Erstellung von Handlungsempfehlungen
- Personalisierung mit Adobe Target

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC), CSS (Cascading Style Sheet), Datenanalyse, HTML5, JavaScript, Web Analyse (allg.)

Ausbildung

Psychologie
Master of Science
2018
Ulm

Über mich

Seit Januar 2023 arbeite ich nun in selbstständiger Funktion als Digital Analyst und betreue meine Kunden analytisch wie auch implementierend. Ich arbeite mit den gängigsten Analytics Tools, wie:

- Google Analytics
- Google Tag Manager
- Adobe Analytics
- Adobe Launch
- Adobe Target
- Tealium iQ

und habe auch Erfahrungen mit Matomo sammeln können. In meiner Funktion als Consultant berate ich meine Kunden von A bis Z - von der Aufstellung und Definition der Business Goals bis hin zu spezifischen Handlungsempfehlungen für das digitale Produkt. In meiner Funktion als Engineer erstelle ich Implementierungsanleitungen für die Developer, damit das gewählte Analytics Produkt adäquat im digitalen Produkt eingebaut wird und implementiere und konfiguriere natürlich das jeweilige Tag Management System.

Ich durfte in meiner Funktion als Angestellter bereits auch mit einer Consent Management Platform Erfahrungen sammeln, weswegen ich hier auch einen tieferen Einblick in die Funktionalitäten - vor allem in Kombination mit Digital Analytics - sammeln konnte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
54
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 04/2018)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden