freiberufler Workshop Designerin & Business Facilitatorin/ Moderatorin | Agile Coach | Scrum Master | Trainerin - remote & live auf freelance.de

Workshop Designerin & Business Facilitatorin/ Moderatorin | Agile Coach | Scrum Master | Trainerin - remote & live

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Mit mir als professionelle Business Facilitatorin gewinnst du eine Gastgeberin für deine vielfältigen Anlässe in deinem Unternehmen.
Mein Fokus: Teamentwicklung, Agile Coaching, Kommunikationsschulungen, Ideenfindungs-/Strategie-/Plannings-Workshops.

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Change-Management
  • Facilitation
  • Ideenfindungs-Workshop
  • (Kommunikations-)Schulungen
  • Kultur- und Wertearbeit
  • Scrum Master
  • Strategie-Workshops
  • Teamentwicklung
  • Workshop-Design

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainerin - Kommunikationsschulung
noax Technologies AG, Ebersberg
3/2024 – 3/2024 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Mit folgenden Fragen beschäftigen wir uns größtenteils in der Kommunikationsschulung:
- Was verstehen wir unter Kommunikation und wie erleben wir unsere Kommunikation im Alltag?
- Wie können wir sicherstellen, dass wir Botschaften "richtig" senden bzw. "richtig" empfangen?
- Wie schaffen wir es "aktiv zuzuhören"? Und was heißt das eigentlich?
- Wie stark wird unsere Botschaft über unsere Körpersprache beeinflusst? 
- Was verstehen wir unter Konflikte und wie erleben wir sie im Alltag?
- Wie können wir uns auf Konfliktgespräche vorbereiten?
- Wie schaffen wir es Konflikte zu entschärfen und sie konstruktiv zu lösen?

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.)

Agile Coach/ Scrum Master/ Change Agent / Trainer (Festanstellung)
BMW Group, München
3/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich "Autonomes Fahren" bin ich aktuell verantwortlich, Scrum-Teams zu entwickeln und sie immer wieder in die Selbstreflexion zu bringen. Im Rahmen der agilen Transformation ist der Coach-Umfang sehr vielseitig und schließt eine sehr enge Zusammenarbeit mit Führungskräften mit ein. In meiner Toolbox sind viele Kreativitäts- sowie Reflexionsmethoden, um den Kulturwandel zu begleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kreativitätstraining, Moderation, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Agile Coach / Process & Change Consultant / Trainer (Festanstellung)
BMW Group, München
9/2017 – 2/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Transformations-Workshop-Serien mit interdisziplinären Teams und hierarchieübergreifenden Führungskräften im Rahmen einer großen Change-Initiative im Motorenbau. Kommunikations- und Konfliktschulungen für Führungskräfte waren hierbei ein elementarer Bestandteil. Agile Methoden: Design Thinking Wochen, World Cafés, Appreciative Inquiry etc..

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Design Thinking, Kreativitätstraining, Moderation, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Process Consultant Supply Chain Management (Festanstellung)
BMW Group, München
1/2013 – 8/2017 (4 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Verantwortung lag darin, bestehende Prozesse bei BMW zu validieren, z. B. Logistikprozesse, Lieferantenauswahl- und Qualifizierungsprozesse mit dem Ziel einheitliche Standards für nationale und internationale Units zu etablieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Workshop - Kundenorientierung

Organisational Development Consultant (Festanstellung)
BMW Peugeot Citroen Electrification GmbH, München
12/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von zahlreichen Workshops zur Gestaltung von neuen Standards und Kommunikationsstrukturen, um die junge Organisation zum Laufen zu bringen und eine gesunde Arbeitskultur zu etablieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Workshop - Kundenorientierung

Senior Projektberaterin (Festanstellung)
E.ON Inhouse Consulting, München
5/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKT - München: Kosten-Benchmarking von E.ON-Netzeinheiten
PROJEKT - Rotterdam: Carve-out der niederländischen E.ON-Handelseinheit
PROJEKT - Rotterdam, Paris, Düsseldorf, Hannover: Diverse Prozessdesigns , -analysen, und -einführungen
PROJEKT - Paris: Einführung des unternehmensinternen Kontrollsystems in den Gas- und Energieeinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessberatung, Prozessmanagement, Transformation Management, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

Scrum Master
Boris Gloger
2022
Product Owner
Boris Gloger
2022
Agile Coach
Boris Gloger
2021
Leadership & Ethics, Leading People Internationally in New Orleans
Tulane University
2018
Innovation Seminar in New York
Cornell University (Ivy League)
2017
Innovation Seminar in Shanghai und Shenzhen
Jiao Tong University
2016

Ausbildung

Executive MBA
Executive MBA
ESCP Europe
2017
Paris, London, Madrid, Berlin, Turin
Internationales Management
Dipl. Betriebswirtin
Hochschule Hof
2007
Hof
International Business Administration
Bachelor of Honours
ESC Troyes
2005
Troyes in Frankreich

Über mich

Mein Handwerk schließt neben der Workshop-Begleitung für Teams- und Führungskräfte-Entwicklung auch diverse Trainingsformate, Agile Coaching sowie das Begleiten von Ideenfindungsprozessen mit ein (schau auch gerne auf meine Projekterfahrung unten). Als Gastgeberin schaffe ich einen positiven Raum, der aktiviert, neugierig macht und erlebbar ist. Als Brückenbauerin ist es meine Passion Menschen zusammen zu bringen und den Weg mit ihnen gemeinsam nach vorne zu gestalten. Meine Workshop-Choreographie halte ich aus Prinzip immer flexibel, weil ich auf Bedürfnisse und Signale meiner Gäste achte und bei Bedarf den Kurs auch korrigiere. Hierbei verliere ich aber das Ziel nie aus den Augen. Als Botschafterin habe ich eine klare Haltung: ich hole dich da ab wo du stehst und biete dir auf deine Firmen- bzw. Teamkultur zugeschnittene Workshop-Formate an. Und wie würde ich meinen Stil beschreiben? konzeptionell-ideenreich ? interaktiv-spielerisch ? nahbar-empathisch ?

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Türkisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
55
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 07/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden