
Business Consulting: General Management/ Controlling/ Finance
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Bonn
- DACH-Region
- de | en | fr | da
- 25.07.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Super Zusammenarbeit, bei Problemen immer erreichbar. Sehr sehr Dankbar für die Unterstützung"
12/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Rahmen des Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zur digitalen Transformation einer Pflegeeinrichtung.
Erstellung eines TI-Konzepts inkl. Prozessanalyse, IT-Infrastrukturcheck und Evaluierung der Pflegesoftware
Begleitung bei der Beantragung von eHBA und SMC-B Karten sowie Koordination der Zusammenarbeit mit dem TI-Anbieter
Erstellung von Fahrplänen, Aufgabenpaketen und Zeitplänen zur Anbindung an die TI
Konzeptioneller Beratungsbericht mit Maßnahmenempfehlungen zur Fördermittelabrechnung bei der BAFA und Rückerstattung der Kosten über die GKV
Projektleiter Gesundheitswesen
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 8/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Validierung produktionsbezogener Kalkulationen inkl. Rohkaffeeverluste, Röstschwund und Verpackungskosten
Aufsetzen und Prüfen von Kostenträgerstrukturen sowie Entwicklung von Standardkostenmodellen
Einführung strukturierter Reporting-Formate zur besseren Steuerung von Absatz, Rohwareneinkauf und Produktionsplanung
Identifikation von Systemfehlern und Koordination der Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT bei der Nutzung des ERP-Systems (Sage 100)
Übernahme einer Brückenfunktion zwischen Geschäftsführung, operativen Einheiten und IT als Business Consultant
Begleitung der digitalen Abbildung von Geschäftsprozessen im ERP-System (Sage 100) und Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen zur Systemvalidierung
Schulung und Anleitung der Fachbereiche im Umgang mit ERP-System und Reportingprozessen
Einführung eines digitalen Rechnungsprüfungsprozesses mit DocuWare für die Finanzbuchhaltung inkl. Freigabeworkflow und revisionssicherer Archivierung
Manager Business Controlling
12/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Rahmen des Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zur digitalen Transformation einer Pflegeeinrichtung.
Erstellung eines TI-Konzepts inkl. Prozessanalyse, IT-Infrastrukturcheck und Evaluierung der Pflegesoftware
Begleitung bei der Beantragung von eHBA und SMC-B Karten sowie Koordination der Zusammenarbeit mit dem TI-Anbieter
Erstellung von Fahrplänen, Aufgabenpaketen und Zeitplänen zur Anbindung an die TI
Konzeptioneller Beratungsbericht mit Maßnahmenempfehlungen zur Fördermittelabrechnung bei der BAFA und Rückerstattung der Kosten über die GKV
Projektleiter Gesundheitswesen
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der operativen Geschäfte mit besonderem Fokus auf die Implementierung digitaler Prozesse in der ambulanten Pflege. Leitung der Jahresbudgetplanung und Durchführung von Vergütungsverhandlungen.
Erfolge: Erfolgreiche Digitalisierung der Pflegeprozesse, was zu einer Steigerung der Effizienz und Compliance führte. Optimierung von Betriebsabläufen und Verbesserung der gesetzlichen Konformität.
Management (allg.), Organisation (allg.), Personalführung
9/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die operative und strategische Führung der Nova Vita Residenz Bonn GmbH und des 4-Sterne-Hotels Collegium Leoninum. Übernahme der allgemeinen Betriebsführung und Implementierung von Optimierungen im Bereich Finanzen, Controlling und Personalmanagement.
Erfolge: Verbesserung der Betriebsabläufe, effiziente Budgetkontrolle und -planung, stärkere Mitarbeiterbindung durch Führungsqualitäten und gezielte Personalentwicklung.
Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Management (allg.), Personalführung, Strategisches Management
3/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Unternehmensführung und Vertretung des chinesischen Geschäftsführers in Deutschland
Erfolge: Stärkung der internen Abläufe und Sicherstellung der Unternehmensziele in Abwesenheit des CEOs, was zur kontinuierlichen Unternehmensleistung beitrug.
Controlling, Finanzen (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Management (allg.), Personalführung
5/2016 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Business Controlling, Reporting and Human Resources Manager
- Direkte und enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen Geschäftsführung zur Unterstützung im strategischen sowie Vertretung im operativen Tagesgeschäft
- Key Contact zwischen chinesischen Investoren, Geschäftsleitung und weiteren Unternehmensbereichen
- Einführung von Controlling-Prozessen auf Vertriebs- und Geschäftsführungsebene sowie für die chinesischen Investoren
Corporate Finance, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Personalführung, Interkulturelle Kommunikation
7/2012 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Zentralisierung der gesamten Procure-To-Pay-Prozesse in den neu zu schaffenden Bereich Procurement
- Budgetplanung und Kontrolle des Bereichs
- Prozessanalyse, Optimierung sowie Dokumentation von Procurement Arbeitsabläufe vom Einkauf (Purchasing) bis zur Kreditorenbuchhaltung (Accounts Payable)
Arbeitsablaufplanung, Budgetierung, E-Procurement, Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung
2/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetplanung und Kontrolle des IT-Bereichs
• Entwicklung und Aufbau eines einheitlichen Vertragsmanagements sowie der Nutzung des Datenbanktools „Ariba Contract Workspace“
• Schaffung von Rahmenbedingungen und Einführung eines einheitlichen Vendor Risk Management
Budgetierung, IT-Controlling, Vertragsmanagement
Ausbildung
Fachhochschule Köln
Köln
„Hotel Stadt Hamburg“ Relais & Chateaux Hotel in Westerland
Über mich
Während meiner Tätigkeit in der Geschäftsleitung habe ich maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien beigetragen, indem ich Budgets geplant und kontrolliert sowie effiziente Management- und Personalstrategien implementiert habe. Meine Expertise umfasst den Auf- und Ausbau von Geschäftsprozessen, Rechnungswesen, Berichtswesen, Digitale Transformation und Unternehmenssteuerung. Zusätzlich bringe ich fundierte Kenntnisse im Betriebscontrolling mit.
Durch meine langjährige Erfahrung verfüge ich über ausgezeichnete Führungsfähigkeiten und habe erfolgreich interdisziplinäre Teams geleitet. Ich schätze die Bedeutung einer effektiven Kommunikation und einer kooperativen Arbeitskultur und habe eine Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen ausgeübt.
Meine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es mir, komplexe Geschäftsprobleme zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Ich bin bekannt für meine Hands-on-Mentalität, schnelle Auffassungsgabe und meine Fähigkeit, kreative Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen zu finden.
Ich bin neugierig, flexibel, empathisch und stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mein Fachwissen und meine Fähigkeiten zu erweitern.
Weitere Kenntnisse
Die Vielfalt und das ständige Lernen bereiten mir Freude und ich mag es sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung aktiv dabei zu sein. Genau diese Mischung ermöglicht mir kontinuierliches Lernen und persönliche Weiterentwicklung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Dänisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden