freiberufler HR Generalist / HR Interim Manager / Payroll Specialist auf freelance.de

HR Generalist / HR Interim Manager / Payroll Specialist

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 84036 Landshut
  • auf Anfrage
  • de
  • 29.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Generalistin mit Expertenwissen sowohl in der Payroll als auch den Bereichen Arbeits- Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht unterstützt ihr Unternehmen professionell, kompetent und sehr effizient.

Qualifikationen

  • HR Administration
  • Interim Management
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Arbeitsrecht
  • Arbeitszeugnisse
  • DATEV
  • Gründungsberatung
  • HR-Prozesse
  • Lexware
  • P&I Loga

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Managerin
KINIOS GmbH, Remote (Kundensitz Frankfurt)
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Alle von einer Holding aufgekauften Beteiligungsgesellschaften (Praxen und Kliniken für Orthopädie) wurden im Funktionsbereich Human Resources auf Validität und zeitgemäße Prozessbeschreibungen geprüft und auf moderne und arbeitsrechtlich korrekte Standards angepasst.

Nach der Feststellung des Status Quo wurden neben vielen anderen Tätigkeiten folgende Maßnahmen für die gesamte Unternehmensgruppe umgesetzt:
- Erstellung einheitlicher Arbeitsvertragsmuster für alle Berufsgruppen
- Erstellung von Richtlinien
- Erstellung von Prozessdokumentationen
- Befüllung des Personalsystems "rexx"

Eine ausführliche Tätigkeitsbeschreibung sowie die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalbetreuung, Personalinformationssystem (allg.), Vergütungssysteme

Dienstleister für die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Diverse Kunden (kleine Unternehmen), Landshut
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Unterschiedliche Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anbieter für die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für kleine Unternehmen.
Als Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware nutze ich Lexware sowie das SV-Meldeverfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

Payroll Specialist
Gate Gourmet GmbH, Frankfurt
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung mit P&I Loga

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

Freiberufliche HR Beraterin
sayang GmbH, München
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsführung zu allen Themen des Personalmanagements im Rahmen einzelner Projekte.

Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Projektmanagement

HR Interim Managerin
ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG, München
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und Arbeitszeugnissen

Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Freiberufliche HR Managerin
brandarena GmbH & Co. KG, München
2/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Geschäftsführung in allen Belangen der
Personalmanagements
- HR-Administration vom Eintritt bis zum Austritt der Mitarbeiter
- Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung

Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung

HR Interim Managerin
brandarena GmbH & Co. KG, München
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation des gesamten HR-Bereiches nach Austritt des Kunden aus der Unternehmensgruppe.

Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Gründungsberatung, Interim Management, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung

Personalreferentin (Festanstellung)
ANTENNE, Ismaning
1/2000 – 12/2019 (20 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Geschäftsführung, der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter bei allen arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragen
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Personalstatistiken
- Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Betreuung und Pflege der Gehaltsabrechnungssysteme (erst Paisy, später P&I Loga)
- Durchführung der Jahresabschlussarbeiten den Bereich HR betreffend
- Ansprechpartner bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Mitarbeit bei der Personalkostenplanung
- Betreuung der betr. Altersvorsorge
- Projektverantwortung für div. HR Projekte wie z. B. Umstellung der Abrechnungssoftware (von DATEV aus Paisy, später von Paisy auf P&I Loga / Einführung Bewerbermanagementsysteme / Digitalisierung des HR Bereichs etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Material- / Lagerabrechnung, Projektmanagement

Ausbildung

Betriebswirt (VWA)
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München
2005
München
Ausbilder (Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse)
Ausbildung
IHK
2000
Personalfachkauffrau
Ausbildung
IHK
1999
Industriekauffrau
Ausbildung
IHK
1992

Über mich

Human Resources ist meine Leidenschaft!
In meiner mehr als 25-jährigen Berufserfahrung im Bereich HR war ich überwiegend für mittelständische Unternehmen tätig. Durch meine generalistische Ausrichtung beherrsche ich ein überaus breites Spektrum moderner Personalarbeit und kann meine Kunden in vielen Bereichen des Personalmanagements kompetent unterstützen.
Ich stehe Kunden sowohl für eine dauerhafte Unterstützung (kleine Unternehmen ohne eigenen HR-Bereich) als auch im Interim-Mandat zur Verfügung.
Zu meinem umfangreichen Angebotsportfolio gehören u. a. folgende Dienstleistungen:

 Administrative und operative Personalarbeit für den gesamten Employee-Life- Circle
 Beratung der Führungskräfte und der Geschäftsführung
 Unterstützung von Start-up Unternehmen im gesamten Bereich des Personalmanagements (z. B. Aufbau HR Infrastruktur / Prozessunterstützung)
 Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
 Unterstützung beim Change-Management
 Beratung bei der Einführung/Optimierung von HR-Prozessen
 Outsourcing der Zeugniserstellung (z. B. im Rahmen einer Insolvenzabwicklung)
 Digitalisierung von Personalunterlagen
 Übernahme von HR Projekten

Im Jahr 2023 wurde von der Deutschen Rentenversicherung mein Status als selbstständige Freiberuflerin positiv beschieden. Seitdem zahle ich auch Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung (gesetzlich Rentenversicherungspflichtig auf Antrag). Der Bescheid kann selbstverständlich dem Kunden auf Wunsch vorgelegt werden).

Weitere Kenntnisse

• Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
• Sehr gute Kenntnisse im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung:
- Abrechnungssystem P & I Loga (gute Systemkenntnisse)
- Abrechnungssystem DATEV Lohn und Gehalt (Kenntnisse)
- Abrechnungssystem Lexware (sehr gute Systemkenntnisse/eigenes System für
Outsourcing Gehaltsabrechnung)
• Anwenderkenntnisse in der HR Software „rexx“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
67
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 03/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden