ITIL und ITSM Experte, Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 52372 Kreuzau
- auf Anfrage
- de | en
- 12.10.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Verfügt über eine pragmatische, ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 12/2025
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der internen Process Owner (Inc., Req., Change, SACM, Knowledge, Reporting) bei der Anforderungsaufnahme und -definition für die Implementierung von ServiceNow. Erstellung von Dashboards und (KPI-)Reportings. Beratung CSDM Implementierung und Schnittstellen. Implementierung und Nutzung Automated Test Framework 2.0
Eingesetzte QualifikationenChange-Request-Management, Change Management, Configuration Management, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Konzeption (IT), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Reporting, Serviceberater ITIL
10/2023 – 9/2025
TätigkeitsbeschreibungImplementierung ServiceNow in einem mittelständischen Industrieunternehmen, ca. 4.000 IT-Arbeitsplätze in 18 Ländern. Verantwortlich für die Prozessimplementierungen Incident-, Problem-, Service-Request und Change-Management. Erarbeitung der IT-Governance und der KPIs. Implementierung von Reportings und Dashboards.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), ITIL, Reporting, Servicenow
1/2022 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Prozessimplementierungen Incident-, Problem-, Service-Request, Config- und Asset-Management mit anschließender Unterstützung des Betriebs als Major-Incident-, Problem- und Configuration-Manager. Sowie verantwortlich für die Erstellung der KPI-Reportings für die Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Configuration-Management mit CADENZA (Fa. Disy) und Apache Superset
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), ITIL, Reporting
Über mich
Nach einer Karriere als Entwickler und Projektleiter liegt sein Schwerpunkt seit 1999 auf der Einführung und Optimierung von ITSM-Tools und Prozessen für Behörden, Finanzinstitute und Industrieunternehmen.
Er zeichnet sich durch eine pragmatische, ergebnisorientierte Arbeitsweise aus und kombiniert tiefes Prozessverständnis mit technischer Expertise. Neben seiner ITIL-Expert-Zertifizierung verfügt er über Erfahrung in der Integration von Cloud-Lösungen und beherrscht sowohl klassische als auch agile Projektmethoden.
Neue Werkzeuge und Technologien arbeitet er sich schnell und eigenständig an, um Kunden maßgeschneiderte, effiziente Lösungen zu liefern.
Weitere Kenntnisse
- >10J. Erfahrung in der ITIL-Prozessberatung sowie als operativer Major-Incident-,
Problem-, Change-, Configuration- und Knowledge Manager
- Erfahrungen mit ServiceNow, Matrix42, BMC Remedy, Atlassian Jira
- ITIL V2 Service Manager, ITIL 3 Expert, ITIL 4 Foundation
ServiceNow:
- Mehrjährige Erfahrung in ServiceNow-Einführungen & Migrationen
- End-to-End-Implementierung von:
> Incident inkl. Interaction- & Major-Incident-Management
> Problem-, Service-Request-, Change-, Knowledge-, Configuration- & Asset-
Management
> Aufbau und Pflege CMDB gemäß CSDM-Standard
> KPI-Definition, Reporting & Dashboard-Design für alle ITSM-Prozesse
> Autodidaktischer, praxisnaher Ansatz – schnelle Einarbeitung in neue
Umgebungen
> Starke Schnittstellenkompetenz zwischen Technik, Prozessen und Business
> Mehrwertorientiert: Fokus auf Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und messbare
Ergebnisse
Projektmanagement:
- >10J. Projektleitungserfahrung, Implementierungen, Transitionen, Migrationen,
Rollouts, Multi-Projekt-Management
- Div. PM Schulungen darunter pmbok, PRINCE2, Scrum
- Erfahrungen mit MS-Project, Smartsheet, Jira sowie div. Kundensystemen
Service-/Delivery Management
- >10J. Kundenbetreuung mit Schwerpunkt Managed Services und Outsourcing
- Vertragsverhandlungen und -optimierungen, KPI Reporting
- Ausschreibungserstellung und -bearbeitung mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst
- Leitung Service Desk mit >150 Agenten in 13 Sprachen
Programmierung
- >15J. Programmiererfahrung
- Div. Programmiersprachen wie bspw. JavaScript, Java, PHP, C++, C, Cobol, Pascal
- Programmierung von Web- und Android-Apps sowie REST-APIs
- Einbindung und Nutzung von Daten Managementsystemen wie Firebase, Oracle,
MySQL, PostgreSQL, MS-SQL Server
Arbeitsplatz Software und Reporting
- >20J. Erfahrung mit MS Produkten wie Word, Excel, Power BI, PowerPoint,
Exchange/Outlook, OneDrive, Teams. Project
- Nicht mehr bzw. nur noch selten verwendete wie DOS und LotusNotes
- Reporting Software wie CADENZA und Superset neben Kibana und Power BI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
