freiberufler Digitalkonzepter | Kommstratege | UX Director auf freelance.de

Digitalkonzepter | Kommstratege | UX Director

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 90€/Stunde
  • 51069 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 07.10.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Agentur- und Marketingerfahrung, insbesondere in der Konzeption von digitaler Kommunikation (Websites, Display Ads, Posts, Newsletters) und bei Strategien rund um UX, Kommunikation, Contentplanung und Info- und Botschaftenarchitektur.

Qualifikationen

  • Contentstrategie
  • Customer Journey Mapping
  • Digital Marketing
  • Digitalkonzeption
  • Figma
  • Powerpoint Master/Slide-Konzeption
  • Social Media/Redaktionsplanung
  • Strategische Kommunikation20 J.
  • User Experience (UX)9 J.
  • Wireframing/Prototyping

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Content Strategist (Festanstellung)
Serviceplan, Köln
2/2015 – 12/2023 (8 Jahre, 11 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Konzepter und Contentstratege verantwortete ich den kommunikationstrategischen Part im Kreationsteam der Agentur bei der Entwicklung von Kampagnen und Kommunikation. Dazu gehörte die Definition von Customer Journeys, Asset-Sets, Personas, Informationsarchiktekturen oder Message-Hierarchien, aber auch die konkrete Konzeption von Websites, Display Ads, Social Media Posts, Newsletters oder Managementpräsentationen.
Das geschah unter anderem für Kunden wir HRS, Deutsche Post, bofrost, Covestro, Continental, Telekom oder kölnmesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Kreation, Prototyping, User Experience (UX), Werbekonzeption

Senior Onlinekonzepter (Festanstellung)
BBDO interone, Düsseldorf
3/2004 – 1/2015 (10 Jahre, 11 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Online-Konzepter verantwortete ich die Grob- und Feinkozeption für Websites, Landing Pages, Display Ads und Banner, Instore TV-Spots und viele andere digitale Medien.
Das geschah unter anderem für Kunden wie BMW, DHL, Postbank, IBM, 1&1, Westlotto und Toshiba.

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Webdesign, Strategische Kommunikation, Werbekonzeption

Ausbildung

Germanist & Medienwissenschaftler
Magister Artium
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2003
Düsseldorf

Über mich

Die Faszination für digitale und audio-visuelle Medien begleitet mich seit meiner Jugend. So habe ich schon vor rund 30 Jahren erste Websites entwickelt, als freier Journalist für die Tageszeitung gearbeitet oder die Abizeitung digital entworfen.

STUDIUM MIT KOMMUNIKATIVEM FOKUS
Auch im Studium beschäftigte mich das Thema Kommunikation durchgängig: auf theoretischer Ebene in meiner Studienrichtung Medienwissenschaft, auf praktischer Ebene in meiner Tätigkeit als Moderator, Chefredakteur und Ausbilder des Hochschulradio Düsseldorf, für dass ich mich fünf Jahre engagiert und diverse Werbemittel entworfen habe.

20 JAHRE AM PULS DES DIGITALMARKETINGS
Beruflich kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung als Digitalkonzepter und Content-Stratege zurückblicken ‒ jeweils lange Jahre fest angestellt in zwei namhaften Werbeagenturen: BBDO interone, als Digitalagentur seinerzeit Teil einer der größten Agenturgruppen der Welt, und Serviceplan, die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur Europas.

Seit dem Jahr 2024 biete ich diese Qualifikation
nun freiberuflich an und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
63
Alter
47
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 03/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden