Scrum Master / Agile Coach / PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- auf Anfrage
- de | en
- 14.12.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Frau S. war bei Alnatura als Scrum Master / Agile Coach tätig."
11/2024 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Position Agile Coach:
• Erstellung von Konzepten zur nachhaltigen Umsetzung agiler Arbeitsweisen in der IT
• Förderung der agilen Arbeitsweise und kontinuierlichen Verbesserung
• Zusammenarbeit mit Product Ownern, Abteilungsverantwortlichen und Stakeholdern
• Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Teams und mit Stakeholdern
• Coaching von Teams hinsichtlich Selbstorganisation und Prozessverantwortung
Position Scrum Master:
• Scrum Master für die Produkte innerhalb der Org-Einheit Foundational-IT
• Unterstützung der Produkt-Teams bei der Umsetzung von Scrum-Praktiken und -Prinzipien
• Moderation von Retrospektiven
• Zusammenarbeit mit Product Owner zur Priorisierung der Product Backlogs
• Durchführung von Schulungen und Workshops zur agilen Transformation
Agile Coach, Scrum-Master
"A. S. hat eigenständig ein umfangreiches User Acceptance Test Thema operativ umgesetzt und dann im Anschluss sehr erfolgreich koordiniert."
7/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungKoordination von PQ-Tests mittels Kanban-Boards
Eingesetzte QualifikationenTest Management
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Position Agile Coach:
• Erstellung von Konzepten zur nachhaltigen Umsetzung agiler Arbeitsweisen in der IT
• Förderung der agilen Arbeitsweise und kontinuierlichen Verbesserung
• Zusammenarbeit mit Product Ownern, Abteilungsverantwortlichen und Stakeholdern
• Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Teams und mit Stakeholdern
• Coaching von Teams hinsichtlich Selbstorganisation und Prozessverantwortung
Position Scrum Master:
• Scrum Master für die Produkte innerhalb der Org-Einheit Foundational-IT
• Unterstützung der Produkt-Teams bei der Umsetzung von Scrum-Praktiken und -Prinzipien
• Moderation von Retrospektiven
• Zusammenarbeit mit Product Owner zur Priorisierung der Product Backlogs
• Durchführung von Schulungen und Workshops zur agilen Transformation
Agile Coach, Scrum-Master
6/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching und Begleitung eines Teams im SAFe Umfeld
erantwortlich für die Einhaltung des Scrum Prozesses und
Anpassung bei Bedarf
▪ Facilitation von Scrum Trainings, Retrospektiven
▪ Beteiligung der Scrum Master Community
▪ Austausch mit Scrum Mastern des Projekts (12 Teams)
▪ Unterstützung Product Owner bei der Gestaltung des Product
Backlogs
▪ Unterstützung des Teams bei der Moderation der Scrum Events
(außer Retro)
▪ Lösung von Impediments, sofern das Team sie nicht selbst lösen
konnte
▪ Coaching zur Vertiefung und kontinuierlichen Verbesserung der
selbst organisierten und -verantwortlichen agile Arbeitsweise in der
täglichen Arbeit
▪ Teamentwicklung
Confluence, Jira, Scrum
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Klassische Scrum Master Tätigkeiten:
- Betreuung von zwei Entwicklungsteams
- Verantwortlich für die Einhaltung von Scrum
- Planung, Vor- und Nachbereitung der Retrospektiven
- Beseitigung von Hindernissen
- Moderieren von Scrum Meetings
- Agieren als Vermittler
- Unterstützung der Teams zur Selbstorganisation/Selbstverantwortung
- Gestaltung und Durchführung von Scrum Workshops
Scrum
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Klassische Scrum Master Tätigkeiten:
- Betreuung von einem Entwicklungsteam
- Planung, Vor- und Nachbereitung der Retrospektiven
- Verantwortlich für die Einhaltung von Scrum
- Beseitigung von Hindernissen
- Moderieren von Scrum Meetings
Scrum
9/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungKlassische PMO Tätigkeiten
Eingesetzte QualifikationenConfluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungKoordination von PQ-Tests mittels Kanban-Boards
Eingesetzte QualifikationenTest Management
6/2015 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Projekt-Controlling
PMO (IT)
3/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungKlassische PMO-Tätigkeiten
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibungo Abstimmung der neuen Taxonomie mit allen Abteilungen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Pflege Projektplan
o Erstellung Statusfolien
o Kommunikation mit Kunden
o Interne und externe Abstimmung der Deliverables
o Status Tracking
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Budgetplanung und-überwachung
o Steuerung der externen Dienstleister
o Rechnungsprüfung
o Terminkoordination
o Open Issue List
o SPOC für die beteiligten Fresenius Divisionen, Auditor und IBM
Projektmanagement
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Budgetplanung und-überwachung
o Steuerung der externen Dienstleister
o Rechnungsprüfung
o Weltweite Terminkoordination
o Open Issue List
o SPOC für die beteiligten Fresenius Divisionen, Auditor und IBM
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projektmanagement
10/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Rechnungsprüfung
- weltweite Terminkoordination und Führen der Open Issue List
Projektassistenz (IT)
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Transfer und Konsolidierung Büro/Lager von Standorten in NL und DE nach Friedberg/DE
- Terminkoordination, Buchung von Besprechungsräumen und Bewirtung
- Protokollführung in Terminen
- Klassische Projekt-Assistenztätigkeiten
Projektassistenz
Zertifikate
Jedes Team ist anders
Über mich
Dafür stehe ich morgens auf.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
