freiberufler Interim Manager IT auf freelance.de

Interim Manager IT

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 31311 Uetze
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 27.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener Director, CTO und Group CIO mit 25 Jahren in Aufbau und Optimierung von IT-Organisationen, IT-Strategie, digitaler Transformation, Cloud-Management, M&A-Integrationen sowie Führung internationaler Teams und großer Projekte.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Cloud Computing
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Leiter IT4 J.
  • Leiter IT-Servicedesk
  • Manager IT-Infrastruktur
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektleiter
BKM Stahl- und Anlagenbau, Berkhöpen
11/2024 – 5/2025 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangssituation
• Der Projektleiter des Dienstleisters hat die Erwartungen des Kunden nicht erfüllt.
• Es war auch ein Persönlichkeitsproblem. Das Projekt drohte zu scheitern.
• Der Projektleiter sollte ausgewechselt werden, durch jemanden den der Kunde bestimmen wollte

Aufgabe
• Das Projekt wieder gerade zu ziehen und neu auszurichten

Maßnahmen
• Übernahm die Projektleitung in einer kritischen Projektphase
• Konsolidierte und sicherte die Qualität der bestehenden Anforderungsdokumentation
• Führte eine strukturierte GAP-Analyse zur Schärfung der Zieldefinition durch
• Setzte agile Projektmethodik (Scrum) zur besseren Steuerung und Transparenz ein
• Richtete ein Test- und Schulungssystem zur frühzeitigen Nutzerbeteiligung ein
• Führte das System, über den Dienstleister, erfolgreich im laufenden Betrieb produktiv ein

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Anforderungsspezifikationen

Interim Director IT
Paki Logistics GmbH, Ennepetal
12/2023 – 7/2024 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der IT-Organisation
• Mitglied des Gruppen-IT-Committees
• Digitale Transformation
• Produktentwicklung digitaler Services im
Ladungsträgermanagement
• IT-Betrieb (On-Premise, Cloud)
• Data Warehouse & Data Analytics
• IT-Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, IT Sicherheit (allg.), IT-Projektleiter, Leiter IT, Manager IT-Infrastruktur, Cloud Computing, Digitale Transformation, Organisation der Produktentwicklung

Group CIO (Festanstellung)
Dish Digital Solutions GmbH, Düsseldorf
9/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied des erweiterten Vorstandes
- Technische Durchführung des Mergers mit Eijsink GmbH, primär im Backend
- Integration der Point-Of-Sale (POS) Software in die bestehenden Systeme
- Mitglied des Technical Architecture Board der Metro AG (bis März)
- B2C SaaS Produktentwicklung (DISH Plattform), Business Support Systems (CRM, ERP, HR, Finanzen, Payments und Invoicing) und alle Metro zugewandten Systeme (Data Warehouse, HR, Gehaltsabrechnung via SAP, Reisekostenplanung)
- IT-Security

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT

CTO (Festanstellung)
Hospitality Digital GmbH, Düsseldorf
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied des erweiterten Vorstandes
- Mitglied des Technical Architecture Board der Metro AG
- Übernahme der IT-Organisation vom CEO
- Verantwortlich für SaaS Produktentwicklung mit ca. 17 Teams, Business Support Systeme, IT-Security and Cloud Infrastruktur (React, Angular, HP, JavaScript)
- Rezertifizierung des Unternehmens, nach ISO27001

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT

CTPO für ein geplantes Startup-Unternehmen
WCG GmbH, Siegen
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Plante die technische Realisierung und Implementierung nach der Gründung eines Startups zur Optimierung der Kundenerfahrung der WCG
- Konzipierte eine umfassende Produkt-Roadmap und entwickelte innovative Produktideen zur Marktpositionierung
- Erstellte langfristige Personal- und Wachstumsstrategien, einschließlich Maßnahmen zur Vorbereitung auf einen geplanten Exit
- Veranschaulichte den Aufbau der Lösung in weiteren Investorengesprächen und trug maßgeblich zur Stärkung des Teamauftritts bei

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Development Director (Festanstellung)
StepStone Group - Continental Europe & UK, Düsseldorf
12/2019 – 8/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer neuen internen IT-Organisation zur Zusammenführung von StepStone Continental Europe und TotalJobs Group
- Integration zweier Technologielandschaften zu einer gemeinsamen IT-Plattform für IT, Product Management und Marketing
- Leitung des Cloud Program Managements für die StepStone Group
- Koordination der Zusammenarbeit von über 70 Produktteams sowie Bereitstellung von AWS-Cloud- und Rechenzentrum-Infrastrukturen
- Planung und Durchführung der Migration aus einem belgischen Rechenzentrum in die Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT

Zertifikate

Executive Coaching
The Human Impact Group
2023
Executive Coaching
The Human Impact Group
2022
Management Success Training
The Business Training People
2019
Management Success Training
The Business Training People
2018
Successful Interview Techniques and Structures
2016
Risiken beim Einsatz von Fremdkräften
Deutsche Telekom
2011
Taktik und Strategien in Meetings und Teams
Deutsche Telekom
2011
Daten- und Fernmeldegeheimnis
Deutsche Telekom
2011
Geheim- und Sabotageschutz
Deutsche Telekom
2011
Leadership Excellence Program Modul 2
Deutsche Telekom / T-Online
2011
Informationssicherheit und Datenschutz
Deutsche Telekom
2010
Führungskräfte-Entwicklungs-Programm - weitere Module
Deutsche Telekom / T-Online
2010
SEO-Technik
Deutsche Telekom
2010
Führungskräfte-Entwicklungs-Programm
Deutsche Telekom / T-Online
2009
,Selbst- und Zeitmanagement
T-Online
2007
Faktor Mensch im Projekt
Deutsche Telekom / T-Online / Congena / Next Level Consulting
2006
Lieferantenmanagement
Deutsche Telekom / T-Online / Congena / Next Level Consulting
2006
Projektcontrolling
Deutsche Telekom / T-Online / Congena / Next Level Consulting
2006
Projektmanagement für Projektleiter
Deutsche Telekom / T-Online / Congena / Next Level Consulting
2005

Ausbildung

Master of Science
Master of Science
University of Maryland at College Park, USA
1997
Cambridge, Maryland, USA

Über mich

- 25 Jahre Führungserfahrung als Director, CTO und Group CIO, spezialisiert auf den
Aufbau und die Optimierung von IT-Organisationen
- Kompetent in der Ausrichtung von IT-Strategien an Unternehmensziele mit einer
nachgewiesenen Erfolgsbilanz in digitaler Transformation, Prozessoptimierung und
Cloud Management
- Umfangreiche Erfahrung in M&A-Integrationen und in der Leitung internationaler,
funktionsübergreifender Teams, mit Hintergrund in verschiedenen Branchen und
Unternehmensgrößen
- Führung von Organisationen mit bis zu 200 internen und 150 externen Mitarbeitern,
und Steuerung komplexer Projekte von über 4000 Personentagen
- Ergebnisorientiert mit starkem Kundenfokus und einer kreativen Herangehensweise
an Problemlösungen
- Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Italienisch
(Grundkenntnisse)

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrung

- Logistik
- Gastronomie
- Digitales Recruiting
- Handel
- Telekommunikation
- Webtechnologien / Standardisierung

Fachliche Schwerpunkte

- Aufbau und Reorganisation von IT-Organisationen
- IT-Strategie an Businessanforderungen ausrichten
- Identifizierung neuer Technologien, um Innovation und Wachstum voranzutreiben
- Prozessoptimierung und -entwicklung
- Softwareentwicklung (SaaS, Applikationen, Webapps, Mobile)
- Agile Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban)
- DevOps (SRE), Operations, Qualitätssicherung
- E-Commerce
- Infrastruktur (Cloud, Data Center, Migration)
- Mergers & Acquisitions und Change Management
- ERP-, CRM- und CMS-Systeme

Management Style / Way of Working

- Direkt und geradeheraus
- Kreativer Problemlöser
- Langfristig denkend
- Kooperativ
- Bereit Verantwortung zu übernehmen
- Initiierender Motivator
- Fakten- und Ergebnisorientiert
- Hands-on

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
209
Alter
61
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 12/2019)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden