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IT-Consulting | Senior PMO | Rollout-Management | Betriebsmodell-Transformation

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  • 08.05.2025

Kurzvorstellung

Rollout-Manager & PMO-Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung,
Steuerung und Durchführung internationaler IT-Rollouts und Migrationsprojekte
inkl. Betriebseinführung, Changemanagement und Standortkoordination.

Qualifikationen

  • Business Case
  • Change Management5 J.
  • IT-Projektleiter
  • PMO5 J.
  • PRINCE23 J.
  • Prozessoptimierung6 J.
  • Requirements Management5 J.
  • Rollout-Management
  • Scrum-Master5 J.
  • Transformation Management5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Automatisiertes Fahren, BMW Group)
BMW Group, München
1/2023 – 1/2025 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & PMO
▪ Steuerung des internationalen IT-Rollouts inkl. Migration in 6 Werken inkl. Standortkoordination, Rolloutplanung und Betriebseinführung
▪ Programm-Management zur übergreifenden Steuerung mehrerer
strategischer Teilprojekte
▪ Gremienkommunikation auf C-Level über mehrere Werksstrukturen
IT-Betriebsmodell & Serviceorganisation
▪ Konzeption und Ausgestaltung eines zukunftsfähigen IT-Betriebsmodells inkl. Service Level Agreements (SLA) und Support Models
▪ Entwicklung von Betriebshandbuch und Betriebskonzept zur strukturierten Übergabe in den Regelbetrieb

Prozessanalyse & Neugestaltung
▪ Durchführung umfassender Prozessanalysen in den Bereichen Fertigung und Logistik
▪ Neugestaltung und Optimierung von Fertigungs- und Logistikprozessen zur Steigerung von Effizienz, Transparenz und Skalierbarkeit

IT-Anforderungsmanagement & Softwareentwicklung
▪ Strukturierte Aufnahme und Bewertung fachlicher Anforderungen im Rahmen des Anforderungsmanagements
▪ Begleitung und Steuerung der IT-Softwareentwicklung sowie Sicherstellung der technischen Umsetzung

Ausschreibung, Vergabe & Lieferantensteuerung
▪ Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von
Ausschreibungsverfahren für Software- und Beratungsdienstleistungen
▪ Bewertung und Auswahl geeigneter Anbieter sowie Mitwirkung bei
Vergabeentscheidungen
▪ Operative und strategische Steuerung von Dienstleistern im Projektkontext

Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling
▪ Erstellung von Business Cases zur Bewertung von Investitionsvorhaben
▪ Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen zur technischen und wirtschaftlichen Absicherung von Projektentscheidungen
▪ Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
▪ Projektcontrolling inkl. Kosten-Nutzen-Bewertungen und laufender Statusberichte für Stakeholder

Change-Management & Transformation
▪ Steuerung komplexer Veränderungsprozesse im Zuge der globalen Einführung neuer Betriebsmodelle und IT-Systeme
▪ Befähigung von Stakeholdern durch gezielte Kommunikation und Change-Maßnahmen zur erfolgreichen System- und Prozessanpassung
▪ Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung bei veränderten Abläufen in Fertigung und Logistik
▪ Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Change-Team zur Integration von Best Practices und konsistentem Stakeholder Alignment

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Anforderungsspezifikationen, Business Intelligence (BI), Change-Manager, Change Management, Distributionslogistik, IT-Berater, Logistik Beratung, Logistikplanung, PMO, PMO (IT), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Engineer, Requirements Management, Rollout, Scrum-Master, Softwareanforderungsanalyse, Systemmigration, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Digitalstrategie & PMO-Leitung (Skalierung und Infrastrukturmanagement im Food-Tech-Sektor)
The Plantly Butchers GmbH & Co. KG, Osnabrück
1/2022 – 10/2022 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement & Digitalisierungsstrategie
▪ Aufbau eines skalierbaren Unternehmens- und Prozessrahmens zur Steuerung des Markteintritts
▪ Einführung eines lean-orientierten Projekt- und Kommunikationssetups zur Steuerung interner Abläufe
▪ Begleitung der Digitalisierung zentraler Geschäftsbereiche (z. B. Produktentwicklung, Standort-Management)

IT- & Infrastruktursteuerung
▪ Definition und Umsetzung technischer Anforderungen an Standort, IT-Infrastruktur und Laborausstattung
▪ Steuerung der Lieferanten während des Ausbaus inkl. Abnahme, Zeit-/Budgettracking und Eskalationsmanagement

Stakeholdermanagement & Change
▪ Interdisziplinäre Koordination interner und externer Projektbeteiligter (u. a. Marketing, Technik, Geschäftsführung)
▪ Unterstützung bei der Etablierung skalierbarer Governance-Strukturen zur Steuerung von Wachstum und operativer Skalierung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, PMO, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Digitalstrategie & PMO (Aufbau skalierbarer Prozesse in einem Industrie-Startup)
hs-tumbler GmbH, Quakenbrück
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO & Projektsteuerung
▪ Einführung projektbasierter Steuerungsprozesse (PMO-Light) für Entwicklung und Rollout des Produktportfolios
▪ Umsetzung eines digitalen Auftragsworkflows (von Angebot bis Versand) im Rahmen des skalierenden Tagesgeschäfts
▪ Koordination von Technologiepartnern (z. B. DIL) zur Produkt- und Marktreife

Digitalisierungsstrategie & Prozessaufbau
▪ Entwicklung erster digitaler Standards für Prozess- und Projektdokumentation
▪ Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Tools für Planung, CRM und Produktdatenmanagement

Partner- & Stakeholdermanagement
▪ Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks zur Etablierung in Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabranche
▪ Unterstützung von Vertriebs- und Kooperationsprozessen mit industrieerfahrenen Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Partner Relationship Management, PMO, PRINCE2, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technische PMO, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Digitalstrategie & PMO (Aufbau digitaler Prozesse im modularen Smart-Building-Bereich)
IMTI Enterprises, Düsseldorf
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO & Projektsteuerung
▪ Aufsetzen projektbezogener Planungs- und Steuerungsprozesse (PMO-Light) zur Koordination von Bau-, Technik- und Planungsteams
▪ Unterstützung bei der Strukturierung und Standardisierung des Bauablaufs in der modularen Gebäudekonzeption

Digitalisierungsstrategie & Prozessaufbau
▪ Einführung digitaler Werkzeuge zur Planung und Projektabwicklung (z. B. Visualisierungs- & Planungstools)
▪ Technisches Anforderungsmanagement für modulare Gebäudeteile (Smart-Office-Konzepte, Schnittstellen zu Haustechnik)

Partner- & Stakeholdermanagement
▪ Koordination externer Partner (Architekturbüros, Fachplaner, Behörden) zur Umsetzung der Digital- und Bauprozesse
▪ Auswahl und Steuerung strategischer Technologie- und Planungspartner

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Technische PMO, PMO, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Rollout und Migration Zutrittskontrollsystem)
Currenta, Leverkusen
11/2019 – 10/2022 (3 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung & PMO nach PRINCE2
▪ Steuerung des IT-Rollouts inkl. Migration eines Zutrittskontrollsystems an mehreren Standorten inkl. Einbindung von Werkschutz, Facility Management und IT
▪ Aufbau und Leitung eines Project Management Office (PMO) nach PRINCE2 zur übergreifenden Steuerung aller Teilprojekte
▪ Verantwortung für die operative Projektsteuerung inkl. Meilensteinplanung, Risiko-, Termin- und Qualitätsmanagement
▪ Vorbereitung und Moderation von Entscheidungsgremien auf Top-Management-Ebene zur strukturierten Projektlenkung
▪ Stakeholdermanagement zur Sicherstellung von Akzeptanz und Unterstützung im gesamten Projektverlauf

Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling
▪ Erstellung von Business Cases zur fundierten Bewertung von Projektoptionen
▪ Budgetcontrolling inkl. laufender Kostenverfolgung, Forecast und Abweichungsanalyse
▪ Aufbereitung von Wirtschaftlichkeitskennzahlen zur Steuerung auf Managementebene

Prozessanalyse & Neugestaltung
▪ Analyse, Beschreibung und Konzeption von Business-Prozessen unter Einsatz von BPMN 2.0
▪ Identifikation und Modellierung von Soll-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung bestehender Abläufe
▪ Entwicklung und Anwendung von Personas sowie Customer Journeys zur nutzerzentrierten Gestaltung von Prozessen und Services

IT-Anforderungsmanagement & Systemauswahl
▪ Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen eines strukturierten IT-Anforderungsmanagements
▪ Durchführung eines qualitätsgesicherten IT-Auswahlprozesses zur Identifikation geeigneter Softwarelösungen
▪ Unterstützung bei der Definition technischer und funktionaler Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen

Ausschreibung, Vergabe & Lieferantensteuerung
▪ Verantwortung für das Ausschreibungsmanagement zur Vergabe von IT- und Beratungsleistungen
▪ Durchführung der Lieferantenbewertung und Auswahl auf Basis klar definierter Kriterien
▪ Etablierung eines strukturierten Lieferantenmanagements zur Steuerung der Leistungserbringung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Change Management, Corporate Security, Distributionslogistik, Kanban, Logistik Beratung, Logistikplanung, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Rollout, Scrum-Master, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

IT-Projektmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen
5/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Mitarbeit an Industrieprojekten zur Integration von IT- und OT-Systemen im Mittelstand
▪ Betreuung und Moderation von Workshops im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Industrie 4.0
▪ Mitwirkung an der Konzeption eines I4.0-Demonstrators

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

IT-Projektmanagement (Festanstellung)
Airbus Helicopters, Donauwörth
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Screening und Bewertung von Augmented-Reality-Systemen (z. B. Microsoft HoloLens) im industriellen Umfeld
▪ Machbarkeitsanalyse technischer Einsatzmöglichkeiten und Bewertung von Potenzialen zur Kostensenkung und Qualitätssicherung
▪ Analyse betriebswirtschaftlicher Machbarkeit
▪ Entwicklung von Konzepten zur automatisierten Erstellung digitaler Arbeitsanweisungen
▪ Mitwirkung bei der Qualifikation von 3D-Messsystemen sowie Durchführung von Fertigungsversuchen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management

IT-Projektmanagement (Festanstellung)
Trianel GmbH, Donauwörth
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ IT-Projektmanagement bei der Entwicklung einer Vertriebsplattform in der Energiewirtschaft
▪ Entwicklung von Programmcode und Implementierung neuer Features in einer B2B-Vertriebsplattform
▪ Erstellung und Durchführung automatisierter Softwaretests (Selenium) und manueller Testverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Business Intelligence (BI), IT-Berater, Prototyping, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Selenium, Software Design, Softwareanforderungsanalyse, Softwareentwickler, Softwaretester

Prozessingenieur (Festanstellung)
BMW Group, München
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Durchführung von Kapitalwert- und Nutzwertanalysen im Rahmen einer Technologie-Bewertung eines Vorentwicklungsprojekts im Leichtbau
▪ Entwicklung von Bewertungskriterien zur Auswahl geeigneter Fertigungsprozesse (z. B. paareweiser Vergleich, Experteninterviews)
▪ Erstellung von Technologieketten und Ableitung wirtschaftlich sinnvoller Fertigungsszenarien
▪ Durchführung von Versuchsreihen zu alternativen Werkstoffen und Wechselwirkungen

Eingesetzte Qualifikationen

Elektromotoren, Leichtbau, Produktionsplan, Prototyping, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung

Zertifikate

Scrum Master
TÜV Süd
2024
PRINCE 2 Foundations
PeopleCert
2021

Ausbildung

Wirt.Ing.
M.Sc.
RWTH Aachen
2019
Aachen
Wirt.Ing.
M.Sc.
RWTH Aachen
2016
Aachen

Über mich

IT-Consulting | Senior PMO | Rollout-Management | Betriebsmodell-Transformation

Rollout-Manager & PMO-Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung,
Steuerung und Durchführung internationaler IT-Rollouts und Migrationsprojekte
inkl. Betriebseinführung und Standortkoordination. Fokus auf Rollout-
Management, Betriebsmodell-Transformation, Prozessdigitalisierung und Change-
Management.

✓ Großprojekte im Konzernumfeld mit strategischer Relevanz
✓ Stakeholder- und Gremienmanagement bis C-Level
✓ PMO-Führung auf Programm-Ebene
✓ Rollout-Management in komplexem Programm- und Projektumfeld
✓ Betriebswirtschaftliche Projektbewertung
✓ Durchführung komplexer Migrationsprojekte (Systeme, Prozesse,
Infrastruktur)
✓ Planung & Steuerung von Migrationspfaden und Übergangsbetrieb
✓ IT-Anforderungsmanagement & Systemeinführung
✓ Change-Management in Industrieumfeldern
✓ Begleitung von Ausschreibungen & Lieferantensteuerung
✓ Kombination aus Konzern-Routine & Mittelstands-Dynamik

Verfügbar ab: sofort · Einsatzort: Remote/DACH · Tagessatz: auf Anfrage

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
432
Alter
34
Berufserfahrung
6 Jahre und 1 Monat (seit 11/2019)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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