IT-Consulting | Senior PMO | Rollout-Management | Betriebsmodell-Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41749 Viersen
- DACH-Region
- de | en
- 08.05.2025
Kurzvorstellung
Steuerung und Durchführung internationaler IT-Rollouts und Migrationsprojekte
inkl. Betriebseinführung, Changemanagement und Standortkoordination.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & PMO
▪ Steuerung des internationalen IT-Rollouts inkl. Migration in 6 Werken inkl. Standortkoordination, Rolloutplanung und Betriebseinführung
▪ Programm-Management zur übergreifenden Steuerung mehrerer
strategischer Teilprojekte
▪ Gremienkommunikation auf C-Level über mehrere Werksstrukturen
IT-Betriebsmodell & Serviceorganisation
▪ Konzeption und Ausgestaltung eines zukunftsfähigen IT-Betriebsmodells inkl. Service Level Agreements (SLA) und Support Models
▪ Entwicklung von Betriebshandbuch und Betriebskonzept zur strukturierten Übergabe in den Regelbetrieb
Prozessanalyse & Neugestaltung
▪ Durchführung umfassender Prozessanalysen in den Bereichen Fertigung und Logistik
▪ Neugestaltung und Optimierung von Fertigungs- und Logistikprozessen zur Steigerung von Effizienz, Transparenz und Skalierbarkeit
IT-Anforderungsmanagement & Softwareentwicklung
▪ Strukturierte Aufnahme und Bewertung fachlicher Anforderungen im Rahmen des Anforderungsmanagements
▪ Begleitung und Steuerung der IT-Softwareentwicklung sowie Sicherstellung der technischen Umsetzung
Ausschreibung, Vergabe & Lieferantensteuerung
▪ Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von
Ausschreibungsverfahren für Software- und Beratungsdienstleistungen
▪ Bewertung und Auswahl geeigneter Anbieter sowie Mitwirkung bei
Vergabeentscheidungen
▪ Operative und strategische Steuerung von Dienstleistern im Projektkontext
Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling
▪ Erstellung von Business Cases zur Bewertung von Investitionsvorhaben
▪ Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen zur technischen und wirtschaftlichen Absicherung von Projektentscheidungen
▪ Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
▪ Projektcontrolling inkl. Kosten-Nutzen-Bewertungen und laufender Statusberichte für Stakeholder
Change-Management & Transformation
▪ Steuerung komplexer Veränderungsprozesse im Zuge der globalen Einführung neuer Betriebsmodelle und IT-Systeme
▪ Befähigung von Stakeholdern durch gezielte Kommunikation und Change-Maßnahmen zur erfolgreichen System- und Prozessanpassung
▪ Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung bei veränderten Abläufen in Fertigung und Logistik
▪ Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Change-Team zur Integration von Best Practices und konsistentem Stakeholder Alignment
Digitale Transformation, Digitalisierung, Anforderungsspezifikationen, Business Intelligence (BI), Change-Manager, Change Management, Distributionslogistik, IT-Berater, Logistik Beratung, Logistikplanung, PMO, PMO (IT), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Engineer, Requirements Management, Rollout, Scrum-Master, Softwareanforderungsanalyse, Systemmigration, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement & Digitalisierungsstrategie
▪ Aufbau eines skalierbaren Unternehmens- und Prozessrahmens zur Steuerung des Markteintritts
▪ Einführung eines lean-orientierten Projekt- und Kommunikationssetups zur Steuerung interner Abläufe
▪ Begleitung der Digitalisierung zentraler Geschäftsbereiche (z. B. Produktentwicklung, Standort-Management)
IT- & Infrastruktursteuerung
▪ Definition und Umsetzung technischer Anforderungen an Standort, IT-Infrastruktur und Laborausstattung
▪ Steuerung der Lieferanten während des Ausbaus inkl. Abnahme, Zeit-/Budgettracking und Eskalationsmanagement
Stakeholdermanagement & Change
▪ Interdisziplinäre Koordination interner und externer Projektbeteiligter (u. a. Marketing, Technik, Geschäftsführung)
▪ Unterstützung bei der Etablierung skalierbarer Governance-Strukturen zur Steuerung von Wachstum und operativer Skalierung
Digitale Transformation, Digitalisierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, PMO, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO & Projektsteuerung
▪ Einführung projektbasierter Steuerungsprozesse (PMO-Light) für Entwicklung und Rollout des Produktportfolios
▪ Umsetzung eines digitalen Auftragsworkflows (von Angebot bis Versand) im Rahmen des skalierenden Tagesgeschäfts
▪ Koordination von Technologiepartnern (z. B. DIL) zur Produkt- und Marktreife
Digitalisierungsstrategie & Prozessaufbau
▪ Entwicklung erster digitaler Standards für Prozess- und Projektdokumentation
▪ Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Tools für Planung, CRM und Produktdatenmanagement
Partner- & Stakeholdermanagement
▪ Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks zur Etablierung in Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabranche
▪ Unterstützung von Vertriebs- und Kooperationsprozessen mit industrieerfahrenen Partnern
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Partner Relationship Management, PMO, PRINCE2, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technische PMO, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO & Projektsteuerung
▪ Aufsetzen projektbezogener Planungs- und Steuerungsprozesse (PMO-Light) zur Koordination von Bau-, Technik- und Planungsteams
▪ Unterstützung bei der Strukturierung und Standardisierung des Bauablaufs in der modularen Gebäudekonzeption
Digitalisierungsstrategie & Prozessaufbau
▪ Einführung digitaler Werkzeuge zur Planung und Projektabwicklung (z. B. Visualisierungs- & Planungstools)
▪ Technisches Anforderungsmanagement für modulare Gebäudeteile (Smart-Office-Konzepte, Schnittstellen zu Haustechnik)
Partner- & Stakeholdermanagement
▪ Koordination externer Partner (Architekturbüros, Fachplaner, Behörden) zur Umsetzung der Digital- und Bauprozesse
▪ Auswahl und Steuerung strategischer Technologie- und Planungspartner
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Technische PMO, PMO, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung
11/2019 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung & PMO nach PRINCE2
▪ Steuerung des IT-Rollouts inkl. Migration eines Zutrittskontrollsystems an mehreren Standorten inkl. Einbindung von Werkschutz, Facility Management und IT
▪ Aufbau und Leitung eines Project Management Office (PMO) nach PRINCE2 zur übergreifenden Steuerung aller Teilprojekte
▪ Verantwortung für die operative Projektsteuerung inkl. Meilensteinplanung, Risiko-, Termin- und Qualitätsmanagement
▪ Vorbereitung und Moderation von Entscheidungsgremien auf Top-Management-Ebene zur strukturierten Projektlenkung
▪ Stakeholdermanagement zur Sicherstellung von Akzeptanz und Unterstützung im gesamten Projektverlauf
Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling
▪ Erstellung von Business Cases zur fundierten Bewertung von Projektoptionen
▪ Budgetcontrolling inkl. laufender Kostenverfolgung, Forecast und Abweichungsanalyse
▪ Aufbereitung von Wirtschaftlichkeitskennzahlen zur Steuerung auf Managementebene
Prozessanalyse & Neugestaltung
▪ Analyse, Beschreibung und Konzeption von Business-Prozessen unter Einsatz von BPMN 2.0
▪ Identifikation und Modellierung von Soll-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung bestehender Abläufe
▪ Entwicklung und Anwendung von Personas sowie Customer Journeys zur nutzerzentrierten Gestaltung von Prozessen und Services
IT-Anforderungsmanagement & Systemauswahl
▪ Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen eines strukturierten IT-Anforderungsmanagements
▪ Durchführung eines qualitätsgesicherten IT-Auswahlprozesses zur Identifikation geeigneter Softwarelösungen
▪ Unterstützung bei der Definition technischer und funktionaler Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
Ausschreibung, Vergabe & Lieferantensteuerung
▪ Verantwortung für das Ausschreibungsmanagement zur Vergabe von IT- und Beratungsleistungen
▪ Durchführung der Lieferantenbewertung und Auswahl auf Basis klar definierter Kriterien
▪ Etablierung eines strukturierten Lieferantenmanagements zur Steuerung der Leistungserbringung
Digitale Transformation, Digitalisierung, Change Management, Corporate Security, Distributionslogistik, Kanban, Logistik Beratung, Logistikplanung, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Rollout, Scrum-Master, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
5/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Mitarbeit an Industrieprojekten zur Integration von IT- und OT-Systemen im Mittelstand
▪ Betreuung und Moderation von Workshops im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Industrie 4.0
▪ Mitwirkung an der Konzeption eines I4.0-Demonstrators
IT-Berater
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Screening und Bewertung von Augmented-Reality-Systemen (z. B. Microsoft HoloLens) im industriellen Umfeld
▪ Machbarkeitsanalyse technischer Einsatzmöglichkeiten und Bewertung von Potenzialen zur Kostensenkung und Qualitätssicherung
▪ Analyse betriebswirtschaftlicher Machbarkeit
▪ Entwicklung von Konzepten zur automatisierten Erstellung digitaler Arbeitsanweisungen
▪ Mitwirkung bei der Qualifikation von 3D-Messsystemen sowie Durchführung von Fertigungsversuchen
IT-Berater, Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
▪ IT-Projektmanagement bei der Entwicklung einer Vertriebsplattform in der Energiewirtschaft
▪ Entwicklung von Programmcode und Implementierung neuer Features in einer B2B-Vertriebsplattform
▪ Erstellung und Durchführung automatisierter Softwaretests (Selenium) und manueller Testverfahren
Anforderungsspezifikationen, Business Intelligence (BI), IT-Berater, Prototyping, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Selenium, Software Design, Softwareanforderungsanalyse, Softwareentwickler, Softwaretester
10/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Durchführung von Kapitalwert- und Nutzwertanalysen im Rahmen einer Technologie-Bewertung eines Vorentwicklungsprojekts im Leichtbau
▪ Entwicklung von Bewertungskriterien zur Auswahl geeigneter Fertigungsprozesse (z. B. paareweiser Vergleich, Experteninterviews)
▪ Erstellung von Technologieketten und Ableitung wirtschaftlich sinnvoller Fertigungsszenarien
▪ Durchführung von Versuchsreihen zu alternativen Werkstoffen und Wechselwirkungen
Elektromotoren, Leichtbau, Produktionsplan, Prototyping, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung
Zertifikate
TÜV Süd
PeopleCert
Ausbildung
RWTH Aachen
Aachen
RWTH Aachen
Aachen
Über mich
Rollout-Manager & PMO-Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung,
Steuerung und Durchführung internationaler IT-Rollouts und Migrationsprojekte
inkl. Betriebseinführung und Standortkoordination. Fokus auf Rollout-
Management, Betriebsmodell-Transformation, Prozessdigitalisierung und Change-
Management.
✓ Großprojekte im Konzernumfeld mit strategischer Relevanz
✓ Stakeholder- und Gremienmanagement bis C-Level
✓ PMO-Führung auf Programm-Ebene
✓ Rollout-Management in komplexem Programm- und Projektumfeld
✓ Betriebswirtschaftliche Projektbewertung
✓ Durchführung komplexer Migrationsprojekte (Systeme, Prozesse,
Infrastruktur)
✓ Planung & Steuerung von Migrationspfaden und Übergangsbetrieb
✓ IT-Anforderungsmanagement & Systemeinführung
✓ Change-Management in Industrieumfeldern
✓ Begleitung von Ausschreibungen & Lieferantensteuerung
✓ Kombination aus Konzern-Routine & Mittelstands-Dynamik
Verfügbar ab: sofort · Einsatzort: Remote/DACH · Tagessatz: auf Anfrage
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
