freiberufler Interim Sr. Accountant auf freelance.de

Interim Sr. Accountant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  tr  |  en  |  es  |  fr
  • 05.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Finanzbuchhalterin (7+ Jahre): Kreditoren/Debitoren, Kontenabstimmung, Abschlüsse. Zusätzlich: Expertise in Immobilien- und Leasingbuchhaltung sowie sichere Anwendung von ERP-Systemen (u.a. DATEV, Microsoft Dynamics 365 Business Central, NetSuite )

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Abschlussprüfer im Bereich Buchhaltung
  • Bilanzen
  • Buchhaltung1 J.
  • DATEV6 J.
  • Debitorenbuchhalter2 J.
  • Finanzbuchhalter6 J.
  • Finanzbuchhaltung1 J.
  • Finanzen (allg.)
  • Immobilienbuchhalter3 J.
  • Kreditorenbuchhalter2 J.
  • Kreditorenbuchhaltung1 J.
  • Mitarbeiter Forderungsmanagement5 J.
  • Monats,- Quartals-, Jahresabschluss

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Accountant
Ommax GmbH, München
7/2025 – 10/2025 (4 Monate)
Transaktionsberatung, digitale Strategieberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistungen im Accounting:

Kreditorenbuchhaltung:
- Vollumfängliche Bearbeitung der Eingangsrechnungen
- Abstimmung mit Fachabteilungen und Sicherstellung der termingerechten Zahlungsläufe

Debitorenbuchhaltung:
- Erfassung und Verbuchung von Ausgangsrechnungen
- Analyse offener Posten, eigenständige Durchführung des Mahnwesens sowie Klärung von Zahlungsdifferenzen

- Kontenklärung und Rückstellungsbuchungen
- Kontenabstimmungen, Klärung offener Posten sowie Bildung und Auflösung von Rückstellungen gemäß HGB
- Analyse und Optimierung von Buchhaltungsprozessen sowie Projektleistung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
- Analyse bestehender Abläufe, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung
- Dokumentation von Prozessen und Know-how-Transfer an die Fachabteilung
- Reporting an CFO

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Debitorenbuchhalter, Finanzbuchhalter, Hauptbuchhalter, Kreditorenbuchhalter, Microsoft Dynamics, Microsoft Excel

General Ledger Accountant
T-knife GmbH, Berlin
5/2025 – 12/2025 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung der korrekten steuerlichen Klassifizierung von Rechnungen gemäß den deutschen Umsatzsteuer-Vorschriften

- Einreichung von Mehrwertsteuererstattungsanträgen

- Abgleich der Kassenkonten einschließlich der Erstellung von Buchungen für Lastschriften und automatisierte Zahlungen

- Verwalten und Abstimmen der Portokasse

- Verantwortlich für die Aktivierung und Abschreibung von Anlagevermögen

- Anlagevermögen nach GAAP und HGB

- Enge Zusammenarbeit mit den Eigentümern der Anlagen zur Verfolgung komplexer Anlagen, einschließlich solcher, die vor der Inbetriebnahme installiert/getestet wurden, sowie Verbesserungen an gemieteten Räumen.

- Führen des Anlagenbuchs einschließlich Abgänge und Abschreibungen

- Abstimmung zwischen dem Anlagen-Nebenbuch und dem Hauptbuch, einschließlich vierteljährlicher Rollforward-Berichte

- Durchführung regelmäßiger physischer Überprüfungen von Vermögenswerten

- Vorbereitung der monatlichen Abgrenzungen für Firmenkreditkarten

- Vorbereitung der vierteljährlichen Gemeinkostenverrechnung

- Beratung zur Rechnungslegung und Berichterstattung nach HGB einschließlich der Dokumentation der Bilanzierungsverfahren zum Jahresende.

- Vorbereitung und Erfassung von Hauptbuch-Journalbuchungen für die deutsche Tochtergesellschaft

- Unterstützung bei gesetzlichen Abschlussprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Abschlussprüfer im Bereich Buchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Debitorenbuchhalter, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhalter

Interim Accountant
IBF Ingenieurgesellschaft mbH, München
2/2025 – 4/2025 (3 Monate)
Architektur und Planung
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Accounting

- Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung

- Kontenklärung und Verbuchung der Rückstellungen

- Analyse und Optimierung der Verbuchungsprozesse

- Anlagenbuchführung

- UST- Voranmeldung

- Monatsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung

Interim Accountant einer Personalvermittlung
Grey Solutions GmbH, Düsseldorf
9/2024 – 2/2025 (6 Monate)
Personalvermittlung
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Alleinige Verantwortung für die Buchhaltung des Unternehmens, einschließlich Hauptbuchhaltung, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

- Erstellung und Durchführung von Monatsabschlüssen, einschließlich Kontenabstimmung und Berichterstattung

- Vorbereitung und fristgerechte Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen

- Rechnungsstellung und Weiterberechnungen an interne sowie externe Partner

- Prüfung, Bearbeitung und Abrechnung von Reisekosten nach internen Richtlinien und steuerlichen Vorgaben

- Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
sowie des Forderungsmanagements

- Kontaktperson für den Factoringpartner, inklusive
Kommunikation und Abstimmung zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs

- Analyse und Optimierung von Prozessen im Finanzbereich zur Effizienzsteigerung

- Initiierung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten zur Verbesserung der Buchhaltungsprozesse

- Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und internen Richtlinien im Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Finanzbuchhalter, Leiter Buchhaltung, Mitarbeiter Forderungsmanagement

Interim Accountant einer Personalvermittlung
Grey Solutions GmbH, Düsseldorf
5/2024 – 8/2024 (4 Monate)
Personalvermittlung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Monats- und Jahresabschlüsse sowie die vollständige Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchhaltung)
- Digitalisierung und Automatisierung von Buchhaltungsprozessen zur Effizienzsteigerung, z.B. durch Implementierung neuer Softwarelösungen
- Unterstützung bei der Einführung neuer ERP-Systeme
- Optimierung der Buchhaltungsabläufe, Reduzierung der Abschlusszeiten um 20 %
- Zusammenarbeit mit externen Prüfern und Steuerberatern

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Debitorenbuchhaltung, Digitalisierung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Office 365

Interim - Financial Accountant im Leasingunternehmen
Lesora GmbH, Freiburg
8/2023 – 3/2024 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Debitorenbuchhaltung
- Optimierung der Kostenstellenstruktur
- Prüfen und Auswerten der Anlagen für die Anlagenbuchhaltung
- Bankbuchführung
- Prozessoptimierungen und Strukturierungen mithilfe von Excel
- Rechnungsstellung / Weiterberechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhalter, Hauptbuchhalter, Kreditorenbuchhaltung

JR. Financial Accountant I Interim Accountant einer Unternehmensberatung
nugrow GmbH, Bochum
6/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Kontaktperson für Finance as a Service, Interims Mandate, interne Abrechnungskommunikation und Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Forderungsmanagement, DATEV, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung

Finanzbuchhalterin einer Unternehmensberatung (Festanstellung)
CRATOS GmbH, Hannover
1/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- vorbereitende Buchführung (nach HGB) in Datev und Datev Unternehmen Online
- Optimierung der Kostenstellenstruktur
- Prüfen und Auswerten der Anlagen für die Anlagenbuchhaltung
- Prozessoptimierungen und Strukturierungen mithilfe von Excel
- Rechnungsstellung / Weiterberechnungen
- Prüfen und Buchen der Gutschriften / Reisekostenabrechnungen / Kreditkartenabrechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, DATEV, Debitorenbuchhalter, Finanzbuchhalter, Kreditorenbuchhalter

Finanzbuchhalterin einer Steuer-, Rechts- und Wirtschaftklanzlei (Festanstellung)
M & P GmbH Steuerberatungsgesellschaft, Hannover
8/2018 – 11/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassen, Abstimmen und Prüfen (nach HGB) der:

- Laufende Buchführung
- Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
- Bank- und Kassenbuchführung
- Anlagenbuchhaltung
- Prozessoptimierungen und Strukturierungen mithilfe von Excel
- Unterstützung in der Immobilienbuchhaltung
- Prüfen und Buchen der Reisekostenabrechnungen, Kreditkartenabbuchungen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs Verantwortung für das Mahnwesen
- Überwachung der OP-Listen
- Erstellung von Monatsabschlüssen (ARAP, Rückstellungen, etc.)
- Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
- Umsatzsteuer-Voranmeldung
- Immobilienbuchhaltung
- Mitwirkung in der Unternehmensanleihe

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Forderungsmanagement, DATEV, Microsoft Excel, Finanzbuchhalter, Immobilienbuchhalter

Zertifikate

Microsoft Dynamics 365 Business Central
COSMO CONSULT AG
2025
Financial Accountant
2019
DATEV-Profi Zertifikat
IHK Hannover
2019

Über mich

Als vielseitige Buchhaltungsexpertin mit mehr als sieben Jahren branchenübergreifender Erfahrung habe ich in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen wertvolle Einblicke gesammelt – von Ingenieurdienstleistungen über IT-Lösungen bis hin zur Immobilienwirtschaft und Forschungsunternehmen. Diese Vielfalt hat mich zu einer flexiblen und anpassungsfähigen Fachkraft gemacht, die sich nicht nur schnell in neue Unternehmensstrukturen einarbeitet, sondern auch ERP-Systeme und digitale Tools zügig beherrscht.

Mein Know-how umfasst die gesamte Finanzbuchhaltung – von Kreditoren- und Debitorenmanagement über Monats- und Jahresabschlüsse bis hin zur prozessoptimierten Rechnungsstellung unter Einhaltung der GOBD. Besondere Expertise bringe ich u.a. in der Immobilien- und Leasingbuchhaltung mit, arbeite routiniert mit Branchenlösungen wie DATEV, Microsoft Dynamics 365 Business Central, NetSuite, etc. und setze gezielt digitale Tools ein, um Effizienz zu steigern.

Meine Stärke? Schnelle Integration in neue Teams und Systeme, gepaart mit einer analytischen Herangehensweise, um Finanzabläufe klar zu strukturieren – ob als Interimskraft oder projektbezogene Unterstützung.
Ich liebe es, Herausforderungen pragmatisch anzugehen und mit meiner Expertise einen reibungslosen Buchhaltungsbetrieb sicherzustellen

Weitere Kenntnisse

DATEV
Netsuite
Microsoft Dynamics 365 Business Central
Lexware
Sevdesk
S-Firm
Vemas
AiFind & AiTime
GetMyInvoices
Finway
PLEO
Moss
Candis
Personio
Microsoft Office, Excel & Word

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
291
Berufserfahrung
7 Jahre und 4 Monate (seit 08/2018)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden