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Senior Engagement Manager / Interim Executive

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 175‐225€/Stunde
  • 09117 Chemnitz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 17.09.2025

Kurzvorstellung

Experte in der Strategieentwicklung und -umsetzung, über zwölf Jahre Erfahrung aus Beratung und operativen Führungspositionen aus der Industrie in der gesamten EMEA-Region.

Qualifikationen

  • Berater SharePoint
  • Digitalisierung3 J.
  • Fusionen und Übernahmen8 J.
  • Lean Prozesse2 J.
  • Managementberater3 J.
  • Öl und Gas
  • PMO
  • Projektmanagement6 J.
  • Projektplanung3 J.
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Engagement Manager / Interim Executive
Various Clients, DE & International
5/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte: PMO, Interims-Vertrieb und Supply Chain Operations Management, Markteintritt, M&A/CDDs, Digitalisierung, Geschäftsplanung, Wettbewerbsanalyse, Finanzbenchmarking für (M-)DAX, Mittelstand, FTSE, PE, ME SOEs, asiatische Unternehmen und Beratungsfirmen in den Bereichen Energie (Öl und Gas + Versorgung), Industrie/Anlagen und Maschinen/Prozessindustrie, Elektronik, HVAC, Automobil (inkl. Lieferanten), Halbleiter und Software (inkl. SaaS).

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement, Projektplanung

Senior Engagement Manager / Interim Executive
Divers/ Various clients, Divers/Remote
9/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Markteintrittsstrategien, M&A-Unterstützung inkl. der Leitung von Commercial Due Diligence, Digitalisierung von Geschäftseinheiten, Geschäftsplanaufsetzung, PMO, Wettbewerbs- und Finanzanalysen, Anpassungsstrategien angesichts neuer ges. Auflagen

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Manager Portfolio Strategy & Management Support
Voith Industrial Services
8/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstelle für Strategieentwicklung und -umsetzung, M&A, Geschäftsaudits, Geschäftsberichterstattung, Management von Sitzungen des Vorstands und Aufsichtsrats, sowie Geschäfts- und operativer Unterstützung für alle Geschäftseinheiten. Entwickelte und führte den Markteintritt in das UK und FPSO-Markt, erreichte sechsstellige jährliche Kosteneinsparungen im Mittleren Osten durch die Schaffung einer umfassenden Strategie, führte eine gründliche Suche nach zusätzlichen JV-Partnern und verbesserte das Internet-Presence der Firma. Als Führungskraft für M&A scouted, analysierte und führte Interviews mit zahlreichen Übernahmetargets. Führte die mittelfristige Strategieentwicklung und die Schaffung von Geschäftsplänen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

Senior Consultant (Project Manager)
E.ON Inhouse Consulting
5/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierte über 120 Millionen Euro in Einsparungen durch die Schaffung einer vollständigen Strategie und detaillierten Konzepts für eine Milliarden-Euro-Übernahme und Transformation der E.ON Trading und Gasgeschäfte. Führte als Integration-Project-Manager die Auflösung der E.ON Trading und Gasgeschäfte durch, optimierte die Vergütungsstruktur und verbesserte die Verkaufsverantwortung durch die Implementierung eines Softwarelösungen für alle 1200 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Lean Prozesse, Recruiting

Commercial Analyst
BG Group
9/2008 – 6/2009 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandelte kommerzielle Verträge für UK Upstream Gas-Projekte, insbesondere zu Capex-Sharing, O&M-Kosten und Einbindungbedingungen. Beteilte sich an der Entwicklungsarbeit des Emerging Markets Teams innerhalb der Unternehmensstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungseinkäufer, Öl und Gas

Consultant
Booz Allen Hamilton
10/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beseitigte kompletten kommerziellen Risiko für einen mittelöstlichen Energie- und Kühlungs-Projekt durch die Anwendung innovativer Vertragsbedingungen und verbesserte das Leistungsmanagementsystem für eine Öl- und Gas-Supermajor. Führte globale Benchmarking von UK-Banken gegen weltweite Konkurrenten, um die Kundengewinne und Service-Lieferung zu verbessern und führte Team, um die Arbeitsprozesskomplexität und die Abwicklungsdauer für den Kundendienst der UK Dept. of Work and Pensions zu reduzieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Hausverwalter

Summer Analyst, Energy Investment Banking
Citigroup
6/2005 – 9/2005 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierte Unternehmensbewertung, Portfolio-Restructuring, Due Diligence und Portfolio-Value-Optimierung für europäische und indische Öl- und Gas-Firmen.

Intern, Convertible Bonds
Jefferies International
6/2004 – 7/2004 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellte Strategie für den Einstieg in den Kreditmarkt.

Intern
Strategic Capital Corporation
7/2002 – 9/2002 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellte Strategie für den Einstieg in den Kreditmarkt.

Ausbildung

International History (Business History)
PhD
LSE
2021
London
History of Empires
MSc (Distinction)
LSE
2010
London
Accounting & Finance
BSc
LSE
2006
London

Über mich

Bitte direkt den eigentlichen Lebenslauf (nicht die freelance.de Version) und die Projekthistorie bei mir anfragen

Leadership in strategy development and execution, twelve years’ progressive experience within consulting, industry across EMEA. Specific expertise in restructuring commercial operations cost effectively whilst establishing clear market positioning, delivering large, complex projects as PMO lead under time and budget in vague and uncertain environments, identifying, contacting M&A targets and handling due diligence and post-merger integration, entering new markets by creating strategy, business plan and establishing relationship with core clients, setting up new ventures via market analysis and product development, deep know-how of energy and utility markets. Results-driven self-starter successfully led functionally diverse teams to achieve multimillion Euro cost savings at multiple business levels.

Weitere Kenntnisse

Als Interimsmanager bzw. freiberuflicher Berater / as a freelance consultant and/or interim exec.:

Projects: PMO, Interim Sales & Supply Chain Operations Mgmt., Market entry, M&A/ CDDs, Digitalization, Business Planning, Competitor analysis, Financial benchmarking
Clients: (M-)DAX, “Mittelstand”, FTSE, Private Equity (US, UK clients), Middle Eastern SOEs, Asian corporates, consultancies
Sectors: Energy (oil & gas + utilities), Industrials/ Plant & Machinery/ Process industry, Electronics, HVAC, automotive (inc. suppliers), semiconductors, software (incl. SaaS)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
141
Alter
40
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 07/2002)

Kontaktdaten

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