freiberufler Cybersecurity Architect – Automotive & Manufacturing auf freelance.de

Cybersecurity Architect – Automotive & Manufacturing

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Weltweit
  • it  |  en  |  ar  |  de  |  es  |  fr
  • 27.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Mit umfassender Erfahrung in der Sicherheit von IT und OT in verschiedenen Branchen, bringe ich Expertise in der Entwicklung und Sicherung kritischer Infrastrukturen ein.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Cyber Security3 J.
  • Cyber Security Engineer1 J.
  • IT-Auditor1 J.
  • IT-Berater
  • IT-Projektleiter
  • IT-Sicherheitsberater1 J.
  • IT Architekt Informationssicherheit1 J.
  • IT Ingenieur- Identitätsmanagement
  • IT Ingenieur-Infrastruktur
  • IT Sicherheit (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cybersecurity Solution Architect
Autoliv, München
2/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Globale OT-Sicherheitsgovernance etabliert, TISAX-Abschlüsse durchgeführt und sichere OT-Netzwerkarchitekturen entwickelt, um die Sicherheitsstrategie von Autoliv weltweit zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Innere Medizin, Fachinformatiker Systemintegration, IT Ingenieur-Infrastruktur, IT-Sicherheitsberater, Cyber Security, IT Sicherheit (allg.), IT-Auditor, IT-Manager, ISO / IEC, ISO / IEC 27001, IT Architekt Informationssicherheit, Requirement Analyse, Architekturinformatik, Computer-Integrated Manufacturing, Requirements Engineer, Requirements Management, Manufacturing Execution Systems, Change Management

IT & Manufacturing Cybersecurity Solution Architect
Volkswagen do Brasil
8/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherheitsbewertungen durchgeführt, Proxy-Lösungen implementiert und sicherer Remote-Zugang etabliert, um Sicherheitslücken zu schließen und Einhaltung von Regeln wie ISO 21434 und UNECE R155/R156 sicherzustellen.

Network & Manufacturing Solution Architect
ADNOC – Fertil
5/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

ZScaler-basierte Internetfilterung und Zugriffskontrolle implementiert sowie sicherheitsrelevante Berichte und -frameworks erstellt.

Network Solution Architect
Saudi Downtown Smart City, Remote
2/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zero-Trust-Architektur für das Netzwerk von Saudi Downtown entwickelt und eine 25-köpfige internationale Mannschaft geleitet, um Firewall- und Sicherheitsrichtlinien zu definieren und umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturinformatik, Cyber Security, Cyber Security Engineer

Ausbildung

Industrial Cybersecurity
Ausbildung
2013
Computer Science
Computer Science
2011
Italy

Über mich

Erfahrener Cybersecurity-Architekt mit umfassender Expertise in der Absicherung von IT- und OT-Umgebungen in der Automobil- und Fertigungsindustrie. Spezialisiert auf Zero-Trust-Architekturen, Netzwerksicherheit, Endpoint Protection, Cloud-Security und die Absicherung industrieller Steuerungssysteme (ICS/SCADA) unter Berücksichtigung branchenspezifischer Sicherheitsanforderungen.

Schwerpunkte & Kompetenzen

IT- & OT-Security Governance & Compliance:
• Implementierung und Auditierung von ISO 27001, ISO 27002, ISO 27005, TISAX, NIST CSF, NIST 800-82 für IT-Sicherheit und industrielle Steuerungssysteme
• Spezialisierung auf Automotive-Security mit Fokus auf ISO 21434, UNECE R155/R156 und SAE J3061 zur Absicherung von Fahrzeugen und Produktionssystemen
• Bewertung und Absicherung von Produktionsanlagen nach IEC 62443 (Industrie 4.0 Security-Standards) sowie Berücksichtigung von NIS2-Anforderungen

Technische Sicherheitslösungen & Architekturen:
• Entwicklung und Implementierung von Zero Trust Security in IT- und OT-Netzwerken, einschließlich Identity & Access Management, Micro-Segmentation und VPN-less Secure Access
• Security Operations & Threat Detection mit SIEM (QRadar, Splunk), XDR (CrowdStrike, Microsoft Defender, SentinelOne) sowie IDS/IPS (Suricata, Snort)
• Cloud-Security & Hardening für AWS, Azure und Hybrid-Cloud-Umgebungen unter Einsatz von Cloud-nativen Security-Tools wie ZScaler, Prisma Cloud und Azure Sentinel

Industrial Security & OT-Sicherheit:
• Netzwerksegmentierung und Firewalls (Palo Alto, Fortinet, Cisco) zur Isolation kritischer Produktionssysteme
• Asset Discovery & Anomalie-Erkennung mit Nozomi Networks, Dragos und Claroty für ICS/SCADA-Umgebungen
• Sichere Remote-Access-Lösungen für OT-Umgebungen mit BeyondTrust, CyberArk und Forescout

Incident Response & Forensik:
• Entwicklung von Incident Response Playbooks und SOAR-Integrationen (Splunk Phantom, Cortex XSOAR) für IT- und OT-Security
• Durchführung von Pentests und Red Teaming mit Metasploit, Kali Linux und Cobalt Strike zur Evaluierung der Cyber-Resilienz von IT- und OT-Systemen

Security Engineering & Automatisierung:
• Entwicklung von Machine-Learning-basierten Erkennungssystemen für Cyberangriffe in Produktionsumgebungen
• Automatisierte Bedrohungsabwehr durch Integration von AI-gestützten Analysetools in Security Operations

Langjährige Erfahrung als Cybersecurity-Architekt und Berater für globale Unternehmen in den Branchen Automotive, Fertigung, Logistik, Pharma und kritische Infrastrukturen.

Aktiv auf der Suche nach neuen Herausforderungen im Bereich Cybersecurity-Architektur, Security Engineering oder Industrial Security für Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
223
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 01/2013)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden