Interim Head of Controlling / Finance Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- 105‐135€/Stunde
- 60596 Frankfurt am Main
- DACH-Region
- de | en | es
- 25.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Er versteht es, komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen und klar sowie verständlich zu kommunizieren. Er ist absolut zuverlässig."
7/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau und Tracking des Finanzkennzahlensystems in Excel, Ableitung von Maßnahmen mit dem Management, Verbesserung der EBITDA-Situation durch gezielte Growth- und Kostenmaßnahmen.
-Vorbereitung der Verkaufsprospekte und Marktansprache.
Reporting, Change Management, Berater Mergers & Acquisitions, Controlling, Finanzanalyse, Geschäftsfeldstrategie
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
KPI-System für den gesamten Marketing-Funnel (CAC→Opt-In→Show-Up→Close→Refund)
Datengetriebene Optimierung von Pricing, Ad-Spend & Conversion Rates → Validierung des Product-Market Fits
Controlling, Digitalisierung, Entrepreneur, Geschäftsfeldstrategie, Projektplanung
4/2025 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung der Geschäftsführung während einer Phase starken Wachstums und Transformation
Erstellung einer Wettbewerbsanalyse und Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
Entwicklung einer M&A-Strategie sowie eines Anreizsystems für die Führungsebene
Operative Verantwortung für Personal, Marketing, Finanzen, Legal und Auftragsabwicklung
Einführung und Steuerung externer Agenturen (SEO/SEA) zur Stärkung der digitalen Marktpräsenz
Aufbau eines monatlichen Finanzreportings und Finalisierung eines Power BI Dashboards
Prozessoptimierung im Subunternehmer-Management inkl. Margenkontrolle
Automatisierung des Rechnungseingangsprozesses durch digitale Workflows
Begleitung bei der Rekrutierung und Einarbeitung neuer Schlüsselpositionen
Verhandlungsführung mit Großlieferanten und Subunternehmern
Berater Mergers & Acquisitions, Buchhaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Digitalisierung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Microsoft Power Automate, Personalführung, Personalleiter, Power Bi, Projektplanung, Reporting, Strategisches Management, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
7/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau und Tracking des Finanzkennzahlensystems in Excel, Ableitung von Maßnahmen mit dem Management, Verbesserung der EBITDA-Situation durch gezielte Growth- und Kostenmaßnahmen.
-Vorbereitung der Verkaufsprospekte und Marktansprache.
Reporting, Change Management, Berater Mergers & Acquisitions, Controlling, Finanzanalyse, Geschäftsfeldstrategie
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Buy- & Sell-Side: Buyer/Target, CIM-Prep/Analysis, Financial Modelling, Valuation (DCF, Multiples), Commercial Assessment, Due Diligence-Steuerung (u. a. Zucker-, Kunststoff-, TIC- & Bauindustrie)
Value-Creation-Hebel identifiziert (Pricing, Working Capital, Service-KPIs) zur Steigerung der Verkaufsfähigkeit
Berater Mergers & Acquisitions, Controlling, Finanzanalyse, Reporting
7/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition geschäftskritischer strategischer KPIs mit den Leitern der verschied. Geschäftsbereiche.
- Detaillierung strategischer KPIs sowie Ableitung von Maßnahmen; Tracking und Reporting dieser.
- Tracking und Unterstützung bei strategisch priorisierten Projekten.
- Kommunikation der Geschäftsstrategie an den Vorstand und die Belegschaft.
Reporting, Digitalisierung, Berater Mergers & Acquisitions, Change Management, Geschäftsfeldstrategie
7/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines leistungsstarken internationalen Teams mit 7 Mitgliedern.
- Steuerung des Budgets der gesamten Buchhaltungsabteilung (Serviceabrechnung, Mittelfristplanung (MTP), Forecasting, Reporting, KPI-Definition) – Budget: 80 Millionen, 600 Mitarbeitende.
- Beratung und Unterstützung des Management-Teams im Strategieprozess der Abteilung sowie Implementierung eines Systems zur Nachverfolgung der Umsetzung.
- Verantwortung für die Koordination von Schulungs- und Veränderungsinitiativen in der Abteilung weltweit (800 Mitarbeitende); Fokus auf agile Kompetenzen, digitale Fähigkeiten im Bereich Datenbewusstsein, Analytik, MS Power-Plattform, Office 365 Suite und Finanzwissen.
- Aufbau einer globalen Kommunikationsstruktur für die Abteilung sowie Implementierung von mehr als 10 Low-Code-Automatisierungslösungen.
Business Intelligence (BI), Microsoft Power Automate, Power Bi, Projektplanung, SAP BW, Digitalisierung, Berater Mergers & Acquisitions, Finanzen (allg.), Buchhaltung, Personalentwicklung, Personalführung, Strategisches Management, Budgetierung, Change Management, Controlling, Finanzanalyse, Reporting
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO for SAP S/4 Group Reporting implementation, improving financial reporting efficiency.
- Managed key transformation projects, streamlining processes and training employees in digital tools.
Projektplanung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Budgetierung, Buchhaltung, Change Management, Digitalisierung
3/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungLed and automated monthly financial reporting (cash flow, net working capital, EBITDA) with SAP, Office365 and Power BI, reducing reporting time by 20% and improving data accuracy.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Power Bi, Berater Mergers & Acquisitions, Buchhaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Digitalisierung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Projektplanung, Reporting, SAP Applications, SAP BW
12/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Gained cross-functional expertise by rotating through Finance, Controlling, Logistics, Marketing, and HR, developing a holistic understanding of corporate finance.
- Led financial preparations for the sale of a business unit and established the mid-term planning for the Central & South America region, ensuring data accuracy and strategic alignment.
Power Bi, Digitalisierung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Budgetierung, Finanzielle Planung, Change Management, Berater Mergers & Acquisitions, Buchhaltung, Controlling, Reporting
11/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungEinsatz auf einem Beratungsprojekt, Unterstützung bei der Definition fachlicher Anforderungen
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung, Buchhaltung
Zertifikate
Evonik Industries AG
Evonik Industries AG
Ausbildung
Darmstadt
Brisbane
Stockholm
Darmstadt
Über mich
Tiefgreifende Expertise in Corporate Finance, M&A Transaktionen, Business Forecasting, Financial Analysis, Interim CFO Tätigkeiten und KPI-Entwicklung. Stark in der Steuerung von Working Capital, Cashflow-Management und Financial Reporting nach IFRS und HGB. Erfolgreiche Umsetzung von Finanz- und Effizienzprogrammen in mittelständischen Unternehmen und Konzernstrukturen.
Erfahren in der Optimierung und Digitalisierung von Finanzprozessen mit SAP, Datev, Power BI sowie RPA-gestützter Prozessautomatisierung. Kompetent in Low-Code-Automatisierung, Datenvisualisierung und kontinuierlicher Prozessverbesserung im Finanzbereich.
Führung interdisziplinärer, cross-funktionaler Teams in Transformationsphasen und Change-Prozessen. Routiniert im Umgang mit Gesellschaftern, Investoren, Wirtschaftsprüfern und Banken. Starke Hands-on-Mentalität, hohe Umsetzungsgeschwindigkeit sowie ein ausgeprägtes Gespür für Strategie und operatives Controlling.
Internationale Projekterfahrung in Deutschland, Brasilien, Schweden und Australien. Leidenschaft für finanzielle Innovationen – von Bitcoin und digitalen Assets bis hin zu modernen Kapitalstrukturierungsformen. Offen für Remote-Projekte, hybride interim CFO Mandate und digitale Geschäftsmodelle.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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