freiberufler Marketing Coach u. Marketing-Berater mit über 25 Jahren Praxiserfahrung (B2B und B2C) auf freelance.de

Marketing Coach u. Marketing-Berater mit über 25 Jahren Praxiserfahrung (B2B und B2C)

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 20253 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ideengeber, Planer und Umsetzer von Marketing- & Sales-Projekten für erfolgreiche Umsatz- und Wachstumssteigerung, ✅ über 25 Jahre Praxiserfahrung mit nationalen & internationalen Kunden – Hands-on und ergebnisorientiert!

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Strategie
  • Führungskraft Marketing und Kommunikation
  • Markendesign
  • Marktanalyse
  • Markteintrittsstrategien
  • Strategische Kommunikation
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing & Sales Stratege
DEWA solutions I Digitalisierung, Aschaffenburg
6/2024 – 12/2024 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für die Dienstleistung des Startups DEWA solutions. Ein Unternehmen, das mittelständische Kunden mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen unterstützt.

Aufgaben: Marktanalyse, Positionierung-Idee, Zielgruppen-Recherche und -Definition, Marktforschung, Angebots-Entwicklung, Sales Story, Botschaften für die Kommunikation, Marketing-Aktivitäten, Aufbau von Webseite und anderen Kommunikationsmitteln, Online Marketing, Telefonleitfaden für die Vertriebsmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Lead Stratege
Europäische Kommission I European Year of Youth, Brüssel
11/2021 – 9/2022 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung einer digitalen Informations- und Aktivierungs-Kampagne für das von Ursula v. d. Leyen initiierte „Europäische Jahr der Jugend 2022”. Mit dem Ziel möglichst viele Junge Menschen von 18-24 zur aktiven Teilnahme an diesem Event zu motivieren.

Aufgaben: Zielgruppenrecherchen, Personas, Entwicklung der Kommunikation-Idee, Messaging, Media-Empfehlung, KPI´s, Ausarbeitung der Präsentation, Zusammenarbeit mit allen Teams der Kampagne entlang der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Lead Stratege
Audi I e-tron Charging Service, Hamburg
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Markteinführung-Strategie für eine spezielle Audi Ladekarte, die allen Audi-Etron Käufern Europaweit als zusätzliche Dienstleistung angeboten wurde.

Aufgaben: Marktrecherche, Ländervergleiche, Zielgruppen Definitionen, Marktforschung und Aufbau Zielgruppenkompetenz, Sales Story, Definition der Botschaften für die Kommunikation, Länder Periodisierung, Steuerung des Kampagnen Teams bei der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Ausbildung

Leadership Business Coaching
Ausbildung
Executive Coach Diana Dreeßen
2020
Digitaler Vertriebs-Coach
Ausbildung
„Mehr Geschäft GmbH” – Europas führendes Business Coaching Unternehmen im Bereich Online Marketing
2003
Kampagnen Konzeption, Copywriter, Art Director
Ausbildung
BBDO Network Werbeagentur I Düsseldorf
1999
Dipl. Designer
Diplom
University of Applied Science ”Hochschule Niederrhein”
1993
Niederrhein

Über mich

Als externer Think Tank, Stratege und Konzeptioner entwickle ich umsetzbare Marketing- & Sales-Projekte und steuere deren Umsetzung mit den verantwortlichen Teams oder externen Dienstleistern.

Dabei denke ich unternehmerisch mit dem Fokus auf Umsatzsteigerung, Wachstum oder Stärkung der Marktposition. So unterstütze ich Geschäftsführer wertvolle Chancen für Wachstum zu nutzen und Klarheit sowie Orientierung für alle umsatzrelevanten Marketing- & Sales-Aktivitäten zu schaffen.

Lassen Sie uns gerne sprechen, wenn Sie sich professionelle Unterstützung
bei diesen Themen wünschen.

Weitere Kenntnisse

Mein USP – Know-how aus der Praxis:

✅ Über 25 Jahre Projekterfahrung (national & international) als Stratege und Berater für die klassische und digitale Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für B2C- und B2B-Unternehmen, darunter Audi, VW, Allianz, Telekom, Google, Snapchat, eBay, die Europäische Kommission und Hidden Champions

✅ Ehemaliger Strategieberater & Trainer für „Digitalen Vertrieb“ bei einem der führenden Unternehmen für Online-Marketing-Coaching: „Mehr Geschäft GmbH”

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
200
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 04/1993)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden