freiberufler Interim CFO & Finance Expert | Beratung, Umsetzung, Transformation auf freelance.de

Interim CFO & Finance Expert | Beratung, Umsetzung, Transformation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 130‐140€/Stunde
  • 22765 Altona
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 09.12.2025

Kurzvorstellung

Erfahrene Interimsmanagerin und Finanzexpertin mit über 15 Jahren Führungserfahrung

Qualifikationen

  • Business Case Modelling
  • Controlling10 J.
  • Digitale Transformation
  • Finanzierung
  • Finanzplanung
  • Interim Management1 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Prozessmanagement
  • Reporting2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanagerin Finanzen: Digital Finance Setup (DATEV, Tools, Prozesse)
Privates Single Family Office, Hamburg
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die digitale Neuausrichtung des Finanzbereichs inkl. System- und Toolstrategie.
• Aufbau und Optimierung von Reporting- und Controllingprozessen im Zuge der digitalen Neuausrichtung – mit Fokus auf Kennzahlenlogik, Transparenz und Entscheidungsfähigkeit.
• Entwicklung eines skalierbaren DATEV-Setups mit Fokus auf End-to-End-Prozesse und Automatisierung.
• Berücksichtigung bereichsübergreifender Anforderungen (HR, E-Commerce, Einkauf, Controlling).
• Strukturierte Tool- & Anbieteranalyse inkl. Bewertung von Investitionsbedarf und Betriebskosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Digitale Transformation, Interim Management

Interimsmanagerin Senior Management Operations
Aquila Capital, Hamburg
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung fondsbezogener Inhalte für verschiedene Stakeholdergruppen im institutionellen Umfeld.
• Sicherstellung regulatorischer Konformität in Abstimmung mit Legal & internen Kontrollinstanzen.
• Zusammenarbeit mit Investor Relations im Rahmen der Vorbereitung von Finanzinhalten für das Reporting an Investoren.
• Koordination zwischen Fondsanalyse, Vertrieb, Compliance und Investor Relation.

Eingesetzte Qualifikationen

Energiemarkt, Controlling, Interim Management

Interim CFO
Product Field Works GmbH, Hamburg
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für Business Modeling & Business Planning sowie Reporting und Kennzahlensysteme im SaaS-Wachstumsumfeld.
• Entwicklung investorenrelevanter Financials und kommunikationsstarker Equity Stories.
• Erstellung von Pitch-Decks, Funding-Unterlagen und Szenarien zur Kapitalbedarfsplanung.
• Sparring mit Foundern zur Finanzstrategie und Positionierung gegenüber Kapitalgebern.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Plan, Interim Management

Expert Partner
Etribes Connect GmbH, Hamburg
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines strategischen eCommerce-Konzepts zur digitalen Erweiterung des Geschäftsmodells einer internationalen Kunstmesse.
• Analyse von Marktpotenzialen, Zielgruppen und digitalen Monetarisierungsoptionen.
• Ableitung digitaler Wachstumshebel und Skalierungspotenziale im Kontext bestehender Markenidentität.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

CFO (AG) (Festanstellung)
Immersives Medienprojekt, Hamburg
10/2014 – 10/2019 (5 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und kaufmännische Gesamtverantwortung bis zur Eröffnung (Projektvolumen: 9 Mio. €).
• Aufbau des kaufmännischen Bereichs inkl. Digitalisierung zentraler Prozesse.
• Aufbau eines strukturierten Controllingsystems inkl. Budgetsteuerung, Forecasting und KPI-Tracking.
• Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungsstrategien inkl. Investor Relations.
• Teamführung (20 MA intern/extern), Reporting an Aufsichtsrat.
• Verhandlung kaufmännischer und rechtlicher Themen auf Leitungsebene.
• Niederlegung des Vorstandspostens gemeinsam mit den Aufsichtsräten Prof. Dr. Ralf Eberenz (Senior Advisor Horváth und Partner), Dr. Volker Heeg (Anwalt und Steuerberater WLHK) und Hans-Dieter Eckstein (Geschäftsführer Hypo-Kulturstiftung und Bankdirektor a.D.).

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzierungsmodelle, Investors-Relations, Kaufmännischer Leiter

Projektleiterin (Festanstellung)
Kunstmeile Hamburg, Hamburg
1/2013 – 6/2016 (3 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Dachmarkenkooperation führender Kunstinstitutionen.
• Planung und Controlling des Projektbudgets sowie Reporting an die Geschäftsführungen der beteiligten Institutionen.
• Steuerung von internationalen Marketing- und Kommunikationsinitiativen sowie Aufbau und Pflege von Sponsoren- & Partnernetzwerken.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.)

Geschäftsführerin
Hermann Rauhe Stiftung, Hamburg
10/2010 – 1/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung Finanzen und Förderprojekte.
• Erstellung des Finanzreportings für den Vorstand und verantwortliche Gremien.
• Auszeichnung mit dem Hamburgischen Stifterpreis 2012 für das Projekt Freikarte.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling, Projektmanagement

Projektleiterin Ausstellungen
Sammlung Reinking, Hamburg
9/2009 – 10/2014 (5 Jahre, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement für die Kunst- und Ausstellungsprojekte u.a. in Zusammenarbeit mit Von der Heydt-Museum Wuppertal, Weserburg – Museum für moderne Kunst Bremen, MARKK – Museum am Rothenbaum Hamburg
- Funding, Budget-Verwaltung und Reporting an die Museums- und Projektpartner sowie an den Eigentümer der Sammlung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Ausbildung

M. A.
Master of Arts in Business
Hochschule für Musik und Theater
2010
Hamburg
B. A.
Bachelor of Arts in Business
Fachhochschule Kufstein Tirol
2008
Kufstein, Tirol
Auslandsstudium
Faculty of Management and Law
La Trobe University
2007
Melbourne

Über mich

- Spezialisiert auf Accounting, Controlling, Reporting, Budget- und Cash-Management sowie Business Case Modelling & Planning.
- Nachweisliche Erfolge in der Steuerung komplexer Finanzprojekte mit siebenstelligen Investitionsvolumina sowie im Aufbau und der Digitalisierung skalierbarer Finanzstrukturen.
- Fundierte Erfahrung mit verschiedensten Assetklassen – u. a. Erneuerbare Energien, SaaS und Kunst.
- In Interimsprojekten arbeite ich mich schnell ein, übernehme Verantwortung, setze wirkungsvoll um – und liefere nachhaltig belastbare finanzielle Ergebnisse.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
145
Alter
40
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden