freiberufler International Marketing Manager auf freelance.de

International Marketing Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 10967 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr  |  es  |  zh
  • 08.06.2025

Kurzvorstellung

Internationale Marketing Managerin mit Fokus auf Positionierung, Content und Kampagnen: Ich arbeite für Marken, Labels und Organisationen aus Kultur, Kreativszene und Wirtschaft. Klar, strategisch und mit kreativer Energie.

Auszug Referenzen (1)

"Eine sehr effiziente und gute Zusammenarbeit. Hohes Engagement, Kreativität und neuen Input für die Agentur."
International Marketing Consultant
Ute Weingarten
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

ARTPRESS – Ute Weingarten (Berlin & Paris)

Beraterin und Managerin für internationales Marketing in Kunst und Tourismus
Branche: Medien / Kommunikation / PR

Strategische Positionierung und Ausbau der internationalen Sichtbarkeit im Kunst- und Tourismussektor. Durchführung von SWOT-Analysen, Angebotserstellung und Akquise neuer Kund:innen – per Telefon, E‑Mail und LinkedIn, insbesondere im europäischen DMO-Bereich sowie für Stiftungen und Museen.

Entwicklung kreativer Inhalte und internationaler Social Media Strategien. Statistische Erfassung des Projektfortschritts sowie Aufbereitung und Präsentation relevanter Kennzahlen.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Content Marketing, Datenanalyse, Interkulturelle Kommunikation, Kampagnenmanager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingberater, Marketingspezialist, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Qualifikationen

  • Datenbankentwicklung
  • Entrepreneur
  • Eventkoordinator2 J.
  • Interkulturelle Kommunikation3 J.
  • Kampagnenmanager2 J.
  • Kreativitätstraining
  • Kunst, Kultur und Medien (Sonstige)
  • Marketing1 J.
  • Marketing Manager2 J.
  • Projektmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

International Marketing Consultant
ARTPRESS - by Ute Weingarten, Berlin
4/2024 – 10/2024 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

ARTPRESS – Ute Weingarten (Berlin & Paris)

Beraterin und Managerin für internationales Marketing in Kunst und Tourismus
Branche: Medien / Kommunikation / PR

Strategische Positionierung und Ausbau der internationalen Sichtbarkeit im Kunst- und Tourismussektor. Durchführung von SWOT-Analysen, Angebotserstellung und Akquise neuer Kund:innen – per Telefon, E‑Mail und LinkedIn, insbesondere im europäischen DMO-Bereich sowie für Stiftungen und Museen.

Entwicklung kreativer Inhalte und internationaler Social Media Strategien. Statistische Erfassung des Projektfortschritts sowie Aufbereitung und Präsentation relevanter Kennzahlen.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Content Marketing, Datenanalyse, Interkulturelle Kommunikation, Kampagnenmanager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingberater, Marketingspezialist, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Marketing Manager EMEA (Festanstellung)
Blume Global, Paris
4/2022 – 4/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Blume Global (Paris)
Marketing Analyst EMEA
Branche: Technologie / B2B / Supply Chain

Aufbau und Steuerung des europäischen Marketings und Inside Sales. Entwicklung und Umsetzung regionaler Marketingstrategien, inkl. Event-Sponsoring, PR-Maßnahmen und lokalisierter Social Media Kampagnen. Planung und Durchführung multilingualer Inside Sales Kampagnen sowie Discovery Calls zur Leadqualifizierung. Nutzung von Tools wie Marketo, 6Sense und Outplay zur Kampagnensteuerung und Leadgenerierung.

Marktanalysen zur Ausrichtung der europäischen Strategie, enge Zusammenarbeit mit den Teams in APAC und den USA zur Entwicklung integrierter globaler Marketingprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Datenanalyse, Saas, Lokale Netzwerke, Interkulturelle Kommunikation, Pressearbeit, Strategische Kommunikation, Kampagnenmanager, Marketing Manager, Content Marketing, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Partner Relationship Management, Projektmanagement

Multilinguales Projektmanagement (Festanstellung)
Datawords Group, Paris
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Datawords Group (Paris)

Multilinguale Projektleitung für digitales Marketing & E-Commerce
Branche: Digitale Medien / Lokalisierung / Kommunikation

Lokalisierung und kulturelle Anpassung von Marketinginhalten für internationale Marken nach Deutschland.

Koordination von mehrsprachigen Projekten im Bereich digitales Marketing.
Kommunikation und Abstimmung mit lokalen Niederlassungen der Kund:innen in Frankreich, Deutschland und weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Digital Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing

Zertifikate

Music Business
SAE Institute Paris
2024

Ausbildung

Management & Marketing (MSc)
Master of Science
Freie Universität Berlin
2021
Berlin

Über mich

Als internationale Marketing Managerin mit Schwerpunkt auf Positionierung, Content und Kampagnen begleite ich Marken, Labels und Organisationen an der Schnittstelle von Kultur, Kreativszene und Business.

Mit Stationen in Paris, Berlin und Shanghai bringe ich kulturelles Feingefühl, internationale Erfahrung und unternehmerisches Denken zusammen. Dabei verbinde ich strategische Tiefe mit operativer Umsetzungsstärke und arbeite sowohl kreativ als auch datenorientiert.

Mein Hintergrund:
– Marketing Management der EMEA-Region im B2B-Tech-Bereich (Blume Global)
– Internationale Kommunikation für Kunst & Tourismus (ARTPRESS, Paris & Berlin)
– Projektmanagement in der digitalen Lokalisierung (Datawords Group, Paris)
– Aufbau einer Booking-Agentur & Marketing-Coaching für Kreative (Berlin/China/Paris)
– Ausbildung in Musikindustrie & Artist Development (SAE Paris)

Ich arbeite flexibel und im Team, vor Ort oder remote. Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Langjährige Erfahrung in interkulturellen und cross-funktionalen Teams, inklusive Budgetverantwortung und Steuerung internationaler Kampagnen (u. a. EMEA-Region, Blume Global, Rolls-Royce).

Content & Kampagnenentwicklung
Entwicklung und Umsetzung kreativer Inhalte für internationale Zielgruppen – von Social Media bis Pressearbeit, von Strategie bis operativer Umsetzung.

Kulturelle Kompetenz & Sprache
Erfahrung in China, Frankreich, Indien und Deutschland. Kommunikationsstark in fünf Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (C1), Spanisch (B2), Mandarin (B1).

IT- und Kreativtools
Sicherer Umgang mit MS Office, Canva, Photoshop, SPSS, JMP, MAXQDA. Grundkenntnisse in Ableton Live und Rekordbox.

Analytisch und kreativ zugleich
Stark in der Verbindung von datenbasiertem Denken und kreativer Konzeption – insbesondere an der Schnittstelle von Kultur, Business und Musik.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Chinesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
46
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 9 Monate (seit 09/2017)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden