
International Marketing Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 80‐100€/Stunde
- 10967 Berlin
- Weltweit
- de | en | fr | es | zh
- 08.06.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Eine sehr effiziente und gute Zusammenarbeit. Hohes Engagement, Kreativität und neuen Input für die Agentur."
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
ARTPRESS – Ute Weingarten (Berlin & Paris)
Beraterin und Managerin für internationales Marketing in Kunst und Tourismus
Branche: Medien / Kommunikation / PR
Strategische Positionierung und Ausbau der internationalen Sichtbarkeit im Kunst- und Tourismussektor. Durchführung von SWOT-Analysen, Angebotserstellung und Akquise neuer Kund:innen – per Telefon, E‑Mail und LinkedIn, insbesondere im europäischen DMO-Bereich sowie für Stiftungen und Museen.
Entwicklung kreativer Inhalte und internationaler Social Media Strategien. Statistische Erfassung des Projektfortschritts sowie Aufbereitung und Präsentation relevanter Kennzahlen.
Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Content Marketing, Datenanalyse, Interkulturelle Kommunikation, Kampagnenmanager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingberater, Marketingspezialist, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
ARTPRESS – Ute Weingarten (Berlin & Paris)
Beraterin und Managerin für internationales Marketing in Kunst und Tourismus
Branche: Medien / Kommunikation / PR
Strategische Positionierung und Ausbau der internationalen Sichtbarkeit im Kunst- und Tourismussektor. Durchführung von SWOT-Analysen, Angebotserstellung und Akquise neuer Kund:innen – per Telefon, E‑Mail und LinkedIn, insbesondere im europäischen DMO-Bereich sowie für Stiftungen und Museen.
Entwicklung kreativer Inhalte und internationaler Social Media Strategien. Statistische Erfassung des Projektfortschritts sowie Aufbereitung und Präsentation relevanter Kennzahlen.
Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Content Marketing, Datenanalyse, Interkulturelle Kommunikation, Kampagnenmanager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingberater, Marketingspezialist, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie
4/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Blume Global (Paris)
Marketing Analyst EMEA
Branche: Technologie / B2B / Supply Chain
Aufbau und Steuerung des europäischen Marketings und Inside Sales. Entwicklung und Umsetzung regionaler Marketingstrategien, inkl. Event-Sponsoring, PR-Maßnahmen und lokalisierter Social Media Kampagnen. Planung und Durchführung multilingualer Inside Sales Kampagnen sowie Discovery Calls zur Leadqualifizierung. Nutzung von Tools wie Marketo, 6Sense und Outplay zur Kampagnensteuerung und Leadgenerierung.
Marktanalysen zur Ausrichtung der europäischen Strategie, enge Zusammenarbeit mit den Teams in APAC und den USA zur Entwicklung integrierter globaler Marketingprozesse.
Eventkoordinator, Datenanalyse, Saas, Lokale Netzwerke, Interkulturelle Kommunikation, Pressearbeit, Strategische Kommunikation, Kampagnenmanager, Marketing Manager, Content Marketing, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Partner Relationship Management, Projektmanagement
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Datawords Group (Paris)
Multilinguale Projektleitung für digitales Marketing & E-Commerce
Branche: Digitale Medien / Lokalisierung / Kommunikation
Lokalisierung und kulturelle Anpassung von Marketinginhalten für internationale Marken nach Deutschland.
Koordination von mehrsprachigen Projekten im Bereich digitales Marketing.
Kommunikation und Abstimmung mit lokalen Niederlassungen der Kund:innen in Frankreich, Deutschland und weltweit.
Content Marketing, Digital Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing
Zertifikate
SAE Institute Paris
Ausbildung
Freie Universität Berlin
Berlin
Über mich
Mit Stationen in Paris, Berlin und Shanghai bringe ich kulturelles Feingefühl, internationale Erfahrung und unternehmerisches Denken zusammen. Dabei verbinde ich strategische Tiefe mit operativer Umsetzungsstärke und arbeite sowohl kreativ als auch datenorientiert.
Mein Hintergrund:
– Marketing Management der EMEA-Region im B2B-Tech-Bereich (Blume Global)
– Internationale Kommunikation für Kunst & Tourismus (ARTPRESS, Paris & Berlin)
– Projektmanagement in der digitalen Lokalisierung (Datawords Group, Paris)
– Aufbau einer Booking-Agentur & Marketing-Coaching für Kreative (Berlin/China/Paris)
– Ausbildung in Musikindustrie & Artist Development (SAE Paris)
Ich arbeite flexibel und im Team, vor Ort oder remote. Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme.
Weitere Kenntnisse
Langjährige Erfahrung in interkulturellen und cross-funktionalen Teams, inklusive Budgetverantwortung und Steuerung internationaler Kampagnen (u. a. EMEA-Region, Blume Global, Rolls-Royce).
Content & Kampagnenentwicklung
Entwicklung und Umsetzung kreativer Inhalte für internationale Zielgruppen – von Social Media bis Pressearbeit, von Strategie bis operativer Umsetzung.
Kulturelle Kompetenz & Sprache
Erfahrung in China, Frankreich, Indien und Deutschland. Kommunikationsstark in fünf Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (C1), Spanisch (B2), Mandarin (B1).
IT- und Kreativtools
Sicherer Umgang mit MS Office, Canva, Photoshop, SPSS, JMP, MAXQDA. Grundkenntnisse in Ableton Live und Rekordbox.
Analytisch und kreativ zugleich
Stark in der Verbindung von datenbasiertem Denken und kreativer Konzeption – insbesondere an der Schnittstelle von Kultur, Business und Musik.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Chinesisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden