Interim Manger & Senior Advisor for Product Management & Customer Service
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- 13.11.2025
Kurzvorstellung
Product Management, Customer Service, IT and Strategy
Self-motivated leader with 15+ years experience in leading employees and managers with up to nine teams and 100 employees
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Review Customer Service Setup, e.g. numbering, IVR, tooling
Define concept for future 1st line tool and lead implementation.
Write knowledgebase articles.
Leiter Kundendienst
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
-Selection, implementation and Inlife managment of EV Driver App
-Setup & Inlife Management Customer Service (Tooling, outsourcing partner)
-Definition of Tariff Portfolio for B2B and B2C
-Project Lead for the Implementation of Payment Terminals
Leiter Kundendienst, Produktmanager, Projektmanagement
7/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Support with preparation of global mobile telecoms tender
-operational procurement support
-Cleanup and optimisation of tariff portfolio for one subsidiary with a few thousand SIM cards to optimise cost and manageability
Produktmanagement
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Freelance Consultant with a focus on eMobility and Telco.
Extensive experience in Product Management and Customer Service.
Experienced leader
Senior Advisor
Interim Management, Unternehmensberatung
nicht angegeben
4/2021 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungDefinition und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit dem Fokus auf Nutzerinteraktion. Ergebnisse: Etabliertes neu geschaffenes Produktmanagement-Departement, Einführung der ersten eigenen Zahlungs-App und die Einführung von Kundenpolls. Verantwortlich für bis zu 200 Mio. € IT-Projektvolumen.
nicht angegeben
1/2018 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb eines 24/7 Kundendienstes in sieben Sprachen für 24 Länder. Ergebnisse: Aufbau eines best in class multilingualen Kundendienstes, Definition und Implementierung eines benutzerdefinierten, proprietären Agenten-Diensteskadens, Abschluss von Contact Center-Auktionen für multilinguale Unterstützung. Gewonnen die Kundendienst-Kategorie im Test des Ladepunktbetreiber von Zeitschrift connect.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Call-Center
nicht angegeben
2/2015 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungTechnisches Produktmanagement und Lieferplanung für den Projektumzug des größten Kunden in Europa nach der Fusion von E-Plus und o2. Verantwortlich für bis zu 20 Mio. € Einkaufsvolumen und über 100 Mio. € IT-Projektvolumen sowie die Verantwortung für 50 Mitarbeiter, inklusive 5 Manager.
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung, Systemmigration
nicht angegeben
9/2010 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Prozess- und Projektmanagement als Unterstützung für die betriebsbereiche Kundenbetreuung, Retention und Televertrieb der Marken O2 und Alice. Verantwortlich für 40 Mitarbeiter, inklusive 4 Manager. Ergebnisse: Reibungslose Nach-Übernahme-Integration der ehemaligen HanseNet (Alice) Mitarbeiter und Einführung einheitlicher Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
nicht angegeben
1/2010 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungGestaltung der Kundenerfahrung bei allen persönlichen Kundenkontakten für die o2 Marke einschließlich Vertrieb, Kundendienst, B2C und B2B. Verantwortlich für 100 Mitarbeiter, inklusive 9 Manager. Ergebnisse: Einführung eines Online-Live-Checks zur Anzeige des Netzstatus und somit Transparenz für Endkunden.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Vertrieb
nicht angegeben
1/2010 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für 9 Mitarbeiter. Projekt- und Prozessmanagement für mobile Konsumentenprodukte.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Kundendienst
nicht angegeben
7/2006 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungProduktmanagement für Genion und andere mobile Postpaid-Tarife.
nicht angegeben
3/2005 – 7/2006
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für das Geschäftsfall für die Einführung von O2 DSL.
Eingesetzte QualifikationenDigital Subscriber Line
nicht angegeben
10/2002 – 2/2005
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung von Analysen und Berichten des Mobilmarktes.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung
nicht angegeben
7/2001 – 7/2002
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Marktforschung, Strategisches Marketing
nicht angegeben
2/2000 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Marktforschung
Ausbildung
Oxford
Passau
Tutzing
Über mich
▪ Entrepreneurial thinking and hands on mentality
▪ Successfully established new departments (Customer Service, Product Management)
▪ Single-handedly built a best-in-class 24/7 customer service in 7 languages for 24 countries
▪ Managed introduction of two EV Driver apps (Saas & own dev)
▪ Demand management and delivery planning for one of the largest customer migrations in Europe with > 200 m € roadmap CAPEX
Weitere Kenntnisse
▪ Digitalisation
▪ Product Management
▪ Technical Product Management
▪ Customer Service
▪ Customer Experience
▪ Interface Management
▪ Project- and Process Management
▪ Market Research
▪ Calculation of business cases &
channel profitability
Skills:
▪ Spirit and ability to quickly familiarise
with new topics, structures and
processes
▪ Analytical strength
▪ Entrepreneurial thinking and action
▪ Hands-on mentality
▪ High customer orientation
▪ Implementation strength
▪ Distinct goal orientation
▪ Strong assertiveness
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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