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R&D for compiler construction/graphics/rendering/raytracing/optimization

zuletzt online vor 7 Tagen
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  • Europa
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  • 31.05.2025

Kurzvorstellung

Als erfahrener Softwareentwickler habe ich in verschiedenen Unternehmen und Projekten gearbeitet, wobei meine Fähigkeiten im Bereich Compilerentwicklung, Computergrafik und Softwarearchitektur von zentraler Bedeutung waren.

Qualifikationen

  • Apple Mac Systems2 J.
  • C++10 J.
  • Compilerbau
  • Eclipse6 J.
  • IT-Mitarbeiter4 J.
  • Java Message Service6 J.
  • Opengl3 J.
  • Qt (Software)
  • Unix-Administrator4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SMTS (Senior Member of Technical Staff), GPU compilers (Festanstellung)
AMD, Berlin
9/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit an der Codegenerierung für AMDs GPUs, AMDGPU LLVM backend. Technologien: LLVM, llpc, Codegenerierung, Optimierung, Raytracing, RTX, OpenGL, Vulkan, Register-Allokation, Spilling, Continuations

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwickler

2d/3d maps rendering/visualization
TomTom Amsterdam, Amsterdam
10/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

InstaMaterial, Node based shader tool
Abstract Inc
3/2019 – 9/2019 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Reingenieurung des Legacy-Code-Bases, um eine Grafik-API-Abstraktion einzuführen und für die multithreadige Rendern vorzubereiten. Prototyping der Portierung auf Apples Metal API. Implementierung eines neuen Frameworks zur Fehlerdiagnose in der Produktion. Technologien: C++, OpenGL, Metal, OS X/Android/iOS, Tracy

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Opengl, Apple Mac Systems, Android, iOS-Entwickler

Compilers for shading languages for the PowerVR Wizard hardware raytracing project
Imagination Technologies
11/2012 – 5/2017 (4 Jahre, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Compilern für Shadernsprachen für das PowerVR Wizard Hardware-Raytracing-Projekt, das sowohl PowerVR GPUs als auch x86/SSE-Zielsysteme abdeckt. Technologien: Data flow analysis, vectorization, SSE, PowerVR/Uniflex, raytracing, GLSL, OpenRL, C++, LLVM

Eingesetzte Qualifikationen

C++

Maintenance and optimization of renderer for 2D/3D maps and navigation software (Ovi Maps)
Nokia/Here maps
4/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Wartung und Optimierung des Renderers für 2D/3D-Karten und Navigationssoftware (Ovi Maps), die auf allen Nokia-Smartphones und vielen Featurephones lief. Technologien: C++, OpenGL ES 1.1/2.0, D3D11, XPerf, GPUView, Windows, Linux, Symbian

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Opengl, IT-Mitarbeiter, Unix-Administrator

Development and maintenance of compiler back-ends for the MetaSL shading language
mental images GmbH (NVidia owned)
8/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Wartung von Compiler-Backends für die MetaSL Shadernsprache, die in mental ray, mental mill und NVidia Reality Server verwendet wird und mit Autodesk 3D Studio Max ausgeliefert wird. Teilnahme am Design und an der Evolution der MetaSL-Programmiersprache. Technologien: C++, LLVM, CgFx, HLSL, GLSL, Linux, Windows, OS X

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Unix-Administrator, IT-Mitarbeiter, Apple Mac Systems

Maintainance and implementation of a 3D geovirtual visualization system
3D Geo GmbH (now Autodesk)
9/2005 – 3/2006 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Implementierung eines 3D-geovirtualen Visualisierungssystems mit einem Team von 7 Studenten. Technologien: C++, Qt, VRS

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Qt (Software)

J2ME games for mobile market
Polaschek GmbH, Berlin
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit an „Landexplorer“, jetzt ein Autodesk-Produkt. Entwicklung von Game-Prototypen in J2ME für mobile Telefone. Technologien: Java, J2ME

Eingesetzte Qualifikationen

Java ME

Design and implementation of a distributed controlling system
Infodot GmbH, Hamburg
1/2003 – 12/2008 (6 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung eines verteilten Controllingsystems. Technologien: Java SE, Eclipse RCP, JDBC, Oracle, MS SQL Server, MySQL, JMS

Eingesetzte Qualifikationen

Java SE, Eclipse, Java Database Connectivity, Oracle-Anwendungen, SQL-Datenbankadministrator, Mysql, Java Message Service

Ausbildung

Hasso-Plattner-Institute, University of Potsdam
M.S. „IT-Systems Engineering“
2008
Potsdam
Hasso-Plattner-Institute, University of Potsdam
B.S. „IT-Systems-Engineering“
2006
Potsdam

Weitere Kenntnisse

Compilerbau, Computergrafik, Visualisierung, 3D-Rendering, Raytracing, Softwarearchitektur, Optimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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