
R&D for compiler construction/graphics/rendering/raytracing/optimization
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- 31.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungArbeit an der Codegenerierung für AMDs GPUs, AMDGPU LLVM backend. Technologien: LLVM, llpc, Codegenerierung, Optimierung, Raytracing, RTX, OpenGL, Vulkan, Register-Allokation, Spilling, Continuations
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwickler
nicht angegeben
10/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
nicht angegeben
3/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungFührung der Reingenieurung des Legacy-Code-Bases, um eine Grafik-API-Abstraktion einzuführen und für die multithreadige Rendern vorzubereiten. Prototyping der Portierung auf Apples Metal API. Implementierung eines neuen Frameworks zur Fehlerdiagnose in der Produktion. Technologien: C++, OpenGL, Metal, OS X/Android/iOS, Tracy
Eingesetzte QualifikationenC++, Opengl, Apple Mac Systems, Android, iOS-Entwickler
nicht angegeben
11/2012 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Compilern für Shadernsprachen für das PowerVR Wizard Hardware-Raytracing-Projekt, das sowohl PowerVR GPUs als auch x86/SSE-Zielsysteme abdeckt. Technologien: Data flow analysis, vectorization, SSE, PowerVR/Uniflex, raytracing, GLSL, OpenRL, C++, LLVM
Eingesetzte QualifikationenC++
nicht angegeben
4/2010 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Wartung und Optimierung des Renderers für 2D/3D-Karten und Navigationssoftware (Ovi Maps), die auf allen Nokia-Smartphones und vielen Featurephones lief. Technologien: C++, OpenGL ES 1.1/2.0, D3D11, XPerf, GPUView, Windows, Linux, Symbian
Eingesetzte QualifikationenC++, Opengl, IT-Mitarbeiter, Unix-Administrator
nicht angegeben
8/2008 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Wartung von Compiler-Backends für die MetaSL Shadernsprache, die in mental ray, mental mill und NVidia Reality Server verwendet wird und mit Autodesk 3D Studio Max ausgeliefert wird. Teilnahme am Design und an der Evolution der MetaSL-Programmiersprache. Technologien: C++, LLVM, CgFx, HLSL, GLSL, Linux, Windows, OS X
Eingesetzte QualifikationenC++, Unix-Administrator, IT-Mitarbeiter, Apple Mac Systems
nicht angegeben
9/2005 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungWartung und Implementierung eines 3D-geovirtualen Visualisierungssystems mit einem Team von 7 Studenten. Technologien: C++, Qt, VRS
Eingesetzte QualifikationenC++, Qt (Software)
1/2004 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungArbeit an „Landexplorer“, jetzt ein Autodesk-Produkt. Entwicklung von Game-Prototypen in J2ME für mobile Telefone. Technologien: Java, J2ME
Eingesetzte QualifikationenJava ME
nicht angegeben
1/2003 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungDesign und Implementierung eines verteilten Controllingsystems. Technologien: Java SE, Eclipse RCP, JDBC, Oracle, MS SQL Server, MySQL, JMS
Eingesetzte QualifikationenJava SE, Eclipse, Java Database Connectivity, Oracle-Anwendungen, SQL-Datenbankadministrator, Mysql, Java Message Service
Ausbildung
Potsdam
Potsdam
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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