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Interim Manager

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  • 50678 Köln
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  • 19.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Erfahrung in Führung, tiefes Verständnis für Geschäftsführung, Strategie, Transformation, Produktmanagement, P&L Management, Profitabilisierung, Wachstum, M&A und Digitalisierung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • C-Level
  • Führungskräftecoaching
  • Geschäftsführer11 J.
  • Innovationsmanagement5 J.
  • Interim Management
  • M&A
  • Organisationsentwicklung5 J.
  • P&L
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Vertrieb (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Atreus, Köln
9/2024 – 12/2025 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Medizinischer Dienstleister, München
Interim Geschäftsführung(3 Monate)

Bankendienstleister, Leipzig
Leitung Profitabilisierung und Transformation Aktiengesellschaft Bankendienstleistungen (9 Monate)

Techunternehmen, Köln
Interim Management und Geschäftsaufbau (9 Monate)

Produktionsbetrieb / Retail Zuliefer, Köln
Interim Geschäftsführung (4 Monate)

Forschungseinrichtung, München
Interim Manager KI Inkubator (10 Monate)

Beleuchtungstechnik, Arnsberg
Strategieberater Produktbereich (3 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Geschäftsführer, Organisation des Vertriebs, Produktionsoptimierung, Produktionsplan, Schulung / Coaching (allg.), Vertrieb (allg.)

CEO/Geschäftsführer
Sprengnetter/Scout24 (Unternehmensverkauf), Berlin
2/2022 – 8/2025 (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung eines SaaS-Unternehmens mit Schwerpunkt auf Marketingtechnologien und Content-/Dokumenterzeugung. Verantwortlich für Strategie, Produktportfoliostrategie und Unternehmenssteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Dienstleistung (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsführer, Organisation der Produktentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalleiter, Produkt- / Sortimentsentwicklung

CEO/Geschäftsführer
Eutrac Stromschienen GmbH (Unternehmensverkauf), Berlin
1/2020 – 12/2022 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Strategie und Professionalisierung der Servicestrukturen, sowie die Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Change-Manager, Change Management, Geschäftsführer, Organisationsentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsentwicklung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Profit-Center-Rechnung, Prozessoptimierung, Sanierungsstrategien, Unternehmensverkauf, Value Based Management (VBM)

Geschäftsbereichsleiter/CEO
OSRAM AG / Siteco (Unternehmensverkauf), Boston
1/2014 – 12/2020 (7 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

P&L-Verantwortung für LaaS/SaaS und Services, Budget > 50 Mio. und EBIT-Lift > 15%Pt. Verantwortlich für das Wachstum und die Steigerung der Profitabilität.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, F&E Management, Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsführer, Leiter Vertrieb, Patent-Berater, Personalentwicklung, Personalführung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Management, Software Design

Softwaretechnische Prüfungen, Experten für Unternehmensstrategie
Lufthansa Technik, Hamburg
1/2009 – 12/2013 (5 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Experte für Technologie- und Prozessanalysen, Stakeholder- und Strategieentwicklung für den Konzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kundenanalyse, Unternehmensstrukturen, Wettbewerbsanalyse

Produktentwickler
Weidmüller Interface, Detmold
7/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Mechatronischen Systemen (Softwareintegrierte Systeme), Kundenanalyse zum Aufdecken von Kundenanforderungen, TCO Analysen von Bestandsprodukten, Weiterentwicklungen und Neuentwicklungen von Produktkonzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Requirement Analyse, Produktentwicklungsingenieur, Requirements Engineer, Requirements Management, Kundenanalyse

Produktentwickler
Heinz Nixdorf Institut, Paderborn
11/2005 – 9/2009 (3 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwickler, Juniorberater, Marktanalysen, Beratung von Kunden, Vorstellung von KI und Virtualisierungssoftware,

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Softwaretester, Softwareentwickler, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Strategische Unternehmensplanung

Ausbildung

Universität Paderborn
Dr. Ing. (summa cum laude)
2015
Paderborn
Dr.-Ing.
Promotion
Information Technology Institute
2011
Kairo, Ägypten
Universität Paderborn
Dipl.-Wirt.-Ing.
2009
Paderborn

Über mich

Mit über 10 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Unternehmer bringe ich ein umfassendes Verständnis für Wachstumsmanagement, Innovation und Prozessoptimierung mit. Ich habe erfolgreich mehrere Unternehmen geleitet, vermarktet und in den Verkauf geführt. Ich bin Experte in der Führung von internationalen Teams und in der Transformation und Optimierung von P&L-Bereichen. Er setzt gesamtunternehmerisch Optimierung von Geschäftsmodellen um und kann nachweislich ein EBIT um zweistellige Prozentpunkte erhöhen (mehrmals verantwortet)

Weitere Kenntnisse

Strategie und Geschäftsführung (Interim Management C-Level / CEO / Geschäftsführer, P&L-Verantwortung, Strategieentwicklung, Kommunikation, KPI-gesteuertes Management, Unternehmensrestrukturierung und -entwicklung, Buy & Build, Go-to-Market-Strategien und Business Development, OKR-/Zielsystem-Implementierung, Geschäftsführung und Strategie, P&L Management, Produktentwicklung, Change Management, Prozessmanagement, BPM)

Sell Side Mergers & Acquisitions (M&A): Unternehmensverkauf und Transaktionsmanagement, Unternehmensverkaufsberatung und Verkaufsbegleitung (Sell Side Advisory), Vorbereitung von Unternehmen auf Verkauf (Exit Readiness), Optimierung des Unternehmenswerts (Multiple Expansion), Begleitung von Due Diligence Prozessen (Financial, Commercial, Technical), Angebots- und Bieterprozesssteuerung (Structured Sales Process), Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsführung (Negotiation Advisory), Erstellung und Bewertung von Unternehmensbewertungen (Valuation), Management Präsentationen und Exposé-Erstellung (Pitch Decks für Käufer), Post-Merger-Integration (PMI) Planung und Umsetzung, Begleitung bei Management Buy-Outs (MBO) und Management Buy-Ins (MBI), Zusammenarbeit mit Private Equity und Family Offices, Aufbau und Koordination von M&A-Teams und Beraternetzwerken, Strategische Partnerschaften und Joint Venture Entwicklung, Käufer-/Investorensuche und Ansprache (Investor Relations).

Buy Side Mergers & Acquisitions (M&A): Identifikation und Ansprache geeigneter Übernahmekandidaten (Target Screening, Target Sourcing), Entwicklung von Akquisitionsstrategien (Buy & Build, Plattformstrategien), Durchführung und Steuerung von Commercial Due Diligence, Unterstützung bei Unternehmensbewertung und Pricing-Strategien, Begleitung bei Vertragsverhandlungen und Closing-Prozessen (SPA, LOI, Term Sheets), Integration und Optimierung neu akquirierter Einheiten (Post-Acquisition Integration, PMI), Strategische Portfolio-Optimierung nach Zukäufen (Strategic Fit Analysen)

Organisationsentwicklung (Aufbau/Strukturierung und Führung von cross-funktionalen Teams, Team Motivation, Coaching, Kultur-Change, Change Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Digitale Transformation, Effizienzsteigerungen, KPI Aufbau, Prozessmanagement, Agile Organisationsentwicklung, Stakeholdermanagement, Post-Merger-Integration/PMI)

Innovation & Digitalisierung (Aufbau und Leitung von Innovations-Initiativen, Digitale Transformation des Produktportfolios, Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, KI Implementierung und Deployment, B2B/B2C/SaaS/LaaS/PaaS, Agile Organisationsentwicklung, Aufbau von Organisationseinheiten, ISO 27001-Implementierung & IT-Sicherheitsstrategie)

Vertrieb, Skalierung & Marketing (Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung im B2B- und B2C-Umfeld, Marktdurchdringung und Internationalisierung, KAM, Entwicklung und Skalierung von Produktsortimenten, Marketing-Technologien z. B. Content Automation, In-Store Tech)

Technologie- & IT-Kompetenz (SaaS-Architektur und Plattformstrategie, Vertragsmanagement, Digitalisierung von Prozessen, KI-Implementierung, KI in Geschäftsmodellen, Cloud Services, IT-Systeme, ERP, Patente und F&E Management, Technologische Due Diligence)

Beratung & Coaching (Executive Coaching und Leadership Development, Executive Mentoring, Organisationsberatung, Coaching in Wachstums- und Turnaround-Phasen, Mentales Coaching, Mentoring junger Führungskräfte)

Branchen- & Domänenexpertise: Software/IT, FinTech, PropTech, Legal Tech, Health Tech, Energiemonitoring, Gebäudetechnik, Lichttechnik, Infrastruktur, Industrie & Fertigung, Aviation & Safety-Critical Systems, Private Equity / M&A Umfeld

Methodenkompetenz & Tools: Agile Methoden (Scrum, Kanban, Design Thinking), Lean Management / Prozessoptimierung, CRM, ERP, Collaboration Tools, Projektmanagement & Stakeholder-Kommunikation, Produktkonzeption, Geschäftsmodellentwicklung, Spezifikationstechnik, Strategische Planung, Technologieplanung, OKR Einführung und Umsetzung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Latein (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
194
Alter
40
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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