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#HR Interim-Manager #Head of HR #HR Business Partner #Recruiter #Jurist Arbeitsrecht

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 90‐130€/Stunde
  • 24226 Heikendorf
  • National
  • de  |  en
  • 14.07.2025

Kurzvorstellung

HR Interim Manager, Dipl.-Kfm./Personalwirtschaft, Jurist Arbeitsrecht;
Führungs- und Beratungskompetenz im operativen und strategischen HR-Bereich; Hands-On-Mentalität in allen Feldern des employee life cycle; pragmatisch, analytisch, menschlich

Auszug Referenzen (2)

"J.S. überzeugte in allen HR-Themen mit Fachkompetenz, Rechtssicherheit, innovativen Lösungen und hohem Engagement–stets exzellente Zusammenarbeit."
Werkspersonalleiter / HR Side Head
Laura Bernhardt
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für das strategische und operative Personalmanagement sowie der Bereiche Arbeitsrecht und HR-Administration der 4 Produktionsbereiche sowie des zentralen Logistik-Zentrums im Schichtsystem mit ca. 400 Mitarbeitern mit Unterstützung und durch Steuerung des HR CoE
• Personalbedarfsplanung, End-to-End Recruiting, Vertragsabwicklung unter Einsatz von SAP SuccessFactor. Neustrukturierung der Organisation u. Führung
• Rechtssichere Umsetzung disziplinarischer und Kündigungs-Maßnahmen unter Berücksichtigung aller sozial- und arbeitsrechtlichen Vorschriften
• Vor- und nachbereitende Payroll in SAP, HR Administration und Belegwesen
• Sparringspartner und Coach der Führungskräfte und Ansprechpartner aller Mitarbeiter in sämtlichen Fragen zum Arbeitsverhältnis
• Bedarfsbestimmung und Einkauf von Leiharbeitern über das AVAX-System
• Planung und Organisation von Kurzarbeit, Umsetzung von HR-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Personalabteilung, Personalleiter, Recht, Personalwirtschaft und Sozialwesen (Sonstige), Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Arbeitsrecht, Coach, HR Business Partner, Prozessberatung, Recruiting, SAP HR / SAP HCM

"Ein absoluter Experte in allen Fragen der Personalwirtschaft.Veränderungsprozesse wurden zur Zufriedenheit des Unternehmens, der Mitarbeiter umgesetzt"
HR Manager
Zjurdt-Gralf Hueck
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung des Rekrutierungs-Prozesses, Personalauswahl
• Verhandlungen von Arbeitsverträgen, Einarbeitungsprogramme, Onboarding
• Potentialanalyse und Konzepte zur Personalentwicklung
• Begleitung des Changemanagement-Prozesses, Motivationssicherung, Vermeidung von Krankenständen und Fluktuation, Durchführung sozialverträglicher Kündigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching, Arbeitsrecht, Change Management, Recruiting

Geschäftsdaten

 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht12 J.
  • Betriebsverfassungsrecht
  • Bildungswesen und Training (Sonstige)
  • Dozent Erwachsenenbildung13 J.
  • Dozent für Recht13 J.
  • Head of HR
  • HR-Spezialist
  • HR Business Partner1 J.
  • HR Manager
  • HR Projektmanagement
  • Kündigungsschutzgesetz
  • Lehrer für Betriebswirtschaft13 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop13 J.
  • Sap Hr
  • Schulung / Coaching (allg.)13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkspersonalleiter / HR Side Head
REHAU Industries SE & Co.KG, Triptis
5/2024 – 3/2025 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für das strategische und operative Personalmanagement sowie der Bereiche Arbeitsrecht und HR-Administration der 4 Produktionsbereiche sowie des zentralen Logistik-Zentrums im Schichtsystem mit ca. 400 Mitarbeitern mit Unterstützung und durch Steuerung des HR CoE
• Personalbedarfsplanung, End-to-End Recruiting, Vertragsabwicklung unter Einsatz von SAP SuccessFactor. Neustrukturierung der Organisation u. Führung
• Rechtssichere Umsetzung disziplinarischer und Kündigungs-Maßnahmen unter Berücksichtigung aller sozial- und arbeitsrechtlichen Vorschriften
• Vor- und nachbereitende Payroll in SAP, HR Administration und Belegwesen
• Sparringspartner und Coach der Führungskräfte und Ansprechpartner aller Mitarbeiter in sämtlichen Fragen zum Arbeitsverhältnis
• Bedarfsbestimmung und Einkauf von Leiharbeitern über das AVAX-System
• Planung und Organisation von Kurzarbeit, Umsetzung von HR-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Personalabteilung, Personalleiter, Recht, Personalwirtschaft und Sozialwesen (Sonstige), Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Arbeitsrecht, Coach, HR Business Partner, Prozessberatung, Recruiting, SAP HR / SAP HCM

Senior Recruiter
Microvast GmbH EMEA Headquarter, Ludwigsfelde
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting und Active Sourcing im Blue Collar und White Collar Bereich
• Koordination und Durchführung von Job-Interviews
• Verhandlung mit Verlagen, Sozial-Media-Agenturen, Agentur für Arbeit
• Optimierung des Recruiting-Prozesses
• Entwicklung einer Employer Branding Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsachbearbeiter im Bereich Personalbeschaffung, Recruiter, Personalsuche / -auswahl, Active sourcing, Prozessmanagement, Recruiting

Hr Business Partner
OSMA Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co.KG, Osnabrück
8/2023 – 9/2023 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Sparringspartner für Fach- und Führungskräfte der Zentrale und der Niederlassungen bei HR-relevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Verantwortung für das operative Personalmanagement, Vertragsgestaltung, Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen, BEM etc., ASP der Betriebsräte
• Vorbereitende Maßnahmen zur Verhandlung eines Sozialplans
• Optimierung von HR-Prozessen, betrieblichen Regelungen und Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Prozessmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Hr Business Partner
VERBIO Vereinigte BioEnergie SE, Leipzig und Schwedt
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalbetreuung in den deutschen Werken sowie der Logistik-Sparte
• Beratung und Coaching von Geschäftsführern und Führungskräften in den Bereichen Führung, Personalplanung, arbeitsrechtliche Aspekte
• Konzeption und Steuerung von Change-Management-Prozessen zur Optimierung der Betriebsabläufe, insb. der Personalbedarfs- und Einsatzplanung für das vollkontinuierliche Drei-Schicht-System
• Recruiting und Active Sourcing im Blue Collar und White Collar Bereich
• Führen von Job-Interviews, Verhandlung von Arbeitsverträgen, Onboarding
• Erstellung und Optimierung von Stellenbeschreibungen und Verträgen
• Durchführung personeller, insb. disziplinarischer Einzelmaßnahmen,
BEM-Gesprächen und Eingliederungsmaßnahmen, Kündigungen
• Controlling personalwirtschaftlicher KPIs, Erstellung von Stellenplänen
• Koordination Personalentwicklungsmaßnahmen,
• Durchführung der strategischen Personalplanung bzw. Nachfolgeplanung
• Konzeption und Umsetzung einer Beschaffungsstrategie für Auszubildende

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Coach, HR Business Partner, Recruiting

HR Manager
Verbund von Rechtsanwalts-Kanzleien, Kiel
10/2021 – 5/2022 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung des Rekrutierungs-Prozesses, Personalauswahl
• Verhandlungen von Arbeitsverträgen, Einarbeitungsprogramme, Onboarding
• Potentialanalyse und Konzepte zur Personalentwicklung
• Begleitung des Changemanagement-Prozesses, Motivationssicherung, Vermeidung von Krankenständen und Fluktuation, Durchführung sozialverträglicher Kündigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching, Arbeitsrecht, Change Management, Recruiting

HR Manager Outplacemant-Beratung
Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein K.d.ö.R, Neumünster
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung einer Outplacement-Strategie
• Durchführung von Karriere- und Bewerber-Coachings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Prozessmanagement

HR Manager - Führungskräfteentwicklung
Kundenname anonymisiert, Kiel
7/2020 – 11/2020 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption eines Führungskräfte-Entwicklungsprogrammes
• Durchführung von Entwicklungsmaßnahmen sowie Coaching und Beratung
zu arbeitsrechtlichen und disziplinarischen Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Coach Persönlichkeitsentwicklung, Projektleiter (Sonstige), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

HR Manager Recruiting
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kiel
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption einer Rekrutierungsstrategie
• Analyse und Stellungnahme zu eingereichten Bewerbungen
• Durchführung von Personalauswahlprozessen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Stellenbeschreibung

Privatdozent und Coach
Kundenname anonymisiert, Kiel
1/2013 – offen (13 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Honorar- und Privatdozent, Karriere- und Bewerbungs-Coach
Dozent für Personalwirtschaft, Arbeitsrecht, allgemeine BWL, Management, Führungskräftecoaching, Karriere- und Bewerbercoaching, Beratung für Unternehmensgründer, Zertifizierter Coach der Agentur für Arbeit
Referenzen
• Hochschule Kaiserlautern
• Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
• Wirtschaftsakademie/Duale Hochschule Schleswig-Holstein, Kiel
• Deutsche Angestellten Akademie, Kiel
• Salo Bildung & Beruf, Hamburg
• ADIMA Bildung, Solingen
• Agentur für Arbeit, Jobcenter
• Deutsche Rentenversicherung
• Deutsche Bundeswehr BFD

Eingesetzte Qualifikationen

Dozent für Recht, Lehrer für Betriebswirtschaft, Dozent Erwachsenenbildung, Schulung / Coaching (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop

Leiter Business Unit (Festanstellung)
Kabs Service & Logistik GmbH, Hamburg
9/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung von 80 Mitarbeitern in Zentral-Funktion und Niederlassungen sowie des HR-Bereiches mit 3 Mitarbeitern
• Verantwortung und Durchführung des End-to-End Recruiting Prozesses
• Aktives Personalmanagement in allen Phasen des Employee Life Cycle
• Führungskräfte-Coaching, Maßnahmen im Bereich Learning & Development
• Aufbau der betrieblichen Ausbildung und einer Schulungsabteilung
• Projektleitung für ein unternehmensweites Projekt zur Definition betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher KPIs
• Aufbau des Personal-Controllings
• Konzeption und Einführung von Modellen zu Compensation & Benefits
sowie Optimierung des Payment-Prozesses
• Vertretung der Arbeitgeberseite im Rahmen von Arbeitsgerichtsverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Aus- / Weiterbildung, Change Management, Controlling, Recruiting, Unternehmer-Coaching

Director Business Development & Sales
Stern & Schatz GmbH, Kiel
1/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategischer Geschäftsfeld-Aufbau des Geschäftskundenvertriebs im stationären Einzelhandel, Distributoren, Großhandel und E-Commerce
• Kooperationsverhandlungen mit namhaften europäischen Handelshäusern
• (Übernahme aus Beratungsmandat)

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Business Development

Consultant und Interim-Manager
Kundenname anonymisiert, Kiel
10/2007 – 8/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständiger Consultant und Interim-Manager
Auszug der Mandate:
• Strategischer Geschäftsfeld-Aufbau des Geschäftskundenvertriebs
• Interim-Mandat – Leitung Vertrieb und Marketing
• Interim-Mandat – Organisations- und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Personalberater, Unternehmer-Coaching, Personalentwicklung, Business Development

Leiter Business Unit (Festanstellung)
T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH /, Essen
4/2002 – 9/2007 (5 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Disziplinarische und fachliche Führung von 200 kaufmännischen und technischen Mitarbeitern, davon 21 Direct Reports, sowie dem HR-Bereich mit zwei MA
• Ansprechpartner des Betriebsrats auf regionaler und Konzernebene
• Mitarbeit in konzernweiten Projekten zu Compensation & Benefits. Beratendes Mitglied der Arbeitgebervertreter in Tarifverhandlungen und des Betriebsübergangs
• Konzeption eines neuen Arbeitszeitmodells und Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite im Rahmen der Verhandlungen zu einer Betriebsvereinbarung
• Leitung eines konzernweiten Projekts zur Personaleinsatz-Optimierung
• Verantwortlich für das operatives und strategisches Personalmanagement der Unit, wie strategische Personalplanung, personellen Einzelnahmen, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, Senkung Krankenstände u. Fluktuation
• Umsetzung und Begleitung von Change-Management-Prozessen, Verhandlung
und Umsetzung von Sozialplänen, Beriebsschließungen
• Konzeption und Durchführung im Bereich Learning & Development
• Betreuung der Auszubildenden (Ausbildereignung gemäß § 31 BBIG)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalbetreuung, Personalführung, Personalleiter, Personalwesen (allg.)

Projektleiter Strategie & Espansion (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2001 – 3/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer neuen Organisationsstruktur mit bundesweit 120 Standorte
• Auswahl und Controlling der Subunternehmer und externen Dienstleister
• Verantwortung für Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitsplatzgestaltung
• Absprechpartner für Geschäftsleitung, Betriebsrat, FASI, Behörden, BG, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Geschäftsfeldstrategie, Business Development

Head of Sales & Distribution (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
9/1999 – 1/2001 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung einer bundesweiten Vertriebsorganisation für Services
• P&L – Verantwortung für 213 MA in 39 Niederlassungen, mit 39 Direct Reports sowie Führung des zentralen HR- und Strategie-Teams
• Erstellung von Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofilen, Bedarfe,
• Abstimmung und Verhandlungen mit Konzernbetriebsrat zu Themen der Arbeitszeit, Ausstattung der Mitarbeiter, Learning + Development-Prozesse, Compensation & Benefits, Stellenbewertung und Eingruppierung
• Definition der Aufbau- und Ablauforganisation der neuen Unit

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Recruiting, Stellenbeschreibung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Business Development

Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Recklinghausen
5/1997 – 8/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Disziplinarische Verantwortung der Außenorganisation für Service und Vertrieb mit 130 Mitarbeiter davon 21 Direct Reports
• Vertreter des Niederlassungsleiters mit Verantwortung für 4.500 MA
• Ansprechpartner des regionalen und Konzernbetriebsrats
• Verantwortung für das operative und strategische Personalmanagement
• Personalbedarfsplanung, Optimierung der Schichtplanung, End-to-End-Recruiting, BEM, Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, MA-Gespräche
• Einführung eines HR-Kennzahlen-Systems sowie des HR-Controllings
• Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Mitarbeitergewinnung
• Konzeption von Modellen zur Personaleinsatzplanung, insb. Schichtplanung
• Erarbeitung eines Entwicklungsprogramms für Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte, Umsetzung in Seminaren und Coachings
• Verantwortlich für die Zertifizierung der Unit nach DIN ISO 9001

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalleiter, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Bezirksverkaufsleiter (Festanstellung)
Orsay GmbH, Willstätt
7/1995 – 4/1997 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 4/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives und strategisches Personalmanagement für die Unit mit P&L –
Verantwortung sowie Führung von 200 Führungskräften und Mitarbeitern
• Verantwortlich für alle Phasen des Employee Life Cycle
• Personalbedarfsermittlung, End-to-End-Recruiting und Personalauswahl,
Durchführung von Assessment-Centern, disziplinarische Maßnahmen
• Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zu Learning & Development
• Vertretung der Arbeitgeberseite bei Arbeitsgerichtsverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Personalleiter, Arbeitsrecht, Personalführung, Personalwesen (allg.)

Bezirksleiter (Festanstellung)
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb GmbH, Erfurt
6/1994 – 6/1995 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/1994 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• P&L – Verantwortung für 30 MA und 7 Lebensmitteldiscountmärkte
• Operatives HR-Management, End-to-End-Recruiting, disziplinarische Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
Universität Bamberg
1994
Bamberg
Arbeits- und Sozialrecht
Diplom-Kaufmann
Universität Bamberg
1994
Bamberg

Über mich

Dipl.-Kfm. Schwerpunkt Personalwirtschaft und Jurist für Arbeits- & Sozialrecht mit pragmatischer Hands-On-Mentalität und strategischer Planungs- und Analysefähigkeit

Langjährige Führungserfahrung und Beratungskompetenz auf Geschäftsleitungsebene von personalintensiven Business-Units, inkl. des HR-Bereichs, Verhandlungspartner der Betriebsräte

Experte in der Umsetzung von Kündigungsangelegenheiten, Umsetzung und Begleitung von Change-Management-Prozesse, Umsetzung von Personal-Abbaumaßnahmen, Kurzarbeit, Erstellung von Sozialplänen, Outplacement, Arbeitsgerichtsverfahren, Betriebsübergängen

Zusammenarbeit mit Betriebsräten, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen

Personalbedarfsplanung, Stellenplanung, Entgelt-Systematiken, Schicht-Systemen

Umsetzungsstark und zielorientiert im operativen HR Management, HR Projekt- u. Prozessmanagement, den Feldern Compensation & Benefits, Arbeitszeit-Modelle, Schichtmodelle, HR Controlling, etc.

Expertise in Personalbetreuung, Führungskräfte-Coaching, Mitarbeiterzufriedenheit, BEM, Learning & Development, Staff-Interviews, Reduktion von Fluktuation u. Ausfall, Mitarbeiterbindung

Experte im End-to-End Recruiting, Blue und White Collar, Active Sourcing, Optimierung von Recruiting Prozesse, Employer Branding, Arbeitsvertragsgestaltung

Brückenauer, Coaching + Leadership Skills

Umsetzungsbeharrlichkeit, Hands On und Fire-Fighter Mentalität

Ziel- und Lösungsorientierung

Soziale Kompetenzen, emotionale Intelligenz

Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Konsensfähigkeit

Flexibilität in Zeit, Raum und Denken

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrungen:
• Erneuerbare Energie
• Bioenergieproduktion, Chemie
• Maschinen- und Anlagenbau
• Kunststoffproduktion
• E-Mobilität, Automotive
• Öffentliche Verwaltung
• Rechtsberatung
• Kanalinspektions- und Sanierungssystemen
• Lehre, Bildung, Coaching
• Telekommunikation/IT
• Groß- und Einzelhandel
• FMCG
• Transport & Logistik

System-Skills
• MS Office
• HR Works, Personio, Infoniqa
• SAP, SAP SuccessFactors
• AVAX, Aconso

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
224
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 06/1994)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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