
Global Travel Manager
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- 55‐70€/Stunde
- 55758 Allenbach
- Weltweit
- de | en
- 01.07.2025
Kurzvorstellung
..........
Qualifikationen
Ausbildung
Reiseverkehrskaufmann
Ausbildung
Seetours International
1985
Über mich
Digitalisierung im Destination Management
• Konzepterstellung - Zieldefinition
• Grobdefinition Datenbanken und Funktionalitäten (Umsetzung dann extern)
• Berücksichtigung einfacher SEO/SEM Grundlagen
• Flankierende Marketingkonzepte (online & offline)
• Definition Buchungsabwicklung und Zahlungsverkehr
• Erfolgskontrolle
• Eigen (Innen)-marketing zum Anschub der Vermarktungsidee
• Buchungstools für Bettenbetreiber – Channelmanager
• Kooperation mit Dachverbänden bzw. Heilbäderverband
• Round-Table Gespräche mit „Kunden“ = Bettenbetreiber und Gastronomen
Marketing / Vertrieb / Einkauf
• Erstellung und Erfolgskontrolle von Marketingkampagnen
• Konzeption und Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen sowie von Kundenpublikationen
• Aufbau und Umsetzung eines CRM-Tools für den Versand von Customized Messages
• Organisation von internen und externen Vertriebsmeetings (Roadshows, Messen) zur Sicherstellung der Firmenkommunikation und Umsetzung von Verkaufszielen (Anleitung von Vertriebsorganisationen)
• Aufstellung und Neuausrichtung von Kundenservice-Abteilungen
• Analyse von Arbeitsabläufen mit dem Ziel der Reduzierung von Kundenrückfragen
• Verhandlung von Einkaufskonditionen mit allen Leistungsträgern
• Umsatzsteuerung zur Erlösoptimierung
• Initiierung und Pflege von Blogs etc. sowie Engagement in sozialen Netzwerken
• Netzwerkpflege im wirtschaftlichen und politischen Umfeld
Touroperator
• Erstellung und Kalkulation hauseigener Reisepakete und deren Vermarktung
Projektmanagement
• Projektmethoden nach Prince II
• Projektmanagement qualitativ und quantitativ
• Matrixorganisationen
• Budgetverantwortung und -kontrolle
• Liaison Management und Stakeholder Assessment
• Infrastruktur und Logistik
Betriebswirtschaft
• Budgetplanung und –kontrolle sowie Entwicklung von Steuerungsmechanismen
• Bilanzierungsgespräche und Bilanzauswertungen sowie unterjährige Kontrollsysteme
• Regelmäßige Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
Eventprojektmanagement
• Komplettes Event SetUp und Projektmanagement
• Aufbau einer internen Organisationsstruktur aller eventrelevanten Abläufe, insbesondere der An- und Abreisen für Veranstaltungen mit bis zu 6.500 Teilnehmern (Workflow, Kommunikation, Datensammlung, Datenqualität und Einkauf)
• Entwurf und Umsetzung einer webbasierten Datenbank zur Beschleunigung der Teilnehmerregistrierung mit Flug- und Bodenorganisation
• Einkaufs- und Vertragsverhandlungen mit lokalen Agenturen (DMC’s) und Airlines
• Erstellung von Krisenreaktionsplänen
Online-Sales / Web
• Konzeption und Aufbau von Online-Reisebüros. Dies beinhaltet die Führung und Kontrolle über den Technologieansatz, die Daten, den Workflow, den Kundenservice und alle dazugehörigen Marketingaktivitäten sowie die Verkaufsunterstützung
• Erstellung eines Implementierungskonzeptes für den Roll-Out eines europaweit agierenden Internetreisebüros
• Errichtung und Vernetzung der Social Media Komponenten
Business Travel
• Implementierung von Online Booking Tools (OBT)
• Erarbeitung und Umsetzung von Reiserichtlinien für Gesamt-Europa
• Entwicklung von Reisegenehmigungsprozessen
• Erstellung von Analysen zur Kostensenkung
• Einkaufsverhandlungen Air / Rail / Hotel / Cars
• Zusammenführung aller relevanten Daten in Management Informationssysteme
• Produktivitätsanalysen
Personalverantwortung:
• Direkte Führung von internationalen Teams (bis zu 200 Mitarbeiter)
• Leitung multifunktionaler Projektgruppen
Sonstiges
• Verhandlung eines General Sales Agreements mit einem russischen Airbroker sowie Implementierung einer europäischen Vertriebsstrategie
• Konzepterstellung - Zieldefinition
• Grobdefinition Datenbanken und Funktionalitäten (Umsetzung dann extern)
• Berücksichtigung einfacher SEO/SEM Grundlagen
• Flankierende Marketingkonzepte (online & offline)
• Definition Buchungsabwicklung und Zahlungsverkehr
• Erfolgskontrolle
• Eigen (Innen)-marketing zum Anschub der Vermarktungsidee
• Buchungstools für Bettenbetreiber – Channelmanager
• Kooperation mit Dachverbänden bzw. Heilbäderverband
• Round-Table Gespräche mit „Kunden“ = Bettenbetreiber und Gastronomen
Marketing / Vertrieb / Einkauf
• Erstellung und Erfolgskontrolle von Marketingkampagnen
• Konzeption und Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen sowie von Kundenpublikationen
• Aufbau und Umsetzung eines CRM-Tools für den Versand von Customized Messages
• Organisation von internen und externen Vertriebsmeetings (Roadshows, Messen) zur Sicherstellung der Firmenkommunikation und Umsetzung von Verkaufszielen (Anleitung von Vertriebsorganisationen)
• Aufstellung und Neuausrichtung von Kundenservice-Abteilungen
• Analyse von Arbeitsabläufen mit dem Ziel der Reduzierung von Kundenrückfragen
• Verhandlung von Einkaufskonditionen mit allen Leistungsträgern
• Umsatzsteuerung zur Erlösoptimierung
• Initiierung und Pflege von Blogs etc. sowie Engagement in sozialen Netzwerken
• Netzwerkpflege im wirtschaftlichen und politischen Umfeld
Touroperator
• Erstellung und Kalkulation hauseigener Reisepakete und deren Vermarktung
Projektmanagement
• Projektmethoden nach Prince II
• Projektmanagement qualitativ und quantitativ
• Matrixorganisationen
• Budgetverantwortung und -kontrolle
• Liaison Management und Stakeholder Assessment
• Infrastruktur und Logistik
Betriebswirtschaft
• Budgetplanung und –kontrolle sowie Entwicklung von Steuerungsmechanismen
• Bilanzierungsgespräche und Bilanzauswertungen sowie unterjährige Kontrollsysteme
• Regelmäßige Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
Eventprojektmanagement
• Komplettes Event SetUp und Projektmanagement
• Aufbau einer internen Organisationsstruktur aller eventrelevanten Abläufe, insbesondere der An- und Abreisen für Veranstaltungen mit bis zu 6.500 Teilnehmern (Workflow, Kommunikation, Datensammlung, Datenqualität und Einkauf)
• Entwurf und Umsetzung einer webbasierten Datenbank zur Beschleunigung der Teilnehmerregistrierung mit Flug- und Bodenorganisation
• Einkaufs- und Vertragsverhandlungen mit lokalen Agenturen (DMC’s) und Airlines
• Erstellung von Krisenreaktionsplänen
Online-Sales / Web
• Konzeption und Aufbau von Online-Reisebüros. Dies beinhaltet die Führung und Kontrolle über den Technologieansatz, die Daten, den Workflow, den Kundenservice und alle dazugehörigen Marketingaktivitäten sowie die Verkaufsunterstützung
• Erstellung eines Implementierungskonzeptes für den Roll-Out eines europaweit agierenden Internetreisebüros
• Errichtung und Vernetzung der Social Media Komponenten
Business Travel
• Implementierung von Online Booking Tools (OBT)
• Erarbeitung und Umsetzung von Reiserichtlinien für Gesamt-Europa
• Entwicklung von Reisegenehmigungsprozessen
• Erstellung von Analysen zur Kostensenkung
• Einkaufsverhandlungen Air / Rail / Hotel / Cars
• Zusammenführung aller relevanten Daten in Management Informationssysteme
• Produktivitätsanalysen
Personalverantwortung:
• Direkte Führung von internationalen Teams (bis zu 200 Mitarbeiter)
• Leitung multifunktionaler Projektgruppen
Sonstiges
• Verhandlung eines General Sales Agreements mit einem russischen Airbroker sowie Implementierung einer europäischen Vertriebsstrategie
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
- Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
15
Alter
61
Berufserfahrung
37 Jahre und 1 Monat
(seit 06/1988)
Projektleitung
30 Jahre
Kontaktdaten
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