freiberufler selbständiger Unternehmensberater auf freelance.de

selbständiger Unternehmensberater

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 125‐200€/Stunde
  • 22301 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 27.09.2025

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen als Ext. Unternehmensberater/ Linienmanager für Banken/ Medien- & IT-Dienstleister mit umfassendem Projektportfolio
Inzwischen "Privatier" und selbständiger Unternehmensberater

Qualifikationen

  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managementberater bzgl ESG Spezialthemen
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2024 – 1/2025 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Erstellung Dokumentation zur (aufsichtskonformen) Integration von ESG-Risiken in den Kreditprozessen und im Kreditrisikomanagement (inkl. Szenarien). Strukturierung der IT Umsetzung von innovativen ESG Endkunden-Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Managementberater bzgl Steuerung/ Einsparen (4 Monate)
Kundenname anonymisiert, Stuttagrt
4/2024 – 7/2024 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Kreditservice Center bzgl. Effizienz /Steuerung mit Optimierungsvorschlag für den Vorstand.
Für diverse weitere Restrukturierungs-/ Einsparprojekte siehe Lebenslauf resp. separate (anforderbare) Projektliste

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Berater des Vorstands (COO) bzgl IT-Steuerung, -Compliance, Sourcing
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt für den Vorstand (COO) einer bekannten Bank bei der Auflösung von Revisions- & Jahresabschluss-„Findings“/ dem Ausbau der IT-Compliance (u.a. bzgl. IT-Risiken/ IKS, BCM u.a. prüfungsrelevanten Themen), der Restrukturierung der IT mit einem neuen Zielmodell, der Schaffung von Transparenz mit einem erweiterten (insb. IT-Betriebs- & AE-) Controlling sowie in IT-M&A- und -Outsourcing-Fragen und der Konzeption eines bankweiten Prozessmodells.

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Bereichsleiter Strategie, Organisation und Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2010 – 12/2022 (12 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Zum Bereich gehörte auch die Strategie/Inhouse Consulting - Umfassendes Projektspektrum - u.a. Gründung/ Auflösung einer IT-Entwicklungstochter, und eines ZV Joint Ventures, Gründung eines Zahlungverkehrsdienstleisters (mit Bafin Lizenz) für PSDII aktiv; diverse IT-Produkt-Projekte/ IT Steuerungs-Optimierungsprojekte , Aufbau BCM, IKS, OP Risk Management, IT Betriebs Controlling/ Bait konforme Prozesse für Unternehmen, Strategientwicklungen und vieles mehr

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Managementberater

COO des Vorstandsbereich Legal& Compliance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2008 – 7/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Direktor der Zentrale/ "Legal & Compliance Operating Officer" (direkt berichtend an den Bereichsvorstand – weltweite Verantwortung für IT- & BWL-Themen des Vorstandsbereiches - mit umfassendem Projektspektrum, insb. Restrukturierung des Bereiches/ weltweite Konsolidierung der Legal & Compliance Funktionen der Bank, diverse Einführungsprojekte für Compliance-IT-Systeme und Spezialanalysen (Conflict of Interest, KYC, Rechtsfall-Analyse, Fraud-Prävention, Anti-Trust-/ Anti-Corruption u.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Managementberater

Leiter inhouse Consulting COO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2006 – 12/2007 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Direktor der Zentrale/ Leiter "COO-Projektmanagement Office" (direkt berichtend an den BL Organisation/ faktisch an den COO der HVB AG – Inhouse Consulting Einheit, die M&A-/ Outsourcing- und IT-Großprojekte gesteuert hat für den Vorstand - u.a. Verkauf Töchter/ Outsourcing Zahlungsverkehr, Angebotsteile bei Kaufthemen (Banken), MIFID I IT-Umsetzung (mit 200 Mitarbeitern im Projekt) ; mehr siehe Lebenslauf

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Managementberater

Leiter Inhouse Consulting (Direktberichtend an die GF) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
2/2002 – 12/2025 (23 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Inhouse Consulting/ HVB Systems (Tochtergesellschaft mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und mehr als 1000 Mitarbeitern; – Verantwortlich für alle strategischen Themen – u.a. IT-Governance mit der Muttergesellschaft (dabei auch Management Gesamt-AE-Portfolio der Bank), Großprojekt zur Restrukturierung des Unternehmens, Aufbau AE-Reifegrad-Prüfungen und -Effizienz-Messmodelle, Benchmarking, Planung Outsourcing von IT-Teilen, Großprojekt zu länderübergreifende IT-Konsolidierung u.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Managementberater, Projektmanagement (IT)

Berater/ Projektleiter & Manager Externe Unternehmensberatung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
4/1990 – 1/2001 (10 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1990 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Manager Consulting/ Accenture, München
• Business Unit Manager Banken/ Plaut Consulting, München
• Bereichsleiter/ Dr. Seebauer & Partner, München
• Management-Consulting/ Ernst & Young, München
Projekt-Schwerpunkt insb.: Restrukturierungen/ Einsparung, Aufbau Steuerungssysteme mit entsprechender IT in diversen Großprojekten (u.a. in Wien, Zürich, Frankfurt - für Groß-, Konsumenten- und öffentl. Förderbanken, Spar- und Bausparkassen, Börse)
Add-On klass. Managementaufgaben in einer Beratungsgesellschjaft
mehr Infos siehe Lebenslauf

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Managementberater

Über mich

Umfassende Erfahrungen bzgl. Restrukturierungen/ Einsparen, IT Governance/ IT-Steuerung (inkl. aller BAIT/DORA-Themen in Betrieb und AE, BCM, IKS, Op Risk Management, Reifegrad- & Effizienz-Analysen, IT Controlling etc.), Programm und (Groß) Projektmanagement Compliance (Prozesse& IT), Allg. Prozessmanagement , Klassische Organisation (mit Sachgütereinkauf, Anweisungswesen et al.)/ Facility Management, Strategie/ Mission/ Vision (für Beratung / IT & Medien- Dienstleistungen), M&A- und Outsourcing-Projekte, Controlling, ESG (innovative Produkte/ IT und Prozesse) u.a.

Weitere Kenntnisse

Als „Berater“ aus Überzeugung würde ich gern Projektaktivitäten übernehmen, bei denen ich in einem positiven Umfeld „etwas bewegen“ kann; d.h. dass ich für den Auftraggeber (komplexe, intransparente) Probleme analysiere und dann einer pragmatisch-innovativen Lösung zuführe. Pragmatisch-innovativ bedeutet für mich dabei, dass die Lösungen einfach, klar und verständlich sind, mit möglichst geringem Betreuungsaufwand (FTE) im Tagesgeschäft funktionieren und doch alle regulatorischen, resp. Markt-Anforderungen inspiriert erfüllen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
65
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 8 Monate (seit 04/1987)
Projektleitung
35 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden