freiberufler Interim Manager im Bereich Accounting auf freelance.de

Interim Manager im Bereich Accounting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  it  |  es
  • 14.07.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als erfahrener Interim Manager im Bereich Accounting verfüge ich über fundiertes Fachwissen, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, mich rasch in neue Projekte einzuarbeiten. Die Leidenschaft für kontinuierliches Lernen ist sehr ausgeprägt.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Berater SharePoint2 J.
  • Kostenoptimierung
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • SAP Applications
  • SAP HANA1 J.
  • SAP R/31 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager in der Finanzbuchhaltung
Solarmax GmbH, Burgau
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Banken ZE/ZA, Kontenabstimmung, Prüfung von Zahlungszuordnungen, Lösung von komplexen Zuordnungsfällen, Überprüfung von Zahlungsavisen, Kundenkommunikation bei unklaren Zahlungseingängen, Durchführung debitorischer Zahlläufe, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Durchführung von Cash-Pool-Buchungen, Pflege und Klärung von Innenumsatzbuchungen, Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Pflege und Bewertung von Konten, Einhaltung und Überwachung von Abschlussterminplänen, Forderungsmanagement, Forderungsbewertung nach HGB, Mitwirkung und Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten, Optimierung und Unterstützung bei der Problemlösung und Prozessoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, Microsoft Dynamics Nav

Interim Manager in der Finanzbuchhaltung
STEAG GmbH, Essen
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung von Zahlungszuordnungen, Lösung von komplexen Zuordnungsfällen, Kundenkommunikation bei unklaren Zahlungseingängen, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Pflege und Klärung von Innenumsatzbuchungen, Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Pflege und Bewertung von Konten, Einhaltung und Überwachung von Abschlussterminplänen.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, SAP R/3

Interim Manager in der Finanzbuchhaltung
Fischerwerke GmbH
9/2021 – 10/2021 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Zahlungseingängen, Prüfung von Zahlungszuordnungen, Lösung von komplexen Zuordnungsfällen, Überprüfung von Zahlungsavisen/Gutschriften, Kundenkommunikation bei unklaren Zahlungseingängen, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Pflege und Bewertung von Konten.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA

Interim Manager in der Finanzbuchhaltung
Putsch GmbH, Stuttgart
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Debitoren und Kreditorenmanagement, Bearbeitung und Buchungen von Zahlungseingängen, Lösung von komplexen Zuordnungsfällen, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Pflege, Bewertung und Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Einhaltung und Überwachung / UMST Voranmeldung, Forderungsbewertung nach HGB und IFRS, Abgrenzungsposten ARAP.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, Berater SharePoint

Interim Manager in der Finanzbuchhaltung
Montratec GmbH, Niedereschach
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitungen und Koordination von Geschäftsvorfälle, Bankbuchungen - Prüfung von Zahlungszuordnungen, Durchführung debitorischer Zahlläufe, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Rückstellungen und Abgrenzungsposten ARAP, Dauerbuchungen, AFA-Lauf Anlagevermögen – Anlagezugänge & -abgänge sowie Transfer und Anlagegitter.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, SAP R/3

Interim Manager in der Finanzbuchhaltung
CECONOMY AG, Düsseldorf
9/2019 – 10/2019 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Bearbeitungen und Buchung von Bankvorgänge sowie die Zahlungsein- und Ausgänge, Factoring (Rechnungsverkauf, Abstimmung der Bankkonten und Zahlungslauf), Prüfung von Zahlungszuordnungen, Lösung von komplexen Zuordnungsfällen, ARAP, Rückstellungen, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Pflege und Bewertung von Konten, Forderungsbewertung nach HGB und IFRS, Rückstellungen und Abgrenzungsposten ARAP, Reisekosten-, Intercompany- und Kreditkartenabrechnungen, AFA-Lauf Anlagevermögen – Anlagezugänge & -abgänge sowie Transfer und Anlagegitter, Erstellung von Auswertungen und Statistiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, SAP R/3

Interim Manager
FARO EUROPE, Kornthal-Münchingen
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitungen und Buchungen von Zahlungseingängen, Prüfung von Zahlungszuordnungen, Lösung von komplexen Zuordnungsfällen, Überprüfung von Zahlungsavisen, Durchführung debitorischer Zahlläufe, Koordination von Zahlungsläufen und Rücküberweisungen, Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch, Pflege und Bewertung von Konten, Einhaltung und Überwachung von Abschlussterminplänen, Erstellung von Auswertungen und Statistiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, SAP HANA

Zertifikate

Wirtschaftsfachwirtin
BBT Tuttlingen
2012

Ausbildung

Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen
Ausbildung
2010
Tuttlingen
Gewerbeakademie Rottweil
Ausbildung
1999
Rottweil
Gewerbeakademie Rottweil
Ausbildung
1996
Rottweil
Fernuniversität Hagen
Ausbildung
1994
Hagen
Gymnasium
Abitur
1985

Über mich

Als Interim Manager mit langjähriger Erfahrung im Bereich Accounting verfüge ich über fundiertes Wissen, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, mich sehr schnell in neue Projekte einzuarbeiten.
Hands-on Accounting“ entspricht genau meine praxisorientierte, anpackende Arbeitsweise, bei der ich die Aufgaben selbständig und aktiv löse, anstatt die andere zu delegieren. Ich bin aktiv und direkt in die Buchhaltungsprozesse einbezogen und es macht mir Spaß praktisch anzupacken.

Weitere Kenntnisse

- Verbuchung der Geschäftsvorfälle Nebenbuch (Kreditoren- AP, Debitoren-AR)
- Verbuchung der Geschäftsvorfälle Hauptbuch (enthält alle Sachkonten) -
Kontenabstimmung, IC Abstimmungen
- Verbuchung aller Bankvorgänge – Zahlungseingänge sowie Zahlungsausgänge,
Factoring, Rechnungsverkauf, Zahlungsvorschlag und Zahlungslauf, Versand der Zahlungsavis sowie täglich Abstimmung der Bankkonten
- Verbuchung der Geschäftsvorfälle – das Kassenbuch (Bargeldbewegungen)
- Verbuchung der Anlagevermögen (Anlagezugänge, -abgänge, -transfers sowie
Abschreibung)
- Anlagegitter, AFA-Lauf, Fremdwährungsbewertung
- Verbuchung der Dauerbuchungen – Mappe erstellen, pflegen, durchführen
- Verbuchung der Kreditkartenabrechnungen und Reisekosten
- Erstellung von Intercompany Weiterbelastungen – Sachkonten monatlich abstimmen
- Verbuchung, Ermittlung und Überwachung von Rückstellungen (bilden und wieder auflösen) und Rechnungsabgrenzungsposten (ARAP + PRAP)
- Das Debitorenwesen (accounts receivables) inklusiv das Mahnwesen (Inland und Ausland), Ansprechpartner intern/extern (Spanien, Italien, Portugal in täglichen Kontakt um fällige und überfällige Forderungen zu reduzieren, Kontrolle und Prüfung der Zahlungseingänge, Kreditwürdigkeit, Contractrewiev – CR, (Lagerbewegungen, Warenfakturen, Zahlungsziel und Zahlungsbedingungen prüfen), Days Sales Outstanding (DSO), Reporting
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und den zusammenfassenden Meldungen ZM und Intrastatt .
- Neue Anpassungen, Pflege der Stammdaten im ERP System wie z.B. SAP R3 FI/CO, SAP S/4 Hana , Verbesserung der Arbeitsprozesse
- Aktive und direkte Arbeit bei Monatsabschlusstätigkeiten - und Vorbereitung Jahresabschlusstätigkeiten (HGB, IFRS, US-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
30
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 06/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden