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  • auf Anfrage
  • 12623 Berlin
  • DACH-Region
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  • 11.06.2025

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Führungskraft mit Expertise in Change, Innovation und Produktentwicklung. Meine Stärken liegen in Change-Management, Prozessoptimierung und der erfolgreichen Einführung neuer Produkte.

Qualifikationen

  • Change Management18 J.
  • Innovationsmanagement8 J.
  • Lean Prozesse
  • Leiter Forschung und Entwicklung18 J.
  • Medizintechnik2 J.
  • Produktionsleitung1 J.
  • Programm-Management
  • Projektmanagement10 J.
  • Prozessmanagement10 J.
  • Prozessoptimierung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting für Produktentwicklung
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2024 – 3/2025 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Moderation der Entwurfsphase des Produktdesigns für eine autoklavierbare Kamera (Dampfsterilisation)
• Einweisung in die Materialauswahl, Designentwürfe und Vorprüfung
• Beratung und kritische Überprüfung des Kosten- und Zeitplans
• Beratung für eine verbesserte Test- und Verifikationsmethode

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Projektmanagement

Head of New Product Introduction & Serial Production
SENEC GmbH, Leipzig
3/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung (disziplinarisch und technisch) der Abteilung New Product Introduction (NPI) und Serial Production (SP), ca. 20 Mitarbeiter
• Budgetverantwortung von ca. 20 Mio. EUR/Jahr
• Industrialisierung (NPI) neuer Produkte (insbesondere Energiespeichersysteme) mit externen Partnern (EMS - Electronic Manufacturing Services)
• Industrialisierung von Ersatzteilen und Zubehör mit interner Produktion (SP)
• Sicherstellung der geforderten Produktionsmengen und der definierten Produktqualität aller SENEC-Produkte, einschließlich Zubehör und Ersatzteilen
• Process Owner für alle produktionsrelevanten Teilprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Change Management, Produktionsleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Prozess- und Strategieberatung
Micro resist technology GmbH, Berlin
5/2022 – 2/2023 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Moderation zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie
• Überarbeitung und Implementierung der vorhandenen Organisationsstruktur
• Prozessentwicklung und -optimierung für verschiedene Kern- und Supportprozesse (insbesondere Produktion und Versand)
• Implementierung verschiedener Produkte/Tools/Funktionen zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessschritten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Strategisches Management

Senior Vice President R&D (Festanstellung)
Avatera Medical GmbH, Jena/Weimar
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Administration des R&D Teams mit ca. 70 Mitarbeitern an drei Standorten,
inkl. Budgetverantwortung für gesamten Bereich R&D: ca. 20 Mio. EUR/Jahr
• Hauptverantwortlich für schnellstmögliche Weiterentwicklung der vier Produkte bis zur erstmaligen Marktreife
• Verantwortung für Professionalisierung und deutliche Erweiterung des R&D Teams in kürzester Zeit, Schaffung und Erweiterung von effizienten Strukturen und Prozessen
• Einbringen von Erfahrungen und Know How für die Entwicklung einer Produkt-Roadmap sowie einer Unternehmensstrategie (gleichzeitig und innerhalb weniger Monate), für die Gewinnung von Investoren und zur Ausrichtung des Unternehmens hin zu Profitabilität
• Direkte und kritische Berichterstattung an den Vorstand und Aufsichtsrat: Schaffung voller Transparenz hinsichtlich Zeit/Kosten/Qualität, Eskalation bei Konflikten und Abweichungen, sowie Entwickeln von Lösungsoptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Change-Manager, Leiter Forschung und Entwicklung, Medizintechnik, Prozessmanagement

Senior Vice President R&D (Festanstellung)
WORLD OF MEDICINE GmbH, Berlin/Ludwigsstadt/Brno
8/2011 – 11/2019 (8 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Administration des gesamten R&D Teams für das komplette Produktportfolio, mit über 100 Mitarbeitern an drei Standorten
• Budgetverantwortung für gesamten Bereich R&D, ca. 15 Mio. EUR/Jahr
• Direkte Berichterstattung an WOM-Vorstand und Vorstand der Muttergesellschaft zu Zeit/Kosten/Qualität der Entwicklungsprojekte, kritische Diskussion von Lösungsoptionen bei Abweichungen
• Einführung, Führung und Koordinierung eines umfassenden Innovationsmanagement zur Generierung innovativer Ideen für alle Bereiche (Produkte, Prozesse, Services, Geschäftsmodelle)
• Starke Beteiligung am Synchro-Programm (Lean Management) zur Optimierung & Kostensenkung in der Produktion (Teil des Inno
• Beteiligung an der erstmaligen Entwicklung einer Firmenstrategie (Balanced Score Card) zur besseren Fokussierung und Zielausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Innovationsmanagement, Leiter Forschung und Entwicklung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Technischer Direktor (Festanstellung)
WORLD OF MEDICINE Lemke GmbH, München/Berlin
6/2003 – 7/2011 (8 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Vollumfängliche Leitung und Administration des neuen Entwicklungs-standorts München (WOM LEMKE, M&A) für zwei Jahre
• Anschließend Verlagerung des R&D Teams WOM LEMKE nach Berlin, teilweise Neuaufbau und Erweiterung des Teams, inkl. vollständige Integration in die WOM AG
• Führung und Administration des R&D Teams WOM Lemke (Entwicklung von Endoskopischen Videosystemen, Lichtquellen und Fluoreszenz Imaging Systemen), Mitarbeiterführung von bis zu 17 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung für den Bereich WOM LEMKE R&D (ca. 3 Mio. EUR/Jahr) mit direkter Berichterstattung an den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Forschung und Entwicklung, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Produktionsoptimierung, Change Management, Projektmanagement

Über mich

Ich berate und leite erfolgreich verschiedene Teams und Projekte im Bereich der Veränderung, Innovation und Produktentwicklung. Meine Expertise umfasst Change-Management, Prozessoptimierung und das erfolgreiche Einführen neuer Produkte. Ich habe Erfahrung in einem internationalen Umfeld und arbeite mit einer Vielzahl von Technologien wie Medizintechnik und Energiemanagement.

Weitere Kenntnisse

• Führung: Erfolgreicher Aufbau, Führung und Entwicklung verschiedener Teams, sowie Aufbau neuer Teams, > 100 Personen Verantwortung, > 20 Mio. EUR Budgetverantwortung
• Change- und Innovationsmanagement: Erfolgreiche Umsetzung vieler verschiedener organisatorischer/kultureller/prozessualer Veränderungen sowie ganzheitlicher Ideation/Innovationsprozesse
• Methodenkompetenz: Produktentwicklung in reguliertem Umfeld (Medizintechnik), Qualitätssicherung, Strategieentwicklung, Prozessentwicklung, Product Life Cycle Management, Lean, D2M, D2C, D2Q, ...
• Strategieentwicklung: Fundierte und effektive Strategien entwickelt, für Unternehmen, Produkte, Organisationen
• Projekt - & Programmmanagement: Leitung vieler verschiedener Projekte (Produkte, Change, Innovation), auch in einem internationalen & interkulturellen Umfeld und viele verschiedene Projekte und Produkte
• Breites Spektrum an Technologien: Medizintechnik (z.B. minimalinvasive Chirurgie, Robotik, Flow- und Fluidmanagement), Embedded Systems, Energiemanagementsysteme, sterile Produkte, Fotolacke für die Halbleiterindustrie
• Internationale & interkulturelle Erfahrung: insbesondere in den USA und Tschechien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
78
Alter
59
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

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