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- 11.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Moderation der Entwurfsphase des Produktdesigns für eine autoklavierbare Kamera (Dampfsterilisation)
• Einweisung in die Materialauswahl, Designentwürfe und Vorprüfung
• Beratung und kritische Überprüfung des Kosten- und Zeitplans
• Beratung für eine verbesserte Test- und Verifikationsmethode
Forschung & Entwicklung, Projektmanagement
3/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung (disziplinarisch und technisch) der Abteilung New Product Introduction (NPI) und Serial Production (SP), ca. 20 Mitarbeiter
• Budgetverantwortung von ca. 20 Mio. EUR/Jahr
• Industrialisierung (NPI) neuer Produkte (insbesondere Energiespeichersysteme) mit externen Partnern (EMS - Electronic Manufacturing Services)
• Industrialisierung von Ersatzteilen und Zubehör mit interner Produktion (SP)
• Sicherstellung der geforderten Produktionsmengen und der definierten Produktqualität aller SENEC-Produkte, einschließlich Zubehör und Ersatzteilen
• Process Owner für alle produktionsrelevanten Teilprozesse
Projektmanagement, Change Management, Produktionsleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
5/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Moderation zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie
• Überarbeitung und Implementierung der vorhandenen Organisationsstruktur
• Prozessentwicklung und -optimierung für verschiedene Kern- und Supportprozesse (insbesondere Produktion und Versand)
• Implementierung verschiedener Produkte/Tools/Funktionen zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessschritten
Prozessoptimierung, Change Management, Strategisches Management
1/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Administration des R&D Teams mit ca. 70 Mitarbeitern an drei Standorten,
inkl. Budgetverantwortung für gesamten Bereich R&D: ca. 20 Mio. EUR/Jahr
• Hauptverantwortlich für schnellstmögliche Weiterentwicklung der vier Produkte bis zur erstmaligen Marktreife
• Verantwortung für Professionalisierung und deutliche Erweiterung des R&D Teams in kürzester Zeit, Schaffung und Erweiterung von effizienten Strukturen und Prozessen
• Einbringen von Erfahrungen und Know How für die Entwicklung einer Produkt-Roadmap sowie einer Unternehmensstrategie (gleichzeitig und innerhalb weniger Monate), für die Gewinnung von Investoren und zur Ausrichtung des Unternehmens hin zu Profitabilität
• Direkte und kritische Berichterstattung an den Vorstand und Aufsichtsrat: Schaffung voller Transparenz hinsichtlich Zeit/Kosten/Qualität, Eskalation bei Konflikten und Abweichungen, sowie Entwickeln von Lösungsoptionen
Forschung & Entwicklung, Change-Manager, Leiter Forschung und Entwicklung, Medizintechnik, Prozessmanagement
8/2011 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Administration des gesamten R&D Teams für das komplette Produktportfolio, mit über 100 Mitarbeitern an drei Standorten
• Budgetverantwortung für gesamten Bereich R&D, ca. 15 Mio. EUR/Jahr
• Direkte Berichterstattung an WOM-Vorstand und Vorstand der Muttergesellschaft zu Zeit/Kosten/Qualität der Entwicklungsprojekte, kritische Diskussion von Lösungsoptionen bei Abweichungen
• Einführung, Führung und Koordinierung eines umfassenden Innovationsmanagement zur Generierung innovativer Ideen für alle Bereiche (Produkte, Prozesse, Services, Geschäftsmodelle)
• Starke Beteiligung am Synchro-Programm (Lean Management) zur Optimierung & Kostensenkung in der Produktion (Teil des Inno
• Beteiligung an der erstmaligen Entwicklung einer Firmenstrategie (Balanced Score Card) zur besseren Fokussierung und Zielausrichtung
Change Management, Innovationsmanagement, Leiter Forschung und Entwicklung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
6/2003 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Vollumfängliche Leitung und Administration des neuen Entwicklungs-standorts München (WOM LEMKE, M&A) für zwei Jahre
• Anschließend Verlagerung des R&D Teams WOM LEMKE nach Berlin, teilweise Neuaufbau und Erweiterung des Teams, inkl. vollständige Integration in die WOM AG
• Führung und Administration des R&D Teams WOM Lemke (Entwicklung von Endoskopischen Videosystemen, Lichtquellen und Fluoreszenz Imaging Systemen), Mitarbeiterführung von bis zu 17 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung für den Bereich WOM LEMKE R&D (ca. 3 Mio. EUR/Jahr) mit direkter Berichterstattung an den Vorstand
Leiter Forschung und Entwicklung, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Produktionsoptimierung, Change Management, Projektmanagement
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Change- und Innovationsmanagement: Erfolgreiche Umsetzung vieler verschiedener organisatorischer/kultureller/prozessualer Veränderungen sowie ganzheitlicher Ideation/Innovationsprozesse
• Methodenkompetenz: Produktentwicklung in reguliertem Umfeld (Medizintechnik), Qualitätssicherung, Strategieentwicklung, Prozessentwicklung, Product Life Cycle Management, Lean, D2M, D2C, D2Q, ...
• Strategieentwicklung: Fundierte und effektive Strategien entwickelt, für Unternehmen, Produkte, Organisationen
• Projekt - & Programmmanagement: Leitung vieler verschiedener Projekte (Produkte, Change, Innovation), auch in einem internationalen & interkulturellen Umfeld und viele verschiedene Projekte und Produkte
• Breites Spektrum an Technologien: Medizintechnik (z.B. minimalinvasive Chirurgie, Robotik, Flow- und Fluidmanagement), Embedded Systems, Energiemanagementsysteme, sterile Produkte, Fotolacke für die Halbleiterindustrie
• Internationale & interkulturelle Erfahrung: insbesondere in den USA und Tschechien
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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