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Director Managed Services | IT-Transformation & Governance | Führung & Umsetzungsexzellenz

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  • 100‐165€/Stunde
  • 72764 Reutlingen
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  • 25.08.2025
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Kurzvorstellung

Gründer von Optenya, spezialisiert auf Aufbau, Steuerung und Optimierung von IT-Serviceorganisationen. Governance, SLA-Management und ITIL-Prozesse setze ich effektiv und hands-on um – remote oder vor Ort.

Auszug Referenzen (1)

"Alles Super!"
Optenya – Gründer & Principal Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und operative Begleitung bei der Neuausrichtung der IT-Serviceorganisation. Entwicklung eines Governance-Modells zur Steuerung interner und externer Leistungen, Konzeption eines skalierbaren SLA-/KPI-Frameworks, Einführung eines Entscheidungsgremiums zur Bewertung von IT-Vorhaben.

Eingesetzte Qualifikationen

BI-Spezialist & Business Objects, ITIL, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Digitale Transformation, Serviceorientierte Architektur, Microsoft Windows (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Performance Management, Service-Level-Management (SLA), Change Management, Compliance management

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • Führung virtueller Teams
  • IT Generalist
  • IT Service Management (ITSM)2 J.
  • ITIL2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Ressourcenplanung
  • Service-Level-Management (SLA)3 J.
  • Service Delivery Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Optenya – Gründer & Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
3/2025 – 7/2025 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und operative Begleitung bei der Neuausrichtung der IT-Serviceorganisation. Entwicklung eines Governance-Modells zur Steuerung interner und externer Leistungen, Konzeption eines skalierbaren SLA-/KPI-Frameworks, Einführung eines Entscheidungsgremiums zur Bewertung von IT-Vorhaben.

Eingesetzte Qualifikationen

BI-Spezialist & Business Objects, ITIL, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Digitale Transformation, Serviceorientierte Architektur, Microsoft Windows (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Performance Management, Service-Level-Management (SLA), Change Management, Compliance management

Director Customer Care & Governance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Böblingen
7/2023 – 2/2025 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Konzeption, Entwicklung und konzernweiter Rollout eines modularen Managed Services Frameworks.

▪ Aufbau eines standardisierten dreistufigen Servicekatalogs zur Strukturierung aller IT-Dienstleistungen (Basis, Advanced, Custom).
▪ Definition von Rollen, Zuständigkeiten und SLA-Parametern je Serviceklasse (z. B. Reaktionszeiten, Priorisierung, Verfügbarkeit).
▪ Entwicklung einer Preislogik zur Angebotskalkulation inklusive interner Leistungsverrechnung.
▪ Integration des Frameworks in bestehende Governance-Strukturen, Vertragsmanagement und Steuerungsprozesse.
▪ Schulung interner Stakeholder (SDM, Vertrieb, Controlling) zur Anwendung und Weiterentwicklung des Modells.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Leiter Digitale Transformation, ITIL, IT Service Management (ITSM), Preis- / Konditionengestaltung, Verkaufsdirektor, Analyse der Kennzahlen, Service-Level-Management (SLA)

Director Customer Care & Governance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Böblingen
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines unternehmensweiten Programms zur Konsolidierung und Automatisierung der ERP-gestützten Serviceprozesse.

▪ Zusammenführung mehrerer ERP-Systeme zu einer zentralen Abwicklungs- und Reportingplattform für Servicebuchungen.
▪ Design & Umsetzung automatisierter Transaktionslogiken (z. B. Abrechnung, SLAs, SLA-Reports, Monatsabschlüsse).
▪ Etablierung eines integrierten, revisionssicheren Datenmodells zur Einhaltung interner und externer Compliance-Anforderungen.
▪ Steuerung funktionsübergreifender Teams aus Finance, IT und Service Management.
▪ Definition und Einführung standardisierter Workflows zur Verarbeitung und Verrechnung von Serviceleistungen.
▪ Messbarer Erfolg: Reduktion manueller Schritte um 80 %, Verkürzung Monatsabschluss um 4 Tage.Leitung eines unternehmensweiten Programms zur Konsolidierung und Automatisierung der ERP-gestützten Serviceprozesse.

▪ Zusammenführung mehrerer ERP-Systeme zu einer zentralen Abwicklungs- und Reportingplattform für Servicebuchungen.
▪ Design & Umsetzung automatisierter Transaktionslogiken (z. B. Abrechnung, SLAs, SLA-Reports, Monatsabschlüsse).
▪ Etablierung eines integrierten, revisionssicheren Datenmodells zur Einhaltung interner und externer Compliance-Anforderungen.
▪ Steuerung funktionsübergreifender Teams aus Finance, IT und Service Management.
▪ Definition und Einführung standardisierter Workflows zur Verarbeitung und Verrechnung von Serviceleistungen.
▪ Messbarer Erfolg: Reduktion manueller Schritte um 80 %, Verkürzung Monatsabschluss um 4 Tage.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ERP-Projektleiter, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessvalidierung, Leiter Automatisierungstechnik, Analyse der Kennzahlen, Compliance management, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Corporate Governance

Customer Service Lead (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Böblingen
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines standardisierten, ITIL4-basierten Ticketsystems (Jira ITSM) zur Vereinheitlichung der Serviceprozesse.

▪ Definition von End-to-End-Prozessen für Incident-, Change- und Service Request Management.
▪ Aufbau eines konfigurierbaren Workflow-Modells zur Priorisierung, Kategorisierung und Eskalation.
▪ Integration in bestehende CMDB- und Monitoring-Systeme.
▪ Einführung von Rollen-, Rechte- und Eskalationsstrukturen zur Steuerung der Bearbeitungsverantwortung.
▪ Schulung von >50 Mitarbeitenden, Aufbau einer Wissensdatenbank zur internen Skalierung.
▪ Implementierung von Reporting-Funktionen zur Echtzeitkontrolle von SLAs und Servicequalität.

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerverwaltung, IT Service Management (ITSM), Jira, Serviceorientierte Architektur, Workflows, Führungstraining, Service-Level-Management (SLA)

Zertifikate

ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve (Fachkurs absolviert)
Maxpert
2023
ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver & Support (Fachkurs absolviert)
Maxpert
2021
ITIL® 4 Foundation Certificate in IT Service Management
AXELOS / PeopleCert
2020

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
IHK
2017

Über mich

Als Director in der IT-Services-Branche unterstütze ich Organisationen beim Aufbau und der Optimierung von Serviceorganisationen. Mein Fokus liegt auf ITIL-basierten Betriebsmodellen, SLA-/KPI-Steuerung, Digitalisierung, Teamführung und der Umsetzung strategischer Transformationen. Ich habe Erfahrung in der Leitung von Service Delivery Teams, der Einführung skalierbarer Governance-Strukturen sowie der Begleitung komplexer Change- und Transition-Projekte.

Ich arbeite hands-on, strukturiert und mit einem klaren Blick für Kundenbedürfnisse und betriebliche Effizienz. Ob kurzfristige Projektunterstützung oder langfristiger Aufbau – ich liefere nachhaltige Lösungen.

Weitere Kenntnisse

- Digitale Transformation & Skalierung in Serviceorganisationen
- IT-Governance & Compliance-orientierter IT-Betrieb
- KI Beratung
- Microsoft-Technologien (M365, Azure, Windows-Infrastrukturen)
- Cloud-Strategie & hybride IT-Architekturen
- Business Continuity & Resilienzmanagement
- ITIL 4 & servicebasierte Betriebsmodelle
- SLA-/KPI-Controlling & Servicequalität
- Prozessautomatisierung & Workflow-Digitalisierung
- Change-, Transition- & Incident Management
- Erfahrung in P&E-getriebenen Transformationsprojekten
- Projektleitung & operativer Rollout
- Remote Leadership & virtuelle Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
76
Alter
42
Berufserfahrung
5 Jahre und 9 Monate (seit 03/2020)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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