
SMC | T. S.
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- 10.02.2025
Kurzvorstellung
Das gebe ich gerne weiter.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Implementierung der IT-Service Management Prozesse
(ITSM) auf Basis von ITIL in der IT-Organisation:
• Erstellung einer übergreifenden Prozesslandkarte
• Definition und Implementierung der IT-Service Management Prozesse
• Definition und Implementierung eines Service-Modells
• Definition und Implementierung eines generischen Rollenmodells
auf Basis des Service-Modells
Neben dem Aufbau und der Implementierung der ITSM-Standardprozessgebiete (wie Incident Management, Problem Management, Change-Management und Release Management), liegt der Fokus in der Steuerung der folgenden Arbeitsgruppen für die Definitionen und Implementierungen der IT-Service Management Prozesse:
• Asset & Configuration Management Prozess (inkl. CMDB)
• IT-Service Continuity Management (ITSCM)
• Service-Validation & Test
(Erstellung einer übergreifende Teststrategie und
Testrahmenvorgaben, Implementierung der Testrahmenvorgaben im
Testmanagement Tool)
Gesamtsteuerung für den Aufbau und Implementierung einer CMDB:
• Übergreifende Gesamtsteuerung für den Aufbau und der
Implementierung der CMDB in der IT-Organisationseinheit
• Erstellung der Gesamtkonzeption für einen Modularen Aufbau der
CMDB
• Definition der Basis Infrastruktur
• Definition des Configuration Management Systems (CMS)
• Erstellung der Attributanforderungen
• Definition der wesentlichen Datenquellen
• Erstellung eines Strukturplans und Festlegung der Arbeitspakete
• Aufsetzten des Projektvorhabens
• Moderation von übergreifenden Veranstaltungen und Workshops
Servicemanager, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Manager, Service Management, Test Management, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Asset-Management, Prozessmanagement, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)
12/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der IT Service Management Vertragsabstimmungen
für ein IT Outsourcing, Aufbau Providermanagment und Governance-Management, Aufbau IT Service Management (ITSM Prozesse)
• Steuerung der ITSM Vertragsabstimmungen für ein IT Outsourcing
• Aufbau Governance Management
• Aufbau Provider Management
• Aufbau Service Management
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
• Konzeptzion eines Betreibermodells (target Operation Model)
(Zusammenarbeitsmodell für interne und externe Provider)
• Erstellung der Prozessprofile inkl. Definitionen von KPIs
als Voraussetzung für das vertragliche SLA-Framework
(Rahmenvorgaben für die wesentlichen operativen Betriebsprozesse)
• Incident Management, Problem Management (inkl. Root Cause
Analyse), Change Management, Configuration Management (CMDB),
Service Request Management, Service Management
• Erstellung von Templates zur Erfassung von:
- Produkten, Services (Service Objekten), Service Requests
- Service-Katalog Template
- Root Cause Analyse (RCA) Template
- Glossary/Definition Template
• Erstellung Service LifeCycle
- Service Anforderung, Entwicklung/Anpassung, Bereitstellung
- Service Katalog & Verwaltung (inkl. Tooling / CMDB)
- Service Nutzung (Generierung von Mehrwerten für Kunden/Nutzer)
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Servicenow
11/2014 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Aufbau eines Providermanagements
• Ganzheitliche Konzeption der Bereiche für das Providermanagement
• Erstellung eines Betreibermodells (Operation Model)
• Erstellung und Review der Ausschreibungsunterlagen
• Verantwortlicher Verhandlungspartner in den fachlichen Verhandlungen
mit den Outtasking-Partnern (Providern)
• Bewertung der Leistungserbringungen der Outtasking-Partner
(in den Verhandlungen und auf Basis der Angebote)
• Konzeptionierung eines Proof-of-Concept (POC) für das Betreibermodell
Aufbau Governance- und Vendor-Steuerung
• Aufbau, Dokumentation und Implementierung einer vertraglichen
Governance- und Vendor-Steuerung für externe Dienstleister und
Hersteller (Provider)
• Aufbau, Dokumentation und Implementierung eines automatisierten
Inventarisierungs- und Veränderungs-Prozesses für SB-Assets in SAP
Business Analyst, It-Beratung, IT-Manager, IT-Strategieberatung, Serviceberater ITIL, Servicemanager
1/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Implementierung eines MaRisk-konformen
bankübergreifenden Testregelprozesses
Erstellung und Implementierung eines MaRisk-konformen
bankübergreifenden Testregelprozesses
Erstellung und Implementierung einer übergreifenden Teststrategie
Definition der fachlichen Testabdeckung (pro Testphase/Teststufe)
sowie Festlegung von Testobjekten, Testszenarien und Testfällen
Erstellung und Implementierung von Test Quality Gates
inkl. Definition von Testphasen und Strukturierung der
Testumgebungen
Erstellung und Implementierung eines speziellen Test- und Defect-
Reportings im Testmanagement-Tool (HP QC)
Planung und Durchführung der Schulungen für das Testvorgehen
Erstellung und Implementierung eines Test-Governance-Prozesses
zur Prüfung auf Einhaltung der Testvorgaben
IT-Strategieberatung, IT-Trainer, Schulungskonzepte, Test Management
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines zentralen Kernbankensystems (KBS)
im Rahmen einer agilen Projektvorgehensweise
Aufbau eines übergreifenden Test- und Release-Managements
Verzahnung des strategischen Test- und Release-Managements
mit der agilen Vorgehensweise im Projekt
Agile Coach, IT-Strategieberatung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Business Analyst
4/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Qualitätsmanagements für die Abnahmen von
Managed Services im Rahmen eines IT-Outsourcing-Projekts
Senior Qualitätsmanager
Qualitätsmanagement für das gesamte Konsortium
Verantwortlich für die Gesamtabnahmen aller Managed Services
(Applikationen) und Prozessen unter Einhaltung von komplexen
Vertragsanforderungen
IT-Manager, IT-Projektleiter, Qualitätsmanager
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Definition von Abnahmeprozessen, Organisation von
Qualitätssicherungs-Aktivitäten und Planung von QS-Prüfungen
• Erstellung eines QS-Plans und Sicherstellung auf Einhaltung der QS-
Maßnahmen
• Erstellung eines QS-Reportings
• Sicherstellung der Abnahmen aller vertragsrelevanten Projektergebnisse und Projektergebnisdokumente
• Hauptansprechpartner für die konzern-interne Revision
• Absicherung der gesamten Revisionsanforderungen gegenüber dem
Gesamtprojekt.
IT-Manager, IT-Projektleiter, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Business Analyst
8/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines übergreifenden Testmanagements und eines
übergreifenden Migrationsmanagements.
Aufbau des Migrationsleitstands und der Migrationsstrategie.
• Senior Testmanagement
Übergreifende Planung und Koordination der Testaktivitäten
• Sicherstellung der Service-Abnahmen
aller vertragsrelevanten Testanforderungen
• Senior Migrations-Manager
Sicherstellung Aufbau und Leitung des Migrationsleitstands
und der Migrationsstrategie
Servicemanager, IT-Manager, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Transition Management
1/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines übergreifenden Release Managements (Lifecycle)
• Sicherung und Steigerung der Produktionsstabilität
durch kontrollierte und optimierte Release Planungen
IT-Manager, Release Manager
8/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für drei gleichzeitige Projekte
im Rahmen einer Herstellerbewertung im SB-Banking Umfeld
• Planung, Steuerung und Betreuung von drei gleichzeitigen und
komplexen Hersteller-Bewertungsprojekten
• Steuerung der drei Provider (Hersteller)
• Senior Testmanager
IT-Projektleiter, Test Management, IT-Strategieberatung, Programm-Manager
1/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für den gesamten Bereich IT/Technik
• ganzheitliche Planung von IT-Kapazitäten
• Absicherung der Terminvorgaben des Managements
für den gesamten Bereich IT
IT-Manager, IT-Projektleiter, Programm-Manager
5/2003 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Cash-Recycling-Geräten (SB Banking)
• Erstellung eines Fachkonzepts für die Einführung der neuen Cash-
Recycling Geräte
• Ausarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung der
Geräteverfügbarkeiten
• Erstellung eines Fachkonzepts zur Optimierung der Betriebsprozesse
IT-Berater, Business Analyst
2/2003 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Konzepts für die Realisierung von Internet-
Geschäftsvorfällen am Kundenterminal (SB Banking)
• Erstellung des Fachkonzepts für die Realisierung von Internet-
Geschäftsvorfällen am Kundenterminal
IT-Berater, Business Analyst
11/2000 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Cash-Recycling-Geräten (SB Banking)
• Erstellung eines Fachkonzepts für die Einführung der neuen Cash-
Recycling Geräte
• Erstellung eines Fachkonzepts für die automatische Beauftragung von
Dienstleistungseinsätzen (Service-Techniker & WTU)
Optimierung des SB-Betriebs
• Ausarbeitungen von Maßnahmen die zur Steigerung der Geräte-
Gesamtverfügbarkeiten (Kundenverfügbarkeit) führten
IT-Berater, ATM, Business Analyst
10/1999 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung und Coaching im Rahmen eins Outsourcings
für eine komplette Übernahme der Betriebsführung im SB Banking Umfeld
• Projektplanung, Organisation und Überwachung
• Erstellung eines Angebots für ein neues Filialkonzept
• Ausarbeitung einer strategischen Partnerschaft (LOI)
IT-Berater, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung
7/1999 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout/Migration von IBM OS/2 auf Windows NT für ca. 600 Clients
• Verantwortlich für die Rollout Feinplanungen
• Verantwortlich für die Installationen inkl. Abnahmen der Dienstleister
• Aufbau/Optimierung eines Call-Center
• Vorstandssupport und Vorstandsbetreuung
IT-Berater, IT-Support (allg.), Rollout
8/1997 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung für einen zeitkritischen IT-Umzug der Werksdirektion
• Projektplanung, Organisation und Überwachung
Consulting im Rahmen eines IT-Umzugsprojekts für ca. 1200 Anwender
Consulting im Rahmen eines Rollouts/Migration-Projekts für ca. 6000
Clients
• Senior Consulting für einen IT-Umzug für ca. "1200 Anwender"
• Eigenverantwortliche Feinplanungen der täglichen Installationen
• Teamsteuerung der Installations-Teams
• Durchführung von IT-Trainings (IT-Schulungen)
IT-Berater, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung, IT-Trainer
Zertifikate
IHK - Bonn/Rhein-Sieg
True Agile
Scrum.org
Scrum.org
Management Institut Ruhleder
Carnegie Mellon University
TÜV Süd
Management Institut Ruhleder
Synergie GmbH
Management Institut Ruhleder
Management Institut Ruhleder
Management Institut Ruhleder
Management Institut Ruhleder
Ausbildung
IHK Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
IHK Frankfurt am Main
Über mich
Erfahrungsgemäß gefährden Kommunikationsprobleme zwischen Management, Entwicklern/Technikern, Tester und Anwendern den Projekterfolg. Hier biete ich meinen Auftraggebern jahrelange Erfahrung als Projektleiter, der die Sprache aller Parteien spricht und deren Denkwelten auch versteht. Meine kommunikativen Stärken gründen auf einem umfangreichen Management Kommunikationstraining (Ruhleder-Training).
Durch meine langjährigen Projekterfahrungen, für führende deutsche Banken und IT- Dienstleister sowie Rechenzentrumsbetreiber, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Senior Projektmanagement, IT Outsourcing, Qualitätssicherungsmanagement (QM), IT Betriebsführung, Senior Testmanagement, Senior Release Management Prozess- & Change Management, Rollout/Migration Management.
Ich bin vertraut mit sämtlichen Standard- Anwendungen/Tools und Betriebssystemen sowie mit Datenkommunikation. Zudem bin ich in den folgenden Bereichen zertifiziert: CMMI & ITIL, CITIL, Microsoft Trainer Zertifizierung.
Als PMI & GPM (IPMA) Mitglied kenne ich ebenso die „Best Practice Prozessgebiete“ des Projektmanagements.
Meine Kernkompetenzen im IT-Management-Consulting:
• Prozessmanagement
• Providermanagement
• Senior Service Manager
• Senior Business Analyst
• Programm- und Projektmanagement (Teambuilding)
• Qualitätsmanagement
• Senior Test- und Release-Management
• Spezialist für SB-Banking
(Cash & NonCash - Geldautomaten/Einzahlautomaten/Kundenterminals)
Weitere Kenntnisse
• Aufbau Provider Management
• Aufbau Prozessmanagement (auch für den öffentlichen Dienst)
• Konzeption und Aufbau einer CMDB (inkl. Definition Configuration Management Prozess)
• Aufbau Service Management (inkl. Ausarbeitung von Rollen & Verantwortlichkeiten)
• Aufbau und Dokumentation eines ganzheitlichen Betreibermodells für
Outtasking/Outsourcing einer Betriebsführung auf Basis von Managed Services
• Aufbau und Implementierung einer übergreifenden vertraglichen Governance- und Vendor-
Steuerung für externe Dienstleister und Hersteller/Provider
• Aufbau und Implementierung eines automatisierten Inventarisierungs- und Veränderungs-
Prozesses von Assets (in SAP)
• Aufbau eines bankübergreifenden Test- und Release Managements im Rahmen einer agilen
Vorgehensweise
• Call-Center / Helpdesk (Aufbau und Optimierungen)
• Change-Management
• Erstellung & Implementierung eines MARisk-konformen Testregelprozesses
• Migrationssteuerung & Aufbau Migration-Leitstand
• IT Outsourcing Erfahrungen
• Problem Management (Analysen & Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten)
• Projektleitung IT-Umzug (Werksdirektion)
• Projektleitung & - Coaching, Projektsteuerung & Projektüberwachung
• Prozessmanagement (Analysen & Optimierungen - CITIL, CMMI & ITIL)
• Qualitätssicherungsmanager, Qualitätssicherungsverantwortlicher, Stabsstelle
Qualitätsmanager
• Release Manager Lifecycle
• Rollout & Migration (HW & SW)
• Senior Consulting
• Senior Projektleitung
• Senior Testmanager
• Senior Release Manager
• Senior Qualitäts-Management
• Service Level Management (Erstellung Leistungsportfolio für ext. Dienstleiter)
• Spezialist für SB-Banking
(Cash & NonCash - Geldautomaten/Einzahlautomaten/Kundenterminals)
• Teilprojektleiter
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Schweiz
Kontaktdaten
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