Senior IT Testmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68167 Mannheim
- auf Anfrage
- ar | de | en | fr | it
- 29.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Support Teams (Bengaluru und Deutschland). Einführung eines IT Operations Modells für die Produkte unter dem Programm Unified Customer Profile sowie die Einführung von Prozesse, Guidelines und Tools für den effektiven Betrieb des Customer Management Data Services von Mercedes Benz.
Erarbeitung einer Teststrategie und Testpläne in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, -PO und den Business Owners.
Verantwortlich für die Weiterentwicklung vom Monitoring und Alerting.
Monitoring der Pipelines in ADF, and erstellung von automatische Notifizierung.
Verantwortung für die Spezifikation und Durchführung sämtlicher Testaktivitäten: Unit, Performance, Integration und Funktionale Tests.
Setup und Planung des 24/7 On-Call Support Prozesses.
Automatisierung der Alerts und Support Anrufe während und ausserhalb der regulären Arbeitszeiten über Grafana, Jira Service und OpsGenie.
Fachliche Leadership des Support Teams.
Verantwortlich für das (Major) Incident Management: Tooling, Prozesse, und Durchführung.
Administration und Ansprechpartner für die Jira, Confluence, Jira Service Management und Azure Devops Projekt.
Verantwortlich und Ansprechpartner für Support Requests und Incidents, sowohl von interne Konsumenten als auch von Mercedes-benz Endkunden.
Incident-Management, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Quality Assurance Engineer, Service Management, Test Management
10/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung des MyMercedes Customer Portal B2B / Company Profile Einführung.
Entwicklung der Fahrzeuge Verknüpfung im B2B / Company Profile
Entwicklung der Fahrzeuge Connect Dienste im B2B / Customer Profile.
Verantwortlich für die Entwicklung und Steuerung der Produktstrategie und des B2B Produktes der Mercedes me Portal Welt.
Kunden und Markets Untersuchungen.
Als Features bzw. Epic Owner verantwortlich für die Definition und Priotizierung der Anforderungen für den Mercedes me B2B Portal (Fleet management und Fahrzeug Konnektivitätsdienste).
In der Senior Testmanager Rolle mitverantwortlich für die Entwicklung und Durchführung einer gesamten Teststrategie für die gesamten ART (SAFe) Organisation.
E2E Testing und Qualitätssicherung der neuen Features und der Backlog Items.
Incident triaging and management
Facilitating der SAFe ART events
Servicemanager, Agile Methodologie, Confluence, Test Automation, Test Management, Jira, Quality Assurance Engineer, Product Owner
5/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungInterim Leitung und Project lead Transformation Mercedes Benz Van MPRO Portal.
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Teamleiter IT
7/2017 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer Teststrategie und Testpläne.
Operatives Testing, Definition und Durchführung von Testfälle, Definition und Implementierung von Testkozepte für die folgende Projekte bzw. Produkte:
Mercedes Van B2B Fleemanagement Portal
Mercedes Van B2B Connect Sevice online Store
Erstellung und Priorisierung von Testfälle auf Basis der User Stories und der Technischen Anforderungen.
Konzeption, Planung, Steuerung und Durchführung des Testmanagements und Business Acceptance Tests sowie Reporting der Ergebnisse.
Definition der Testpläne, Testfälle und Regressionstests..
Koordination und Steuerung der Entwicklung des automatisierten Testframeworks und der automatisierten Testfälle.
Bereitstellung der internen Infrastruktur fürs das Hosting und Durchführen der automatisierten Testfälle .
Verantwortlich für das Defektmanagement.
Definition von Anforderungsprofile an externe Dienstleister.
Steuerung und Leitung der externen Dienstleister sowie Prüfung und Bewertung der Angebote
Interim Teamleitung (05/2020 to 12/2020)
Tools: Jira, ServiceNow, Confluence, Azure DevOps, Zephyr, TestRail Postman, TestNG, Python, Selenium web driver, Grafana, GitHub, Appium
IT Test Ingenieur, Manueller Tester IT-Qualitätssicherung, Release Manager, Incident-Management, Service Management, Test Automation, Test Management, Product Owner
12/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mission des teams war es das Logging und Monitoring der Applikationen und Infrastruktur zu entwickeln.
Agile Planing und Review der Entwicklung Sprints.
Defintion und Prioritization der User Stories
Leading the DevOps Team.
Confluence, Incident-Management, Jira, Operations Manager, Product Owner, Service Management, Spezialist Technischer Support, Test Management
3/2012 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Erstellung von funktionalen Tests und Regressionstests.
Organization und Führung der Release Approval Meetings.
Release Planung.
Test Automatisierung mit Selenium und Java.
(Weiter)Entwicklung des Test Automatisierung Frameworks.
Entwicklung und Implementierung von automatisierten Testfällen auf Basis von Java
und Selenium.
Technischer Ansprechpartner für interne Anfragen im Bezug auf Selenium -Testautomatisierung.
Technische Koordination und Management der Zusammenarbeit
mit externen Anbietern innerhalb des Automatisierungs-Projekts
Planung, Erstellung und Durchführung von manuellen und automatisierten Tests
Planung, Erstellung und Durchführung von manuellen Tests mit der Auswahl der Testwerkzeuge für andere Projekte.
Dokumentation, Report und Retest von Bugs.
Erstellung von Testberichten.
Defekt und Incident Management.
IT-Berater, DevOps, IT Test Ingenieur, Manueller Tester IT-Qualitätssicherung, Release Manager, Incident-Management, Java-Entwickler, Confluence, Test Automation, Jenkins, Jira, Selenium, Product Owner
12/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
E2E Testing der Leica Application Suite und Leica konfokale Microskope.
Bug Management, Retest.
Programmierung / Automatisierung der Regressiononstest um die Software und die Mikroskope automatisch zu testen.
Defect Management und Reporting.
Thema der Diplomarbeit: Automatisierung der Steuerung von Aufnahmeparametisierung und Bildaufnahme von Mikroskopen inklusive einer Bildanalyse-Software zur Vermeidung typischer Fehler
Tester (Sonstige), Incident-Management, Test Automation, Test Management
Zertifikate
Scaled agile Inc.
Ausbildung
Fachhochschule Worms
2012
Über mich
Seit 2017 arbeite ich in der Automobil Industrie und verantworte die Qualitätssicherung, Testmanagement, den gesamten Support und Betrieb (inkl. 24/7 Support) sowie das Incident Management für den Customer Master Data Service und für Flottenmanagement Kunden, Handler Portale und für den Cars Connectivity Services Store.
Weitere Kenntnisse
Test Automatisierung
Incident und defect Management
IT Operations & Service Management, ITIL
Agile Produktentwicklung (Scrum, SAFe, Kanban)
Agile Project Management (Scrum, SAFe, KanBan)
IT Security, CISSP Knowledge, CSR
Leadership, Team Building, Supplier management und steering
Scaled Agile, SAFe Framework
Confluence, Jira Dev, Jira Service Desk, OpsGenie, Azure DevOps, ServiceNow
Zephyr, TestRail, Testlink, TestComplete (SmartBear)
Java, Maven, XML, Selenium, Webdriver, Git, Jenkins, Python, Java, C#, Azure Cloud.
Persönliche Daten
- Arabisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
