freiberufler Virtuelle Assistenz · Tools & Prozesse · Marketing & Kommunikation · IT-Affinität auf freelance.de

Virtuelle Assistenz · Tools & Prozesse · Marketing & Kommunikation · IT-Affinität

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 30657 Hannover
  • National
  • de  |  en
  • 29.08.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Virtuelle Assistentin. Mit einem ganzheitlichen Blick für technische wie auch kommunikative Anforderungen begleite ich Unternehmen durch alle Phasen ihrer Digitalisierungsprojekte.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Interne Kommunikation11 J.
  • Marketing
  • Systemeinführungsunterstützung11 J.
  • Betriebswirtschaftslehre14 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Digitalisierung16 J.
  • Eventkoordinator4 J.
  • Kommunikation (allg.)8 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Social Media Marketing13 J.
  • Softwaredokumentation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ehrenamtliche Mitarbeiterin - Marketing & Kommunikation
TSC Isernhagen Süd e. V., Hannover
2/2021 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Vereinswebsite (Content, Struktur, technische Aktualisierungen).
Administration der Mitgliederverwaltung inkl. Pflege von Mitgliedsdaten und interner Kommunikationslisten.
Einführung, Konfiguration und laufende Betreuung des Online-Buchungssystems für Tennisplätze und Veranstaltungen.
Unterstützung des Vorstands bei der digitalen Optimierung interner Prozesse.
(ehrenamtliche Tätigkeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Social Media Marketing

Marketing & Vertriebssteuerung
Tacoss Software GmbH, Flensburg
11/2012 – 5/2024 (11 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitsschwerpunkt in einem IT-KMU mit Fokus auf ERP-Software. Erstellung von Schulungskonzepten & Video-Tutorials zur ERP-Einführung, Redaktion und Gestaltung von Newslettern, Broschüren & Soziale Medien. Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingkampagnen, Konzeption und Umsetzung der Homepage.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemeinführungsunterstützung, Betriebswirtschaftslehre, Digitalisierung, Grafiksoftware (allg.), Interne Kommunikation, Jira, Marketing Manager, Projekt - Berichtswesen, Social Media Marketing, Softwareauswahl (Evaluierung), Technische Dokumentation

Business Support-Analyst (Festanstellung)
Jungheinrich AG, Richmond
1/2004 – 2/2007 (3 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsleitung
Projektkoordination & interne Kommunikation
Unterstützung des strategischen Tagesgeschäfts
Konzeption und Implementierung eines auf MS Access basierten CRM-Systems für Verkäufer

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Digitalisierung, Kommunikation (allg.), Persönlicher Assistent, Projektkoordinator

Zertifikate

Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001:2015
TÜV NORD Akademie
2023
Interne Audits in der ISO 9001 - Risikobasiertes und prozessorientiertes Auditieren
TÜV NORD Akademie
2023

Ausbildung

International Business Administration
International Business Administration (EMA)
Euro Business College Hamburg
2002
Hamburg
Reiseverkehrskauffrau
Ausbildung
Reisebüro Hans Nielsen, Flensburg
1999

Über mich

Ich verfüge über jahrelange Erfahrung in der Markteinführung und Vertriebssteuerung in einem IT-KMU. Meine Tätigkeiten erstrecken sich von der Erstellung von Schulungskonzepten und Video-Tutorials zur ERP-Einführung über die Redaktion und Gestaltung von Newslettern, Broschüren und die Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingkampagnen bis hin zur Konzeption und Umsetzung der Homepage. Ich war auch für die Organisation von Teamevents und Messeteilnahmen verantwortlich und habe bei der Atlassian-Cloud-Migration unterstützt.

Tools & Prozesse
Anforderungsanalyse & Prozessdokumentation – Aufnahme von Anforderungen, Erstellung von User Stories, Schulungen und Tutorials.
Unterstützung bei der Auswahl und Einführung digitaler Tools & Prozesse – Beratung und Unterstützung bei der Einführung von ERP-/CRM-Systemen und anderen digitalen Lösungen, inklusive Prozessbegleitung und Anwenderschulungen.
Projektassistenz & Kommunikationsunterstützung – Begleitung von Projekten, Schnittstellenmanagement zwischen Anwender*innen und IT. Technische Dokumentation.

Kommunikation und Marketing für IT-Produkte.
Konzeption & Pflege von Websites inkl. Content-Erstellung (Text & Grafik).
Redaktion und Gestaltung von Newslettern, Broschüren & Social Media.
Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingkampagnen.
Organisation und Begleitung von Events & Messeauftritten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
133
Alter
49
Berufserfahrung
29 Jahre und 4 Monate (seit 08/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden