Interim HR Manager / Beratung & Operative HR-Entlastung
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- auf Anfrage
- 80538 München
- National
- de | hr | en
- 05.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- People Operations & Administration
Ganzheitliche Betreuung des Employee Lifecycles von Einstellung bis Offboarding, inklusive Onboarding, Vertragserstellung, HR-Dokumenten, - Stammdatenpflege und HR-Systemen (Workday, Salesforce, LOGA, ServiceNow).
- Interne Beratung & Kommunikation
Verlässliche Ansprechpartnerin für Mitarbeitende & Führungskräfte zu HR- und arbeitsrechtlichen Themen, klar und sensibel in Schrift & Wort.
Payroll & Schnittstellenmanagement
- Vorbereitende Lohnbuchhaltung, Pflege abrechnungsrelevanter Daten, enge Zusammenarbeit mit Payroll & Finance.
- Legal & Compliance
Trennungsmanagement, Abfindungsberechnung, Vergleichsempfehlungen, Vorbereitung bei Kündigungsschutzklagen, Mutterschutz, Elternzeit & Teilzeit.
- Prozess- & Datenoptimierung
HR-Prozesse digitalisieren, Change-Management unterstützen, HR-Daten analysieren, Reports erstellen, Workday-Key-User inklusive User-Support.
- Operative Unterstützung & Standardisierung
Administrative Entlastung des Tagesgeschäfts, Termin- & Aufgabenkoordination, E-Mail-Management, professionelle HR-Vorlagen und operative Standardisierung für kleine und wachsende Unternehmen.
- Recruiting & Personalentwicklung
Rekrutierung von A–Z, Zusammenarbeit mit Legal, Payroll, Recruiting, Talent Management und Führungsteams, Koordination von Weiterbildungsmaßnahmen.
- MS-Office & HR-Systeme
Expertenkenntnisse in MS Office, Salesforce, LOGA, Workday und ServiceNow.
Prozessoptimierung, HR Business Partner, HR-Spezialist, Arbeitsrecht, Vertragsmanagement, Change Management, Prozessmanagement, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement
2/2019 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für alle personalrelevanten Themen und enge Zusammenarbeit mit Führungskräften
- Steuerung der Ein- und Austrittsprozesse sowie Organisation und Auswertung von Mitarbeitergesprächen
- Bearbeitung des gesamten Vertragswesens und Pflege der Mitarbeiterstammdaten
- Verwaltung des Zeiterfassungssystems und Aufbereitung der Daten für die Gehaltsabrechnung
- Beratung der Mitarbeitenden in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Aufbereitung und Analyse von Personalstatistiken
Standortübergreifende Optimierung personaladministrativer Prozesse
Arbeitsrecht, Change Management, HR Business Partner, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Recruitment Beratung, Talentmanagement, Vertragsmanagement
4/2014 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Warenaufbau zum Saison- und Kollektionsstart
• Umsetzung von Visual Merchandising-Konzepten
• Warenpräsentation am Point of Sale
• Optimierung und Pflege der Faszinationspunkte im Store- Bereich
• Aktive Planung und Mitgestaltung von Events vor Ort
• Sicherstellung der Themenwechsel in den Schaufenstern
• Erstellung und Vorstellung saisonale Modekonzepte
• Kommunikation zwischen den Abteilungsbereichen innerhalb der Filiale
Visual Merchandising
Zertifikate
Munich Business Coaching Institute (MBCI
Haufe Akademie
Online‑Training "HR‑Experte"
Ausbildung
Höffner Online GmbH & Co. KG
Über mich
✔ Mitarbeitende & Führungskräfte ehrlich, empathisch und praxisnah berate -auch in komplexen arbeitsrechtlichen Fragen
✔ Operative/Administrative HR-Themen (Vertragserstellung, vorbereitende Lohnbuchhaltung, HR-System Personio, Workday)
✔ HR-Prozesse effizient strukturiere, standardisiere und umsetze, sodass Ihr Team entlastet wird
✔ Probleme früh erkenne, Lösungen aktiv vorantreibe und immer die Extra-Meile gehe
Ich arbeite leidenschaftlich gern mit Menschen und begleite sie in ihrer persönlichen sowie fachlichen Entwicklung- Coaching im beruflichen und unternehmerischen Kontext gehört dabei zu meinen bevorzugten Aufgaben.
Dabei setze ich auf offene Kommunikation, Empathie und Teamarbeit und gestalte meine Arbeit verantwortungsbewusst und engagiert, immer mit einem feinen Gespür für kritische Situationen.
Weitere Kenntnisse
• Erstellung von HR-Vorlagen & Checklisten
• Prozessoptimierung im Personalwesen
• Mitarbeiterbetreuung & Konfliktlösung
• Erfahrung mit HR-Software & Tools (Workday, Personio, SAP)
• Arbeitnehmerüberlassung (Equal Pay, Höchstüberlassungsdauer etc.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Kroatisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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