Leiter Einkauf und Vertrieb
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64295 Darmstadt
- Weltweit
- de | en
- 17.09.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Vertriebsstrukturen und Marketingkonzepten für ein Start-up
Entwicklung & Vermarktung von BI-Lösungen (SaaS) für KMU, insbesondere in der Getränkelogistik, Getränkehandel & LEH
Erstellung von Präsentationsvorlagen, Aufbau einer Homepage, inkl. Logoentwicklung & Corporate Design
Akquise neuer Kunden in den Bereichen BI, Softwareentwicklung, Business-Apps, Hosting & IT-Betrieb
Vorbereitung & Führung von Kundengesprächen, Angebotskalkulation & -erstellung
Start & Begleitung von Softwareprojekten in der Rolle des Projektleiters & zentralen Ansprechpartners
Evaluierung & Einführung eines CRM-Systems für zukunftsorientiertes Kunden- & Vertriebsmanagement
Einkauf & Beschaffung von Investitionsgütern (Büroausstattung, Hardware) sowie Softwarelösungen & Lizenzen
Preisverhandlungen, Bedarfsplanung sowie Rechnungseingangsprüfung & -freigabe
Microsoft Office 365, Corporate Design, CRM (Customer Relationship Management), Einkauf (allg.), Lizenzhandel, Projektleiter (Sonstige), Saas, Vertrieb (allg.)
1/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl & Einführung eines neuen CRM-Systems (Microsoft Dynamics 365)
Aufbau & Weiterentwicklung von Strukturen im Vertrieb & Marketing im Start-up-Umfeld
Akquise potenzieller Kundengruppen durch gezielte Direktansprache
Erstellung eines detaillierten Marketingplans zur Unterstützung des Markteintritts mit Schwerpunkt B2B und direkter Ansprache von Entscheidergruppen
Implementierung & Nutzung von Social Media und professionellen Netzwerken (LinkedIn, Sales Navigator) für Kundenansprache & Leadgenerierung
Akquise / Kontakt, Business Development Manager, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Leiter Vertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Office 365, Microsoft Powerpoint, OpenCanvas, Social Media Marketing, Soziale Medien, Vertriebs- und Marketingleiter, Vertriebsgestaltung
3/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Vertriebsnetzwerks in den deutschsprachigen Märkten (DE, AT, CH)
Betreuung bestehender Kunden sowie Neuakquise über diversifizierte Kommunikationskanäle
Integration in digitale kundenindividuelle Ausschreibungs- & Projektportale (u. a. DM Drogeriemarkt, Rossmann, Müller Drogerie, EDEKA, REWE Group, Metro Group, ALDI Nord & Süd, Markant/ZHG)
Projektverantwortung & -steuerung mit internen und kundenseitigen Fachabteilungen (R&D, Regulatory Affairs, QM/QS, Marketing)
Umsetzung & Durchsetzung von Preisstrategien (inkl. Anpassung an Rohstoff- & Produktionskosten)
Marktbeobachtung (Sortimente, Preise, Qualität) und Ableitung von strategischen Maßnahmen für das Kundenportfolio
Entwicklung individueller Listungs- & Aktionssortimente in Zusammenarbeit mit Handelspartnern
Einführung hochwertiger Produktlinien im Bereich Körperpflege & Naturkosmetik (Nutzung nordischer Markt-Synergien)
Beratung zu nachhaltigen Qualitätslabels (EcoCert, EU Ecolabel, Natrue, Vegan, Air Label etc.)
Erstellung & Kontrolle von Budgets sowie Bewertung von Investitionsplänen (z. B. Tablettenlinien, Pulverabfüllung)
Microsoft Office 365, Budgetierung, Investitionsrechnungen, Key-Account-Manager, Kundendienst, Leiter Vertrieb, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Nachhaltigkeitsmanager, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Projektmanagement, Sales Management, SAP S/4HANA, Wohlbefinden und Körperpflege
1/2018 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für das Private Label Geschäft mit nationalen & internationalen Kunden (LEH, Drogeriemärkte, Discount)
Erweiterung des Verantwortungsbereichs auf Contracting und den Großkunden Rational
Betreuung multinationaler Markenhersteller im Contracting-Bereich
Personalführung eines Vertriebsteams (bis zu 4 Personen) inkl. KAM, Support & Integration des Produktmanagements
Budgetverantwortung, Absatz- & Umsatzplanung (Forecast, Finanzplanung)
Akquise von Neukunden (z. B. EDEKA, Rossmann) und Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts
Open-Book-Kalkulation mit Großkunden sowie Erstellung von Angeboten & Nachkalkulationen
Organisation & Durchführung von Messen (z. B. PLMA)
Aufbau von Planungs- & Kalkulationstools (Excel-basiert) für artikelgenaue Absatzplanung und Kostenbetrachtungen
Umstrukturierung der Organisation: Aufbau von Produkt- & Projektmanagement als eigenständige Einheit im Marketing
Leitung von Supply-Chain-Projekten zur Senkung der Distributionskosten (Optimierung Produktionsprozess bis Auslieferung, Lieferhubs etc.)
Steuerung & Initiierung von Neuprodukten & Entwicklungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit F&E und Kunden
Marktanalysen sowie Entwicklung von Produktstrategien und Aktionskonzepten
Microsoft Office 365, Ablaufplanung, Analyse der Kennzahlen, Angebotskalkulation, Budgetierung, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Key-Account-Manager, Leiter Vertrieb, Power Bi, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Prozessoptimierung, Qlikview, Sales Management, SAP S/4HANA, Supply-Chain-Management (SCM)
10/2011 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung nationaler & internationaler Großkunden im europäischen Umfeld (Discount, Drogeriemärkte, LEH)
Artikelkalkulation von der Produktdetailplanung bis zum Angebotspreis
Verhandlungsführung & Vertragsabschlüsse mit Entscheidern auf Kundenseite
Enge Zusammenarbeit mit F&E-Teams in europäischen Entwicklungszentren sowie vor Ort in Luxemburg
Regelmäßige Forecast-Erstellung zur Finanz-, Produktions- & Ressourcenplanung
Führung & Steuerung von Kundenteams sowie Verantwortung für Zielerreichung
Projektleitung bei großangelegten internationalen Kundenprojekten
Koordination von Produktentwicklungen & Launches in enger Abstimmung mit Kunden & internen Abteilungen
Ausbau & Pflege des Kundennetzwerks sowie Entwicklung von Sortimenten nach Category-Management-Kriterien
Durchführung von Marktanalysen, Trendscouting & proaktiven Sortimentsvorschlägen mit Category- & Entwicklerteams
Initiierung & Überwachung von Projekten zur Optimierung von Produktions- & Transportkosten zur Margensteigerung
Microsoft Office 365, Budgetierung, Internationaler Account-Manager, Investitionsrechnungen, Logistik (Allg.), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management, SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM), Trend- & Zukunftsforschung
3/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Private-Label-Geschäfts unter dem Dach der Burnus GmbH
Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Kunden
Ausbau des Bestandskundengeschäfts (Discount) inkl. Betreuung der Auslandsgesellschaften in Europa
Aufbau von Kundenkontakten & Erschließung neuer Geschäftspotenziale im Handel (LEH, Drogeriemärkte, Discount, C+C)
Etablierung eines Geschäfts mit Listungsartikeln als Basis für Aktionsartikel (eigene Produktentwicklungen & Handelsgeschäft mit Sonderposten)
Aufbau eines Projektmanagements über die Bereiche Entwicklung, Marketing, Einkauf, Vertrieb & Controlling
Mitarbeiterführung und Koordination der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
Microsoft Office 365, Bedarfsplanung, Business Development Manager, Einzelhandel, Großhandel, Key-Account-Manager, Kundenberater, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektmanagement, Sales Management, SAP R/3, Strategisches Management
2/2003 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Marktpolitik sowie der Organisations- & Entscheidungsstrukturen der Key Accounts
Entwicklung kundenspezifischer Strategien, Konzepte & Maßnahmen zur Geschäftsausweitung
Vorbereitung & Durchführung von Jahresgesprächen mit Key Accounts
Aufbau & Absicherung von Distribution sowie Umsetzung und Nachhalten von Aktionsmaßnahmen
Koordination aller Key-Account-Aktivitäten mit internen Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb, Controlling etc.)
Umsetzung strategischer Vorgaben inkl. Verkaufspreispflege, Marktbeobachtung & Informationsweitergabe
Führung & Steuerung eines Außendienstteams mit fünf Mitarbeitern
SAP R/3, Microsoft Office 365, Distribution channels analysis, Key-Account-Manager, Preis- / Konditionengestaltung, Sales Management
10/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenständige Planung & Führung von Jahresgesprächen mit Lieferanten
Verantwortung für Sortiments- & Preisbildung im Normal- und Aktionsgeschäft
Erstellung & Überwachung von Umsatz- und Ertragsplanungen
Planung, Durchführung & Nachhalten von Absatz- und Marketingaktivitäten
Betreuung von Category-Management-Projekten in den Warenbereichen WPR, Lufterfrischer & Damenhygiene
Entwicklung & Verhandlung von Eigenmarken-Konzepten
Führung & Steuerung eines Teams von drei Mitarbeitern
SAP R/3, Microsoft Office 365, Bedarfsplanung, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt- / Sortimentsentwicklung
7/1993 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenständige Führung von Jahresgesprächen mit Lieferanten
Verantwortung für die Sortimentsbildung inkl. Listungsgesprächen
Planung & Umsetzung von Aktionsgeschäften in enger Abstimmung mit den Vertriebsabteilungen
Erarbeitung von Vorgaben für Regallayouts zur optimalen Platzierung
Preisbildung für Normal- und Aktionssortimente
Entwicklung und Pflege aktueller Eigenmarkensortimente
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Layoutsoftware, MS Office (Anwenderkenntnisse), Preis- / Konditionengestaltung, SAP R/3
Ausbildung
IHK Neumünster
Minden
Minden
Über mich
Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und den ersten Stationen bei EDEKA im Einkauf habe ich früh umfassende Erfahrungen in Sortimentsgestaltung, Preisbildung und Category Management gesammelt. Als Warengruppenmanager bei Globus verantwortete ich bereits Teams, Verhandlungen und die Entwicklung von Eigenmarkenkonzepten. Diese Basis habe ich in meiner weiteren Laufbahn konsequent ausgebaut und mit internationaler Expertise im Key-Account-Management sowie der Vertriebsentwicklung kombiniert.
In meinen Rollen bei Burnus, Chemolux/McBride, Budich International und Nopa Nordic habe ich die gesamte Bandbreite moderner Vertriebsarbeit verantwortet: von Markt- und Kundenanalysen über die Entwicklung maßgeschneiderter Vertriebsstrategien bis hin zur Steuerung komplexer Kunden- und Entwicklungsprojekte. Neben klassischem Vertrieb lag mein Fokus auch auf der digitalen Weiterentwicklung von Prozessen – etwa durch den Einsatz von CRM-Systemen, digitalen Planungstools und Plattformlösungen für Ausschreibungen und Projektmanagement. Ziel war stets, Strukturen zu professionalisieren, Transparenz zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Als Vertriebsleiter und Geschäftsleiter Vertrieb bei Budich International habe ich meine Führungskompetenz unter Beweis gestellt und die Organisation neu strukturiert, ein professionelles Produkt- und Projektmanagement eingeführt und Excel-basierte Planungstools mit Kontrollzyklen implementiert. Zudem habe ich digitale Kalkulations- und Reportingstrukturen entwickelt, die eine verlässliche Absatz- und Kostenkontrolle ermöglichten.
Bei Nopa Nordic, der Leck Group und aktuell bei Arvexo liegt mein Fokus stark auf der Einführung und Nutzung digitaler Systeme. Dazu zählen die Implementierung von CRM-Lösungen wie Dynamics 365, die gezielte Nutzung von Social Media und Netzwerken wie LinkedIn und SalesNavigator sowie die Entwicklung und Vermarktung SaaS-basierter BI-Lösungen. Besonders spannend finde ich die Verbindung von klassischen Vertriebsaufgaben mit digitalen Strategien – etwa die Integration von Business Intelligence, die Automatisierung von Kundenprozessen oder die Digitalisierung von Angebots- und Projektsteuerung.
Meine Branchenexpertise reicht von Drogerie- und Konsumgütern bis hin zu Eigenmarkenentwicklung, Getränkehandel und Lebensmittel-Logistik. Durch die enge Zusammenarbeit mit namhaften Handelsunternehmen und internationalen Konzernen verfüge ich über ein starkes Netzwerk und ein tiefes Verständnis für die Handelsstrukturen im DACH-Raum und Europa.
Ich verbinde analytisches Denken mit einem praxisnahen Ansatz und setze Projekte konsequent um – sei es in der Geschäftsfeldentwicklung, der Digitalisierung von Vertriebsorganisationen oder in der internationalen Expansion. Besonders wichtig ist mir dabei, digitale Werkzeuge einzusetzen, die den Vertrieb skalierbarer machen, die Kundenkommunikation verbessern und datenbasierte Entscheidungen ermöglichen.
Meine Arbeitsweise ist kundenorientiert, kommunikativ und integrativ. Ich lege großen Wert darauf, Mitarbeiter zu motivieren, Teams weiterzuentwickeln und Strukturen nachhaltig zu professionalisieren. Mit meiner langjährigen Führungserfahrung, meiner ausgeprägten digitalen Kompetenz und meinem strategischen Verständnis bin ich ein verlässlicher Partner für Unternehmen, die ihren Vertrieb transformieren, digitalisieren und zukunftssicher aufstellen wollen.
Weitere Kenntnisse
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Integration digitaler Werkzeuge in Geschäftsprozesse. Ich habe unterschiedliche Systeme eingeführt und aktiv genutzt – von ERP- und CRM-Lösungen über Excel-basierte Planungstools bis hin zu SaaS-Plattformen und Business-Intelligence-Anwendungen. Dabei steht für mich weniger die reine Software-Einführung im Vordergrund, sondern die Gestaltung ganzheitlicher Prozesse, die Transparenz schaffen, Entscheidungen absichern und Effizienz steigern.
Ein weiteres Kompetenzfeld ist die Projektleitung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ich habe große, bereichsübergreifende Projekte gesteuert – von der Einführung neuer Produktlinien über die Neustrukturierung von Abteilungen bis hin zur Entwicklung kundenspezifischer Geschäftsmodelle. Meine Stärke liegt darin, verschiedene Fachbereiche wie F&E, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs, Marketing oder Supply Chain auf gemeinsame Ziele auszurichten und Ergebnisse durch klare Kommunikation und strukturierte Planung sicherzustellen.
Darüber hinaus bringe ich fundierte Kenntnisse im Change- und Transformationsmanagement mit. Ich habe Veränderungsprozesse in bestehenden Organisationen ebenso wie den Aufbau neuer Geschäftsfelder begleitet. Dabei gelingt es mir, Veränderungen nicht nur organisatorisch, sondern auch kulturell und kommunikativ zu verankern.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die strategische Geschäftsentwicklung. Ich habe Unternehmen unterstützt, neue Märkte zu erschließen, Geschäftsmodelle zu entwickeln und internationale Expansionsstrategien umzusetzen. Neben klassischem Vertrieb setze ich verstärkt auf digitale Ansätze wie Social Selling, datenbasierte Marktbewertung und Online-Netzwerke, um Marktchancen gezielt zu nutzen.
Meine Erfahrungen umfassen zudem Budgetplanung, Kostenoptimierung und Investitionsbewertung. Mit Kalkulationsmethoden, Investitionsanalysen und Controlling-Tools habe ich die finanzielle Steuerung von Vertriebsbereichen professionalisiert. In Supply-Chain-Projekten konnte ich zeigen, wie digitale Planung und Prozessoptimierung Kosten senken und Strukturen effizienter machen.
Über die fachlichen Themen hinaus bringe ich eine hohe Führungskompetenz mit. Ich habe Teams verschiedener Größe aufgebaut, geführt und weiterentwickelt – stets mit Fokus auf klare Ziele, gegenseitiges Vertrauen und Motivation.
Ergänzt wird mein Profil durch internationale Erfahrung im Umgang mit Handelsunternehmen und Industriepartnern in Europa. Dazu gehören Verhandlungen mit Konzernen, die Steuerung internationaler Projekte sowie die Berücksichtigung von Marktanforderungen und Qualitätsstandards (z. B. EcoCert, EU Ecolabel, Natrue, Vegan).
Mit dieser Kombination aus digitaler Kompetenz, Projektleitung, Transformationserfahrung und internationaler Expertise kann ich komplexe Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und lösungsorientiert umsetzen – sei es in der Digitalisierung von Vertriebsorganisationen, der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder der Optimierung von Prozessen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
