Projektmanager LifeScience
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- 21.11.2025
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Kurzvorstellung
LifeScience-Sektor – insbesondere Planung, Realisierung, Inbetriebnahme, Qualifizierung von
Prozessanlagen sowie Gewerke-Management für CapEx-Projekten
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Bau- & Installationsprojektleitung (Kurzprojekt)
Vor-Ort-Koordination des Reinraum-Lift- und Lüftungsprojekts inkl. Schnittstellensteuerung zwischen Lieferanten, Baustellenteams und Installationsfirmen.
Lösung technischer Planungs- und Umsetzungsprobleme, Sicherstellung der Ausführungsqualität und regelkonforme Dokumentation.
Steuerung von Finalisierungs-, Inbetriebnahme- und Abnahmephasen unter engen Terminvorgaben.
Bauleitung / Baustellenleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Terminverfolgung
1/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Lastenheft-, Pflichtenheft- und Abnahmeverantwortung
Erstellung und Review von URS/Specifications, technische Bewertung von Pflichtenheften und Begleitung von FAT/SAT-Abnahmen.
Verantwortung für technische Freigaben und Übergabe in den Betrieb.
Projektplanung, Good Manufacturing Practices, Prozessvalidierung, Qualitätsdokumentation
10/2015 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Umsetzung von Automations-Integrationen und Sondermaschinen-Einführungen in der In-Vitro-Diagnostik-Produktion.
Durchführung von Risikoanalysen, URS-/Spezifikationserstellung, FAT/SAT-Begleitung sowie IQ/OQ-Qualifizierungen.
Projektverantwortung bei Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung und kontinuierliche Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.
Sicherstellung der GMP-Dokumentation und Einbindung neuer Systeme in bestehende Produktionslandschaften.
Projektingenieur, Good Manufacturing Practices
10/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Geräteassembly, Inbetriebnahme & Stakeholdermanagement
Gesamtprojektleitung für Anlagen- und Geräteassemblierung inkl. Terminplanung, Strategieentwicklung, Engineering-Koordination und Inbetriebnahme-Organisation.
Enge Abstimmung mit Lieferanten, internen Teams und Management zur Sicherstellung der technischen und terminlichen Ziele.
Technisches Projektmanagement, Good Manufacturing Practices, Koordinator, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/2010 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung, Inbetriebnahme & Qualifizierung von Bioreaktoren (10–1000 L)
Projektleitung für Anlagenbeschaffung, Aufbau und Qualifizierung verschiedenster automatisierter Bioreaktoren (CyQva, Thermo Fisher, Sartorius).
Aufbau der technischen Umgebung (Medienversorgung, Sensorik, Automationsintegration) und GMP-gerechte Qualifizierung (DQ/IQ/OQ/PQ).
Projektplanung, Prozessoptimierung, Technische Dokumentation, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Good Manufacturing Practices
1/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Umsetzung und Betrieb von Bioreaktoren, ATF-Systemen und Analytikanlagen inkl. technischer Automation.
Erstellung von herstellungs- und qualifizierungsrelevanten GMP-Dokumenten (SOPs, DQ/IQ/OQ/RQ).
Mitarbeit beim Aufbau einer kompletten Produktionsanlage (Marktanalyse, Equipmentauswahl, Layoutplanung, Review).
Good Manufacturing Practices, Layoutplanung, Projektmanagement, Technische Konzeption
Ausbildung
Beuth Hochschule für Technik
Berlin
Über mich
- Projektmanagement & technische Teilprojektleitung
-Gewerkemanagement
-Prozessanlagenplanung und Realisierung
- Anlagenqualifizierung (DQ, IQ, OQ, PQ)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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