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Produktstrategie | Prozessoptimierung | Ursachenanalyse

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Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen dabei, Produkte, Prozesse und Strukturen gezielt weiterzuentwickeln und nachhaltig zu verbessern. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Produktmanagement vereine ich strategisches Denken mit operativer Umsetzungskompetenz.

Auszug Referenzen (7)

"M. ist ein kompetenter Produktmanager mit strategischem Weitblick und hoher Umsetzungsstärke – sehr empfehlenswert."
Head of Product Management (Festanstellung)
Michael Bölk
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Produktstrategie entwickeln und umsetzen – Markt- und Kundenbedürfnisse analysieren, Prioritäten festlegen.

Teamführung – Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von Produktmanagern/Technischer Redaktion.

Portfolio-Management – Balance zwischen Neukunden-Features und Bestandskundenbedürfnissen sicherstellen.

Priorisierung & Roadmap – klare Entscheidungsgrundlagen schaffen und eine transparente Roadmap steuern.

Bug-Management optimieren – System zur Priorisierung und schnellen Bearbeitung eingeführt.

Stakeholder-Management – enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Vertrieb, Entwicklung und Support.

Qualität & Kundenzufriedenheit steigern – Feedbackprozesse etablieren, klare Aussagen für Kunden ermöglichen.

KPI- und Erfolgsmessung – Produktziele definieren, Fortschritt tracken, Ergebnisse kommunizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Strategisches Management, Teamleiter IT

"M. bringt Struktur, Fachwissen und Weitblick ins BI-Produktmanagement – absolut empfehlenswert."
Product Manager Business Intelligence (Festanstellung)
Michael Bölk
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Konzeption, Strategie sowie den gesamten Produktzyklus einer browserbasierten Reporting-Lösung sowie Steuerung der Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Produktmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Transact-Sql

"M. ist ein erfahrener System Engineer & Reporting-Consultant, der Technik und Business zielführend verbindet."
Senior System Engineer & Senior Consulting für Reporting (Festanstellung)
Michael Bölk
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt-Reports verantwortet, Produktschulungen durchgeführt, Produktmanagement zugearbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql

"Herr H. leitete die ERP-Einführung erfolgreich und sorgte für reibungslose Datenmigration und Systemintegration."
ERP-Projektleitung & Implementierung (Festanstellung)
Claudia Rieken | HKP Office Solution
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung des ERP-System 'Success' der Firma BSV inkl. Datenmigration, Prozessimplementierung, Systemschnitstellen zu CRM und FiBu.

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-Sql, ERP-Projektleiter, Prozessoptimierung, Produktmanagement

"Dank Herrn H. wurden unsere Abläufe digitalisiert und die Effizienz deutlich gesteigert. Fachlich top in OrgAnice, VBA und T-SQL."
Prozessdigitalisierung & CRM-Automatisierung (Festanstellung)
Claudia Rieken | HKP Office Solution
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines elektronischen Serviceberichts, der den bisherigen papierbasierten Prozess ablöste. Dadurch wurden alle Informationen direkt in der CRM-Software erfasst und die Effizienz der Folgeprozesse erheblich gesteigert.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

"Herr H. setzte interne und externe Projekte zuverlässig und kreativ um und lieferte stets belastbare Ergebnisse mit hoher Kundenzufriedenheit."
IT Consultant (Festanstellung)
Claudia Rieken | HKP Office Solution
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interne CRM-Software ausgebaut – zentrale Plattform für den gesamten Vertriebszyklus, Verwaltung, Personalmanagement, Abrechnung, technische Kundendaten und Einsatzhistorien geschaffen.

CRM-Kundenprojekte durchgeführt – Beratung, Datenintegration und Anpassungen umgesetzt - überdurchschnittliche Ergebnisse führten zu nachweislich hoher Kundenzufriedenheit.

Neues Warenwirtschaftssystem eingeführt – Datenmigration und Prozesse umgesetzt, reibungslose Umstellung erreicht.

Interne IT-Infrastruktur mitverantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Prozessoptimierung, Transact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)

"Herr H. überzeugte durch Fachkompetenz, lösungsorientierte Kommunikation und trug maßgeblich zu unserer Servicequalität bei."
Systemtechniker für Kommunikationssysteme (Festanstellung)
Claudia Rieken | HKP Office Solution
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Installation, Fehlerbehebung und Wartung von Telekommunikationsanlagen und Applikationen der Hersteller Siemens und Panasonic im Innen- und Außendienst.

Telefonische und persönliche Kundenberatung und Betreuung mit technischem und vertrieblichem Charakter.

Mitarbeit im First- und Second-Level-Support der Telekommunikations-Kundenhotline.

Einhaltung des Zeit- und Wirtschaftlichkeitsmanagements während und nach der Auftragsausführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter IT-Helpdesk, Telekommunikationsspezialist, Servicetechniker Außendienst, Kommunikation (allg.)

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)16 J.
  • Produktmanagement13 J.
  • Strategisches Management3 J.
  • Chief Product Officer
  • CRM (Customer Relationship Management)3 J.
  • IT Service Management (ITSM)8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)9 J.
  • Release-Management4 J.
  • Teamleiter IT3 J.
  • Telekommunikationsspezialist2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Product Officer (Festanstellung)
Deskcenter AG, Leipzig
4/2025 – offen (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung des Produktportfolios – unprofitable Produkte eingestellt, Fokus auf Wachstumsfelder gelegt.

Teamführung – Leitung von 40 Mitarbeitenden (inkl. 4 Direct Reports) in Produktmanagement, Entwicklung, QA und Software Recognition.

Release-Management transformiert – von unregelmäßigen Zyklen zu verlässlichen Rhythmen.

Roadmap-Format etabliert – Planungssicherheit für Vorstand & Kunden geschaffen.

Stakeholder-Management – Erwartungen von Vorstand, Kunden und Team in Einklang gebracht.

Kostenreduktion & Effizienzsteigerung – Ressourcen gezielt neu verteilt, klare Strukturen geschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management

Head of Product Management (Festanstellung)
Deskcenter AG, Leipzig
10/2021 – 3/2024 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Produktstrategie entwickeln und umsetzen – Markt- und Kundenbedürfnisse analysieren, Prioritäten festlegen.

Teamführung – Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von Produktmanagern/Technischer Redaktion.

Portfolio-Management – Balance zwischen Neukunden-Features und Bestandskundenbedürfnissen sicherstellen.

Priorisierung & Roadmap – klare Entscheidungsgrundlagen schaffen und eine transparente Roadmap steuern.

Bug-Management optimieren – System zur Priorisierung und schnellen Bearbeitung eingeführt.

Stakeholder-Management – enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Vertrieb, Entwicklung und Support.

Qualität & Kundenzufriedenheit steigern – Feedbackprozesse etablieren, klare Aussagen für Kunden ermöglichen.

KPI- und Erfolgsmessung – Produktziele definieren, Fortschritt tracken, Ergebnisse kommunizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Strategisches Management, Teamleiter IT

Product Manager Business Intelligence (Festanstellung)
Deskcenter AG, Leipzig
9/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Konzeption, Strategie sowie den gesamten Produktzyklus einer browserbasierten Reporting-Lösung sowie Steuerung der Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Produktmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Transact-Sql

Senior System Engineer & Senior Consulting für Reporting (Festanstellung)
Deskcenter AG, Leipzig
8/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt-Reports verantwortet, Produktschulungen durchgeführt, Produktmanagement zugearbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql

Anwendungsbetreuer / Product Owner
Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH, Hamburg
9/2014 – 7/2019 (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die zentrale ‚Recognition Center‘ Datenbank aus der die Softwareerkennung der Asset- und Lifecyclemanagement Software ‚Spider ‘ für die weltweiten Kunden generiert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql, IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel, Kommunikation (allg.), Produktmanagement

ERP-Projektleitung & Implementierung (Festanstellung)
HKP Office Solution, Hamburg
3/2012 – 2/2014 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung des ERP-System 'Success' der Firma BSV inkl. Datenmigration, Prozessimplementierung, Systemschnitstellen zu CRM und FiBu.

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-Sql, ERP-Projektleiter, Prozessoptimierung, Produktmanagement

Prozessdigitalisierung & CRM-Automatisierung (Festanstellung)
HKP Office Solution, Hamburg
1/2011 – 1/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines elektronischen Serviceberichts, der den bisherigen papierbasierten Prozess ablöste. Dadurch wurden alle Informationen direkt in der CRM-Software erfasst und die Effizienz der Folgeprozesse erheblich gesteigert.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

IT Consultant (Festanstellung)
HKP Office Solution, Hamburg
10/2010 – 8/2014 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interne CRM-Software ausgebaut – zentrale Plattform für den gesamten Vertriebszyklus, Verwaltung, Personalmanagement, Abrechnung, technische Kundendaten und Einsatzhistorien geschaffen.

CRM-Kundenprojekte durchgeführt – Beratung, Datenintegration und Anpassungen umgesetzt - überdurchschnittliche Ergebnisse führten zu nachweislich hoher Kundenzufriedenheit.

Neues Warenwirtschaftssystem eingeführt – Datenmigration und Prozesse umgesetzt, reibungslose Umstellung erreicht.

Interne IT-Infrastruktur mitverantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Prozessoptimierung, Transact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)

Systemtechniker für Kommunikationssysteme (Festanstellung)
HKP Office Solution, Hamburg
1/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Installation, Fehlerbehebung und Wartung von Telekommunikationsanlagen und Applikationen der Hersteller Siemens und Panasonic im Innen- und Außendienst.

Telefonische und persönliche Kundenberatung und Betreuung mit technischem und vertrieblichem Charakter.

Mitarbeit im First- und Second-Level-Support der Telekommunikations-Kundenhotline.

Einhaltung des Zeit- und Wirtschaftlichkeitsmanagements während und nach der Auftragsausführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter IT-Helpdesk, Telekommunikationsspezialist, Servicetechniker Außendienst, Kommunikation (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
93
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
9 Jahre

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