Produktstrategie | Prozessoptimierung | Ursachenanalyse
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"M. ist ein kompetenter Produktmanager mit strategischem Weitblick und hoher Umsetzungsstärke – sehr empfehlenswert."
10/2021 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Produktstrategie entwickeln und umsetzen – Markt- und Kundenbedürfnisse analysieren, Prioritäten festlegen.
Teamführung – Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von Produktmanagern/Technischer Redaktion.
Portfolio-Management – Balance zwischen Neukunden-Features und Bestandskundenbedürfnissen sicherstellen.
Priorisierung & Roadmap – klare Entscheidungsgrundlagen schaffen und eine transparente Roadmap steuern.
Bug-Management optimieren – System zur Priorisierung und schnellen Bearbeitung eingeführt.
Stakeholder-Management – enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Vertrieb, Entwicklung und Support.
Qualität & Kundenzufriedenheit steigern – Feedbackprozesse etablieren, klare Aussagen für Kunden ermöglichen.
KPI- und Erfolgsmessung – Produktziele definieren, Fortschritt tracken, Ergebnisse kommunizieren.
IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Strategisches Management, Teamleiter IT
"M. bringt Struktur, Fachwissen und Weitblick ins BI-Produktmanagement – absolut empfehlenswert."
9/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die Konzeption, Strategie sowie den gesamten Produktzyklus einer browserbasierten Reporting-Lösung sowie Steuerung der Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Produktmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Transact-Sql
"M. ist ein erfahrener System Engineer & Reporting-Consultant, der Technik und Business zielführend verbindet."
8/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungProdukt-Reports verantwortet, Produktschulungen durchgeführt, Produktmanagement zugearbeitet
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql
"Herr H. leitete die ERP-Einführung erfolgreich und sorgte für reibungslose Datenmigration und Systemintegration."
3/2012 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungImplementierung des ERP-System 'Success' der Firma BSV inkl. Datenmigration, Prozessimplementierung, Systemschnitstellen zu CRM und FiBu.
Eingesetzte QualifikationenTransact-Sql, ERP-Projektleiter, Prozessoptimierung, Produktmanagement
"Dank Herrn H. wurden unsere Abläufe digitalisiert und die Effizienz deutlich gesteigert. Fachlich top in OrgAnice, VBA und T-SQL."
1/2011 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines elektronischen Serviceberichts, der den bisherigen papierbasierten Prozess ablöste. Dadurch wurden alle Informationen direkt in der CRM-Software erfasst und die Effizienz der Folgeprozesse erheblich gesteigert.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
"Herr H. setzte interne und externe Projekte zuverlässig und kreativ um und lieferte stets belastbare Ergebnisse mit hoher Kundenzufriedenheit."
10/2010 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interne CRM-Software ausgebaut – zentrale Plattform für den gesamten Vertriebszyklus, Verwaltung, Personalmanagement, Abrechnung, technische Kundendaten und Einsatzhistorien geschaffen.
CRM-Kundenprojekte durchgeführt – Beratung, Datenintegration und Anpassungen umgesetzt - überdurchschnittliche Ergebnisse führten zu nachweislich hoher Kundenzufriedenheit.
Neues Warenwirtschaftssystem eingeführt – Datenmigration und Prozesse umgesetzt, reibungslose Umstellung erreicht.
Interne IT-Infrastruktur mitverantwortet.
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Prozessoptimierung, Transact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)
"Herr H. überzeugte durch Fachkompetenz, lösungsorientierte Kommunikation und trug maßgeblich zu unserer Servicequalität bei."
1/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Installation, Fehlerbehebung und Wartung von Telekommunikationsanlagen und Applikationen der Hersteller Siemens und Panasonic im Innen- und Außendienst.
Telefonische und persönliche Kundenberatung und Betreuung mit technischem und vertrieblichem Charakter.
Mitarbeit im First- und Second-Level-Support der Telekommunikations-Kundenhotline.
Einhaltung des Zeit- und Wirtschaftlichkeitsmanagements während und nach der Auftragsausführung.
Mitarbeiter IT-Helpdesk, Telekommunikationsspezialist, Servicetechniker Außendienst, Kommunikation (allg.)
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des Produktportfolios – unprofitable Produkte eingestellt, Fokus auf Wachstumsfelder gelegt.
Teamführung – Leitung von 40 Mitarbeitenden (inkl. 4 Direct Reports) in Produktmanagement, Entwicklung, QA und Software Recognition.
Release-Management transformiert – von unregelmäßigen Zyklen zu verlässlichen Rhythmen.
Roadmap-Format etabliert – Planungssicherheit für Vorstand & Kunden geschaffen.
Stakeholder-Management – Erwartungen von Vorstand, Kunden und Team in Einklang gebracht.
Kostenreduktion & Effizienzsteigerung – Ressourcen gezielt neu verteilt, klare Strukturen geschaffen.
Teamleiter IT, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management
10/2021 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Produktstrategie entwickeln und umsetzen – Markt- und Kundenbedürfnisse analysieren, Prioritäten festlegen.
Teamführung – Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von Produktmanagern/Technischer Redaktion.
Portfolio-Management – Balance zwischen Neukunden-Features und Bestandskundenbedürfnissen sicherstellen.
Priorisierung & Roadmap – klare Entscheidungsgrundlagen schaffen und eine transparente Roadmap steuern.
Bug-Management optimieren – System zur Priorisierung und schnellen Bearbeitung eingeführt.
Stakeholder-Management – enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Vertrieb, Entwicklung und Support.
Qualität & Kundenzufriedenheit steigern – Feedbackprozesse etablieren, klare Aussagen für Kunden ermöglichen.
KPI- und Erfolgsmessung – Produktziele definieren, Fortschritt tracken, Ergebnisse kommunizieren.
IT Service Management (ITSM), Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Release-Management, Strategisches Management, Teamleiter IT
9/2020 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die Konzeption, Strategie sowie den gesamten Produktzyklus einer browserbasierten Reporting-Lösung sowie Steuerung der Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Produktmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Transact-Sql
8/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungProdukt-Reports verantwortet, Produktschulungen durchgeführt, Produktmanagement zugearbeitet
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement, Kommunikation (allg.), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql
9/2014 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungGesamtverantwortung für die zentrale ‚Recognition Center‘ Datenbank aus der die Softwareerkennung der Asset- und Lifecyclemanagement Software ‚Spider ‘ für die weltweiten Kunden generiert wurden.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql, IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel, Kommunikation (allg.), Produktmanagement
3/2012 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungImplementierung des ERP-System 'Success' der Firma BSV inkl. Datenmigration, Prozessimplementierung, Systemschnitstellen zu CRM und FiBu.
Eingesetzte QualifikationenTransact-Sql, ERP-Projektleiter, Prozessoptimierung, Produktmanagement
1/2011 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines elektronischen Serviceberichts, der den bisherigen papierbasierten Prozess ablöste. Dadurch wurden alle Informationen direkt in der CRM-Software erfasst und die Effizienz der Folgeprozesse erheblich gesteigert.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
10/2010 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interne CRM-Software ausgebaut – zentrale Plattform für den gesamten Vertriebszyklus, Verwaltung, Personalmanagement, Abrechnung, technische Kundendaten und Einsatzhistorien geschaffen.
CRM-Kundenprojekte durchgeführt – Beratung, Datenintegration und Anpassungen umgesetzt - überdurchschnittliche Ergebnisse führten zu nachweislich hoher Kundenzufriedenheit.
Neues Warenwirtschaftssystem eingeführt – Datenmigration und Prozesse umgesetzt, reibungslose Umstellung erreicht.
Interne IT-Infrastruktur mitverantwortet.
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Prozessoptimierung, Transact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Installation, Fehlerbehebung und Wartung von Telekommunikationsanlagen und Applikationen der Hersteller Siemens und Panasonic im Innen- und Außendienst.
Telefonische und persönliche Kundenberatung und Betreuung mit technischem und vertrieblichem Charakter.
Mitarbeit im First- und Second-Level-Support der Telekommunikations-Kundenhotline.
Einhaltung des Zeit- und Wirtschaftlichkeitsmanagements während und nach der Auftragsausführung.
Mitarbeiter IT-Helpdesk, Telekommunikationsspezialist, Servicetechniker Außendienst, Kommunikation (allg.)
Persönliche Daten
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