Service Manager
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- 19.08.2015
Kurzvorstellung
analyse.evaluate.improve IT
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der Anforderungen von Incident, Service Request Fulfillment und Problem Management
Befüllung und Management der Qualität einer Know-how Datenbank zur Optimierung der Erstlösungsquote im 1st L Support (Nachweis durch KPIs)
Optimierung der IT-Dokumentation im Intranet und Erstellung standardisierter Dokumentationsvorlagen (Nachweis durch KPIs)
Reduzierung der offenen Tickets (Callvolumen) auf 25% des Ursprungsstandes (Nachweis durch KPIs)
Funktionserfüllung als Service Desk Manager
IT-Support (allg.), Intranet, Management (allg.)
12/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied eines Service Management Projektes zum Design und zur Dokumentation verschiedener IT Prozesse für einen Aufzughersteller.
Beteiligt am Design von
Incident und Problem Management
Change Management
Event Management
Knowledge Management
ITIL
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Management Konzeptes für einen TK-Dienstleister
Analyse der Produktion von der Anforderung bis zum Field Service
Vergleich des IST mit einem SOLL nach branchenüblichen Standard wie CMMI und SPICE
Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Produktionsprozessen angelehnt an das 4-P Prinzip
Capability Maturity Model Integration, PRINCE2
2/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Analyse der bestehenden IT Services, Prozesse und Technologie durch Dokumentensichtung, Interviews, Fragebögen, Begehung, Beobachtung
gegen den Standard ITIL®
Identifikation von Optimierungspotenzialen
Erstellung eines Management Summary mit Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen
Erstellung des Optimierungsprojektplans
Durchführung einer ITIL Foundation Schulung für die Mitarbeiter des IT Service Centers
ITIL, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Dienstleistung (allg.)
6/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse zur Kostenreduktion der TK Services, der WAN Leitungsaufwände und der Gesprächsaufzeichnungssysteme
Bewertung der Optimierungspotenziale und Erstellung verschiedener Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der Sparmaßnahmen
Leitung des Projektes zum Outtasking der Mobile Device Services incl. Service- und Prozessbeschreibungen, Erstellung der SLA
ITIL, Service Management, Capability Maturity Model Integration
2/2012 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungMitglied eines Konsolidierungsprojektes als Teil einer Fusion für einen Health Care Dienstleister. Zuständig für Analyse der bestehenden IT Service Einheiten an zwei Standorten in den USA, Bewertung der möglichen Synergieeffekte und Erstellung verschiedener Handlungsempfehlungen zur Zusammenführung der IT
Eingesetzte QualifikationenITIL, It-Beratung, Capability Maturity Model Integration, Dienstleistung (allg.)
10/2004 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Training
Fachlehrgänge IT Service Management nach ITIL und Infrastruktur Architektur Design, Prüfungsvorbereitungslehrgänge für ITIL und Microsoft Zertifizierungen (2 Jahre)
Sponsoring und Mentoring als Masterdozent einer fachlichen Laufbahnlehrgangslinie der Bundeswehr durch die DEKRA Qualifications. Zuständig für alle Dozenten des Projektortes Berlin (2 Jahre)
Entwicklung und Dokumentation eines Dozentenhandbuches als Anleitungsverfahren für einen achtwöchigen technischen Lehrgang mit fünf Leistungsnachweisen in verschiedenen Disziplinen
Entwicklung und Dokumentation eines Stundenplans
Identifizierung von Wissensanforderungen und Entwicklung von „Train the Trainer“ Kursen
Fachinhaltevermittlung: Netzwerk, Betriebssystem (MS, Linux), Datentransformation, Speicherung und Transport, Sicherung der IT Infrastruktur durch Active Directory, PKI, Remote Access and Control, Intrusion Detection, Patchmanagement and Firewalling, Backup and Recovery, Monitoring, Measuring and Analysing der IT-Infrastruktur zur Unterstützung von Continual Service Improvement nach ITIL
Abnahme und Korrektur von Prüfungen
Ausbildung der Ausbilder nach IHK Anforderung für den zertifizierten IT Administrator (ereignisgesteuerte Prozessketten)
BENEFITS
Sehr gute Kenntnisse verschiedener IT Infrastrukturen und Architekturen aus technischer Perspektive
Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bereich Sicherheitsmanagement (IT Grundschutz nach BSI), Intrusion Detection/Prevention durch SNORT und MS ISA Server
Zertifizierung zum CCNA
Einstieg in Datenbanksysteme und Kenntniserwerb durch das AD bis SQL
Gute Auffrischung der Prozess Management Grundlagen
Auffrischung der Programmiergrundlagen
Tieferes Verständnis von Technical Mgmt, IT Operations Control, Event Mgmt, Availability and Configuration Mgmt
Sehr gute Kenntnisse in Knowledge Mgmt und Assessment Procedures
Moderation mehrtägiger Seminare im Bereich IT Service Management Prozessoptimierung nach ITIL V2/3 mit und ohne Prüfungsvorbereitung bei der Bundeswehr, der BWI GmbH (seit Anfang 2008) und verschiedenen Unternehmen
Grundlagenvermittlung IT-Governance, Projekt Mgmt, Process Improvement Models, Quality Assurance and Improvement, Improvement of social, technical and methodic competencies
BENEFITS
Gute Kenntnisse: COBIT, SPICE, CMMI, SIX SIGMA, PRINCE2, Deming
Wiedereinstieg in das ITIL Framework (siehe PIDAS) und anschließende Zertifizierungen nach ITIL V3 zum ITIL Expert
Fundierte Kenntnisse im Bereich ITSM and Service Lifecycle
Wiederauffrischung der Disziplinen Incident, Problem and Change Management (siehe Pidas)
Entwicklung und permanente Verbesserung klarer und strukturierter Moderationskompetenzen
Entwicklung effektiver Lösungsfindungsstrategien und Ideenidentifikationen unter Berücksichtigung diverser Gap Mgmt Methoden
Transparente Sicht auf ISO20000
Teambildungsmaßnahmen, Teamorientierung, Moderation
Entwicklung ergebnisorientierter Methoden und Praktiken
Projekt, Konzept, Consulting
IT Verantwortlicher für ein Missionswerk (1 Jahr)
Optimierung aller IT Workflows und Prozesse
Implementierung einer Organisationsfirewall
Demand and Deploy Mgmt
Einführung von Projekt Mgmt als Organisationsprozess, Schulung, Tooleinführung
Projekt zur Implementierung eines Webshopservers in DE und USA
Kommunikation Mgmt, Training und Kontrolle
Aufbau und Implementierung eines Intranet (PHP, MySQL)
IT Consulting für verschiedene Kunden (z.B. Zahnlabor, Notariat usw.) (seit 5 Jahren)
Support Methoden und Praktiken
Datenschutz, Authentifizierungs- und Autorisierungsmanagement
Datenhaltung und Flusssteuerung
ITSM Prinzipien
Prozessverbesserungsmaßnahmen (Effektivität, Effizienz, Produktivität)
Skills Improvement Schulung
Customer Value Optimization
Mysql, Administration von Datenbanken, ITIL, Service Management, Datenschutz, BSI-Standards, Firewalls, Betriebssysteme, IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Active Directory
Zertifikate
Ausbildung
Tübingen
Tübingen
Über mich
Ebenso biete ich viel Erfahrung in der Erstellung von Dokumentationen jeglicher Art bis hin zu Betriebshandbücher.
Suchen Sie jemand mit viel Erfahrung und einem sehr gesunden Menschenverstand, freue ich mich über jeden Kontakt.
Weitere Kenntnisse
- Servicemanagement / ITIL
Betriebssysteme Client: Linux, Windows
Server: MS Windows bis 2008R2
Datenbanken: MS Access, mySQL
Serverapplikationen: Active Directory, PKI
Clientapplikationen: MS Office, MS Project, Helpline, Lotus Notes
Netzwerke:DHCP, DNS, Intranet, Router, Samba, Switches, WINS, Nagios, HP Open Manager
Security: CISCO, IDS, IPS, Iptables, ISA Server
Programmiersprachen: HTML, Java, PHP
Methoden/ Standards CMMI, COBIT, Continual Service Improvement, Deming, ITIL, PRINCE2, ISO/IEC20000/27001 Standard
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Griechisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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