freiberufler Gründer, Venture Architect & Builder, Interim Lead & Co-Founder-as-a-Service für Early-Stage-Vorhaben auf freelance.de

Gründer, Venture Architect & Builder, Interim Lead & Co-Founder-as-a-Service für Early-Stage-Vorhaben

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120‐180€/Stunde
  • 10119 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 24.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Nach dem Verkauf meines Unternehmens berate ich mit meiner Beratung FLY EARLY Innovations-Projekte, Gründer, Investoren und etablierte Unternehmen in Zero-to-One-Entwicklungs-Phasen.
Fokus: Organisationsdesign, Team-Balance und Go-to-Market

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Geschäftsfeldstrategie
  • Go-to-Market
  • Gründer
  • Lean Startup
  • Managementberater
  • Markteintrittsstrategien
  • Partner Relationship Management
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgestaltung
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Founder & Solo Consultant
FLY EARLY, Berlin
7/2025 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

FLY EARLY ist meine Boutique-Beratung, spezialisiert auf die strategische
Unternehmensentwicklung in frühen Phasen, Neuausrichtungen und
Innovationsinitiativen.

Als Solo Consultant begleite ich Gründer:innen, Teams und Investor:innen in
zentralen Wachstums- und Veränderungssituationen.
Mein Fokus liegt auf Venture-Architektur, Geschäftsmodell-Design und
Innovationsentwicklung – mit einem 360° Strategie-Nordstern, der Vision,
Organisation, Team und Go-to-Market ausrichtet.

Ich arbeite im Co-Pilot-Modell: nah an den Teams, pragmatisch mit Blick auf
Substanz, Wirkung und Nachhaltigkeit.
Dazu greife ich auf ein Freelancer-Kollektiv und ein Netzwerk erfahrener
Partner:innen zurück.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Sabbatical + Weiterbildung
Reisen und Weiterbildung, Weltweit
11/2023 – 10/2025 (2 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Reisen:
Nach der Degura habe ich eine bewusste Auszeit genommen, um
Erfahrungen zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen. Ich bin ein
Jahr gereist – unter anderem durch Indonesien, Thailand, Vietnam,
Kambodscha, Griechenland und Spanien – und habe dabei wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen, Lebensmodelle und Formen von Glück und Erfolg
gewonnen.

Entwickeln:
Parallel habe ich begonnen mein Elternhaus (Baujahr 1936, >400m²) mit dem Ziel weitgehender Klimaneutralität zu sanieren – ein Projekt, das mein Interesse an Deep-Tech- und Sustainability-Themen jenseits rein digitaler
Geschäftsmodelle geweckt hat.

Lernen:
Darüber hinaus habe ich die Zeit für gezielte Weiterbildung in den
Bereichen Unternehmensführung, Business Development, Finanzmanagement
und Nachhaltigkeitsmanagement genutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.)

Gründer & Co-CEO
Degura GmbH, Berlin
3/2018 – 11/2023 (5 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Degura ist eine B2B2C-Plattform für betriebliche Altersvorsorge, die in einem integrierten Modell die funktionalen Interessen von Versicherern, HR-Abteilungen, Mitarbeitenden und Vermittlern bedient. Als Gründer & Co-CEO habe ich das Unternehmen von der Gründung durch mehrere Entwicklungsphasen geführt – vom organischen Wachstum über Angel- und VC-Finanzierung bis zu diversen Turnarounds. Bis zu meinem Ausscheiden wuchs Degura auf rund 50 Mitarbeitende und erzielte einen mittleren siebenstelligen Jahresumsatz. (< € 3 Mio VC-Kapital)

Meine Schwerpunkte und Beiträge:
● Aufbau und Führung des Gründungsteams, Definition von Vision, Organisationsstruktur und Go-to-Market-Strategie
● Konzeption des MVP und Validierung des Product-Market-Fit (PMF) durch
Go-to-Market-Tests mit B2B-Kunden – bis hin zu Tech-Unicorns
● Umsetzung der ersten Finanzierungsrunde (Angels) sowie später der
VC-Finanzierung
● Aufbau von 0 auf 50 Mitarbeitende, Entwicklung der Funktionsbereiche Sales, Business Development, Insurance Relations, Operations und rechtlicher Strukturen
● Aufbau hat bis zu meinem Ausscheiden weniger als € 3 Mio VC-Kapital benötigt
● Wachstum: 2018 - 2022 jeweils >100% YoY, 2022/2023 >50% YoY
● Einführung agiler Strukturen, Prozess- und Workflow-Design sowie Migration auf Remote-Setup (COVID)
● Entwicklung und Test mehrerer Prototypen (Revenue Monitoring, CFO-Pension Calculator, Pension Contract Management, Customer Case Handling)
● Konstituierung des Advisory Boards mit Dr. Gerhard Cromme (Ex-Siemens,
Ex-ThyssenKrupp) als Chairman

Resümee:
Nach einer intensiven Aufbauphase und objektiv starker
Unternehmensentwicklung war ich mit dem produktseitigen Mehrwert aufgrund
der hohen Kostenstrukturen der Versicherungsprodukte für Endnutzer nicht
zufrieden und entschied mich, das Unternehmen zu verlassen. In der Folge
beschloss der Gesellschafterkreis den Verkauf – Degura wurde 2025 akquiriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Strategie und Geschäftsführung

Versicherungsmakler für Firmenkunden
selbstständig, Berlin
9/2010 – 6/2018 (7 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Berufswechsel startete ich mit der Beratung von Privatkunden, aber ich verlagerte meinen Fokus schnell auf den Firmenkundenbereich. Mit zunehmender Spezialisierung übernahm ich die Betreuung für die betriebliche Altersvorsorge größerer Unternehmen und entwickelte Versorgungssysteme für Berliner Mittelständler. Diese Erfahrung bildete die Grundlage für mein Verständnis von Marktmechanismen, Produktlogiken und Stakeholderinteressen im Versicherungs- und HR-Kontext – und bereitete den Weg für die Gründung von Degura.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater

Zertifikate

Digital Business Modelling
VelpTEC
2025
Prozessmanagement Digitale Transformation
VelpTEC
2025
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen im Business Management
VelpTEC
2025
Unternehmensorganisation und -führung
VelpTEC
2025
Jahresabschluss und Bilanzanalyse mit Zusatzqualifikation
VelpTEC
2025
Grundlagen des Projektmanagements
VelpTEC
2025
Steuerrecht mit Zusatzqualifikation
VelpTEC
2025
Experte betriebliche Altersvorsorge
BWV
2019

Ausbildung

Versicherungsfachmann
Ausbildung
IHK
2014
Automatisierungstechniker
Ausbildung
BASF SE
2010

Über mich

Über mich und meine Arbeitsweise:
Als Generalist mit Gründungserfahrung bin ich im Bereich Strategie und Unternehmensentwicklung tätig.
Mein Fokus liegt auf der „Zero-to-One“-Strukturentwicklung von frühphasigen Projekten sowie von Unternehmen in Veränderungssituationen – etwa bei Spin-offs, Transformationen oder Post-M&A-Prozessen.

Ich arbeite entlang von drei Entwicklungssäulen: Organisationsdesign, Teamarchitektur und Go-to-Market.
Meine Arbeitsweise lässt sich als Kombination aus kreativem Denken, Hands-on-Mentalität und unternehmerischem 3D-Schach beschreiben.
Daraus entstehen für die drei Entwicklungssäulen: Vision, Strategie, Modell, Konzept und Narrativ.

Auf dieser Basis entwickle ich – entweder in verantwortlicher Rolle oder im Sparring mit operativen Teams – neue Strukturen oder begleite die Transformation bestehender Geschäftsmodelle.

Know-how-Stack:
Fokus: B2B // Venture Design & Building // Fundraising (Angels + VCs) // Legal //
Steuerungsmechanismen (OKRs) // Team- und Bereichsentwicklung // Turnarounds
// Prototyping // Operations // Prozess- & Workflow-Design // Sales & Partnerships +
Kompensationsmechanismen // Anreiz- & Beteiligungsprogramme (ESOP & VSOP) //
Gründerteam-Re-Org inkl. Cap-Table-Neuordnung // Tool-Stack-Design //
Exit-Prozess-Begleitung (Beratung durch Investmentbank)

Steckbrief // Track Record:
Letztes Projekt (2017–2023): InsurTech // B2B2C
Rolle: Gründer & Co-CEO
Wirkung: Bei Austritt rund 50 Mitarbeitende und mittlerer siebenstelliger Jahresumsatz
Phasen: Bootstrapped → Angels → VC → akquiriert (Exit)

Mentor-Person:
Ex-CEO & ex-Aufsichtsratsvorsitz in DAX-Konzernen

Favorisierte Rollenmodelle (Interim & Fractional)
Linie: Founders Chair // Co-Founder // Venture Lead // Head of Innovation // CCO / CRO // Head of Partnerships

Stab: Venture Architect // Venture Builder // Business Model Designer //
Strategic Advisor // Chief of Staff // Chief Strategy Officer // Business Architect

Go-to-Market-Favorit:
Frühe Win-win-Partnerschaften, in denen junge Produkte im Vertrauens-Windschatten etablierter Player schnell Traktion finden.

Was mich beruflich motiviert_
- Von spannenden Menschen lernen und Perspektiven kombinieren.
- Frühestmöglich an der Formung von Unternehmen mitwirken – dort, wo noch Raum für Gestaltung ist.
- Etablierte Strukturen auf völlig neuen Wegen denken.
- Teams unterstützen, deren Produkte CO₂ reduzieren, Kreislaufwirtschaft stärken und Biodiversität fördern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
40
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden